Gallien Krueger 800RB Defekt - Wer kann helfen?

AMNESIO.BODEGA

AMNESIO.BODEGA

Active Member
Beiträge
51
Ort
Heidelberg
Bassix
ß6.886
Hallo zusammen,

Mein (bis dato) treuestes Workinghorse und Lieblingsamp, mein GK 800RB, hat sich vorgestern bei einer Jamsession verabschiedet.

Er ist von einem Moment auf den anderen schlichtweg ausgegangen und ist seit dem auch nicht mehr einschaltbar.

Der Amp ist während der Jamsession wohl ordentlich und ungewöhnlich warm gelaufen, was mir beim abstöpseln aller Kabel sofort aufgefallen ist.

Bis zu seinem Ausfall lief er stets relativ entspannt, über seine 300 Watt Endstufe, an einer FMC 2123/4Ohm.

Könnt Ihr mir im Rhein-Neckar Kreis (HD/MA/LU) oder Rhein-Main Gebiet einen fähigen AmpDoc empfehlen zu dem ich den Amp zwecks Checkup und Reparatur bringen könnte?

Ich danke Euch allen im Voraus

BG

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätt‘ ich auch empfohlen.

Dort arbeitet der Frank Ziegler… und der ist definitiv Bundesliga! 👍

Bring aber etwas Zeit mit. Wenn der Franky erst mal anfängt, dir sein gesammeltes Wissen ohne Pause und unter Einsatz noch streng geheimer Zirkularatmungstechniken in‘s interessierte Ohr zu rappen, sind 2 Stunden nix… 😂
 
Hallo in die Runde,
Erstmal danke für all Eure Antworten!
Nachdem meine E-Mail an M.A.X.-Veranstaltungstechnik einige Tage unbeantwortet blieb, konnte ich Frank Ziegler gestern telefonisch erreichen. Es war ein sehr nettes und kompetentes Gespräch. Frank hat mich an die "Werkstatt für Musiker" in Neustadt verwiesen, die anscheinend viel Erfahrung mit der Reparatur von Gallien Krueger Amps haben.
Dort habe ich auch prompt angerufen und wurde ebenso freundlich und kompetent beraten.
Ich werde mit dem 800RB im Gepäck Mitte August mal nach Neustadt fahren und den Amp zum Checkup/Reparatur bei der Werkstatt für Musiker abgeben.

BG

TIM
 
Hallo zusammen,

Ich wollte mal wieder ein Update geben und mitteilen wie die Geschichte ausgegangen ist.

Der GK 800RB ist und bleibt leider tot. Es hat den Trafo zerlegt und es lassen sich keine Ersatzteile mehr auftreiben. Der Fehler ist wohl darauf zurückzuführen, dass einer der Vorbesitzer (aus den letzten 30Jahren) wohl die Schutzschaltung überbrückt hatte.

Dementsprechend geht für mich nun meine GK-Ära wohl zu Ende und mein langjähriger treuer Begleiter ist im besten Fall nur noch ein Schmuckstück im Regal.

Nichts destotrotz kann ich den Service und die Kommunikation mit der "Werkstatt für Musiker" nur empfehlen. Definitiv ein cooler Laden.

That's all folks.
 
Trafo neu wickeln lassen?

Mit etwas Glück lässt sich vielleicht ein Trafo mit geeigneter Sekundärwicklung für die Railspannungen der Endstufe finden?
Man muß dabei nur etwas aufpassen weil die im Schaltplan angegebenen Railspannungen NICHTS mit Effektivwerten zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler ist wohl darauf zurückzuführen, dass einer der Vorbesitzer (aus den letzten 30Jahren) wohl die Schutzschaltung überbrückt hatte...
Hört sich etwas seltsam an. Ich bin kein GK-Kenner, aber vor dem Wickeln eines neuen Teafos würde ich mal die Schaltung sezieren 😉 (lassen) und mal an einer externen Stromversorgung untersuchen, warum es den Trafo gekillt hat.

Aufwendig, aber zielführend. Oder den Amp als Regalverzierung verwenden, was sicherlich schade wäre
 


Das könnte evtl. über den Verlust hinweghelfen.
Sieht aus wie von @disssa gebaut.
Dieser kennt sich auch sehr gut mit den Amps aus und könnte vielleicht helfen beim Amp?
 
