GALLIEN KRUEGER 410RBH oder GALLIEN KRUEGER NEO410

Te Tris

Member
Bassix
ß319
Hey,
ich hab mal ne Frage hierzu.
Ich will mir einen GALLIEN KRUEGER 1001RB-II zulegen.
Jetz is nur die Frage welche box dazu.
Also entweder die GALLIEN KRUEGER 410RBH oder GALLIEN KRUEGER NEO410
Ich hoff ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

das kommt ein bisschen auch auf deinen geschmack und deine musikrichtung(en) an.
die 4x10rbh hat einen frequenzgang von 31hz - 13khz,
die 4x10neo hat einen frequenzg. von 45hz - 19 khz.

gut sind sicher beide. über die rbh kann ich leider nichts sagen, aber die 4x10neo habe ich mal getestet, denn ich wollte sie mir auch holen. hat punsh und sehr differenzierte tonbildung.

ich habe mich allerdings dann für die gk 2x12neo entschieden und bin total begeistert. am besten mal testen, falls möglich^^
greetings

Frequenzgang sagt NICHTS über die Box aus.
Du hast folgende Möglichkeiten:
1. Du findest einer der beide Boxen im A-B Test hatte
2. Du findest einer der beide gut kennt
3. Es gibt ein anderes sehr überzeugendes Argument (Sound/Gewicht/Preis/Optik whatever)
4. Du musst dir im Laden selbst ein Bild (Ohr?) machen
5. Blindkauf
6. FMC

Jetzt von mir:
RBH sind super Boxen, das Gewicht ist für mich aber ein no-go. Vielleicht käme da Möglichkeit Nr. 3 in Frage.
Ansonsten bleibt noch Möglichkeit Nr. 6 fmc-audio.jimdo.com/

lol. @alex: frequenzbereich ist sicherlich ein wichtiger faktor bei einer box bzw speaker. und ich sagte ja auch nicht, dass es der einzige oder wichtigste sei. nur, er IST wichtig für zb. den gespielten bass (4 oder 5saiter), stimmung usw.
ich glaube, dass man dem te nicht sagen muss, dass es gewichts- und optische unterschiede gibt.
letztlich helfen deine antworten wohl kaum dem te, denn sie sagen nichts aus^^ und er fragt nicht nach fmc, sondern nach 2 modellen, die er in der engeren wahl hat. daher sollten sich die gut gemeinten ratschläge eben auch auf die modelle beziehen (btw: der te fragt ja nicht nach mögl. alternativen).
so long...

Zitat:Original erstellt von: slkane
letztlich helfen deine antworten wohl kaum dem te, denn sie sagen nichts aus^^

Alter, du bist echt witzig. Vergleichst auf dem Papier geschriebene Frequenzgänge ohne jegliche Angabe (dB) und wirfst mir vor, dass meine Ratschläge nichts aussagen.
Wer im Glashaus sitzt...

hey alex komm mal wieder runter^^
ich habe lediglich die daten der beiden boxen bzgl. frequenzen benannt. ebenso habe ich darauf hingewiesen, dass er ums testen wohl nicht herum kommen wird und es noch einige andere faktoren gibt, die entscheidet sind. ebenso habe ich nur gepostet was ich zu der neo 4x10 subjektiv aus erfahrung durch selbst testen sagen kann.

@e-a-d-g: es geht hier aber auch nicht um die neo212

peace and out

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei den Boxen auch eher andere Kriterien einbeziehen als den Frequenzgang. Die Daten meiner EBS 410 Proline sagen etwas von 70Hz bis 18kHz, who cares. Die Box hat den (Achtung subjektiv...) besten Sound unter denen die ich bisher gehört/gespielt habe.

Zum Thema: Die RBH klingt schon sehr gut. Tiefbass ist da, und oben herum ist der Ton dennoch klar und definiert. Bei der Neo habe ich keine Erfahrungen, aber der Gewichtsunterschied ist schon verlockend und eigentlich haben Neodym Speaker ordentlich Dampf. Mich verwundert nur der vergleichsweise schwache Schalldruck der Neo: 98db vs. 103db bei der RBH.
Allerdings haben die RBHs steckbare Rollen, was den Transport wieder vereinfacht. Und die Wedge-Form kann auch mal hilfreich sein.

Okay, auch nicht besonders hilfreich, hilft wohl nur testen [:D]

mein gott, leute gibts hier.
hier will keiner "glänzen" o.ä.
lest doch mal richtig (falls kompetenz vorhanden): niemand behauptet hier, dass NUR der frequenzgang wichtig oder unterschiedlich ist.
gebt lieber mal dem threadersteller tipps, anstatt hier auf einem post kleinlich rum zu reiten. aber das sagt ja mehr über euch und euer gebaren aus...
wie eine box "klingt" und ob sie dann zum gewünschten sound passt, kann letztlich nur der user selbst und sein hör/geschmacksverhalten entscheiden und ken datenblatt^^

Zuletzt bearbeitet:
e-a-d-g du redest zwar gerne klug, verdrehst aber gerne auch tatsachen wie?! keiner hat behauptet, dass der frequenzgang "ungemein" wichtig sei.
aber gut, ich bin raus hier. auf diesem niveau ist mir jedes weitere wort zu viel und der te meldet sich ja eh nicht...

jo ich sag mal danke
ja des dachte ich mir das ich die testen
also dich zum thomann fahren:D
aber ich danke euch mal
für die zahlreichen ratschläge

Zurück
Oben Unten