Gallien Krueger Backline 115 geht nicht mehr an!

Kristflea95

New Member
Bassix
ß264
Ich habe gestern meinen GK Amp kurz ausgestöpselt und nachdem ich ihn wieder eingesteckt habe, ging der Amp nicht mehr an [V]
Jetzt habe ich das Kaltgerätekabel ausgetauscht... nichts.
Könnte das eventuell an der Sicherung des Amps liegen? Also diese kleine Keramikstange?

teste sie mal mit nem Multimeter auf durchgang
wenn sie nicht leitet ist sie hin --> ersetzen
wenn schon dann ist was am Amp faul

-.- das Teil ist keine 2 Monate alt und Freitag steht unser wichtigster Gig des Jahres an. Juckt mich jetzt schon extrem. Aber danke schonmal fürn Tipp probier ich gleich aus.

Also ich habs jetzt mal ausprobiert...
bei der Sicherung zeigt der Multimeter auf Ohm eingestellt "0.L" im vergleich ne normale Batterie -3,76
also schätz ich mal die Sicherung ist hin?

Edith: Leistungsschutzschalter ist auf gut deutsch wohl die stinknormale Sicherung im Sicherungskasten, nich? [:D]

Zuletzt bearbeitet:
schau mal was dein Multimeter anzeigt wenn man die messspitzen zusammenhällt
wenn auch 0.L dasteht geht die feinsicherung noch ganz

!ich bin kein elektroniker d.h. meine aussagen müssen nicht richtig sein und übernehme auch keine haftung für meine Aussagen!

geh einfach mal zum elektorfachmann deines vertrauens weil einschicken würde bestimmt zu lange dauern
wenn garnichts geht musst dir halt irgentwo nen amp leihen

wenn ich die Messspitzen aneinanderhalte zeigt es mir einen Wert an, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Sicherung kaputt ist und tausche sie heut Abend aus.
Falls der Amp dann immer noch nicht geht, bzw etwas anderes zusätzlich kaputt ist, läuft es wohl auf ein Leihgeschäft raus -.- wobei ich da nie so richtig glücklich mit bin...
wenn was kaputt geht bin ich auch wieder Depp.

OL heisst wohl so etwas wie "overload" . soll heissen der mögliche Messbereich , bei meinem MM etwa 50-100 Ohm beim Durchgangsprüfen , wurde überschritten => kein Durchgang => Sicherung defekt.

Bitte achte unbedingt darauf mit dem gleichen Wert zu ersetzten , auch die Buchstaben FF;F;M;T;TT , eines von diesen , sind nicht unwichtig .
diese bezeichen das Ansprechverhalten von superflink (FF) bis superträge(TT)
soll heissen ersetzt du eine L2AT (2Ampere träge ) mit einer L2AFF (2Ampere superflink) wird dir diese Sicherung höchstwahrscheinlich durch einen erhöhten Einschaltstrom den vor allem Ringkerntrafos haben sofort wieder durchbrennen.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherung ersetzen und sich keinen Kopf machen: Die gehen eben manchmal kaputt, auch ohne Grund.
Erst wenn der Amp nach dem Einsetzen der neuen sofort wieder die Sicherung brennen lässt, musst du dir sorgen machen.

Zurück
Oben Unten