Hallo zusammen,

Ich wollte mal wieder ein Update geben und mitteilen wie die Geschichte ausgegangen ist.

Der GK 800RB ist und bleibt leider tot. Es hat den Trafo zerlegt und es lassen sich keine Ersatzteile mehr auftreiben. Der Fehler ist wohl darauf zurückzuführen, dass einer der Vorbesitzer (aus den letzten 30Jahren) wohl die Schutzschaltung überbrückt hatte.

Dementsprechend geht für mich nun meine GK-Ära wohl zu Ende und mein langjähriger treuer Begleiter ist im besten Fall nur noch ein Schmuckstück im Regal.

Nichts destotrotz kann ich den Service und die Kommunikation mit der "Werkstatt für Musiker" nur empfehlen. Definitiv ein cooler Laden.

That's all folks.
Keine Ersatzteile? Das ist ein Gerücht... ;-)
Der Defekt klingt fast so, wie bei einem meiner 800er: Klick
Den Netztrafo kann man ersetzen. Zum einen gibt es im Netz Quellen, die den Trafo mit den originalen Maßen nachgebaut und gewickelt haben. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es durchaus auch schon Reparaturen mittels Ringkerntrafos gegeben hat.
 

Das könnte evtl. über den Verlust hinweghelfen.
Sieht aus wie von @disssa gebaut.
Dieser kennt sich auch sehr gut mit den Amps aus und könnte vielleicht helfen beim Amp?
Danke Dir für den Tipp. Ich bin zum Glück auch noch mit einem Schalltechnik_04 Growling Krizzly ausgerüstet und habe auch einen GK MB500, aber der 800RB ist/bleibt/war mein Lieblingsamp.

Keine Ersatzteile? Das ist ein Gerücht... ;-)
Der Defekt klingt fast so, wie bei einem meiner 800er: Klick
Den Netztrafo kann man ersetzen. Zum einen gibt es im Netz Quellen, die den Trafo mit den originalen Maßen nachgebaut und gewickelt haben. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es durchaus auch schon Reparaturen mittels Ringkerntrafos gegeben hat.
Hast Du weiter Infos für mich bezüglich der Quellen?

Viele Grüße

Tim
 
Endstufe raus, Digi-Endstufe rein?
Ich habe auch einen defekten 800RB im Keller und beobachte seit einem Jahr den Markt für gebrauchte Harley Benton 800B zum Schlachten. So richtige Knaller-Angebote habe ich bisher nicht registriert, deswegen spiele ich mittlerweile mit dem Gedanken mir einfach so die 700AS1 zu holen. In meiner naiven Welt wäre die Kombi mehr oder weniger plug-and-play, weil die schon +/-15V für den Preamp liefern würde.
 
Aber ich meine mich zu erinnern, dass es durchaus auch schon Reparaturen mittels Ringkerntrafos gegeben hat.
Ja, hier, aber das war ein alter RB 400-II und der orig. Trafo brummte mechanisch.

Die Sekundärspannungen hatte ein befreundeter Rundfunktechniker gemessen und
bot an einen passenden Ringkerntrafo zu bestellen... war nicht teuer.

Am offenen Herzen angeschlossen funktionierte der Ringkern ohne Probleme und
kein Brummen mehr.

In das Ampgehäuse würde der aber von der Höhe nicht passen und das war vorher
klar, aber es kann sein, dass der 800er mehr Platz bietet.

Ich kann leider nicht mehr messen, da ich meinen 800er letztes Jahr nach Berlin
ziehen ließ.

Eine Option wäre gewesen, das Bodenblech tiefer zu setzen, doch ich erinnerte
mich, dass GK, bei dem alten 200 MB Combo, den Trafo unten in die Box gebaut
hatten was aus meiner Sicht auch gut für den Schwerpunkt eines Combos ist.

Also beschloss ich einen Combo zu bauen... tja... das Zeug liegt immer noch
bei mir rum... irgendwann... kommt Zeit kommt Combo... "Langzeitprojekt".
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten