Gallien&Krüger 1001RB

BND

New Member
Bassix
ß240
Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich bin am überlegen mir ein neues Topteil zuzulegen, und zwar das Gallien&Krüger 1001 RB.
Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass es minimal mit 4 Ohm betrieben werden sollte. Ich habe mit meiner Kombination ( 2x10+1x15 )aber einen gesamtwiderstand von 2,6 Ohm. Was an meinem SWR Amp auch problemlos geht, da er bis 2 Ohm ausgelegt ist.

Hat irgendwer Erfahrung damit was passiert wen man den G&K mit weniger als 4 Ohm belastet? Ich meine nicht Theoretisch ( das weiss ich selbst als gelernter Elektroniker ) sondern ob es schon mal jemand Praktisch ausprobiert hat.

Vielen Dank vorab schon mal.

BND

Zitat:Original erstellt von: BND

Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass es minimal mit 4 Ohm betrieben werden sollte. Ich habe mit meiner Kombination ( 2x10+1x15 )aber einen gesamtwiderstand von 2,6 Ohm.
Was sind das denn für Boxen? [:O!]

Ich halte ja 'ne ganze Menge von GK - aber ob der Amp das auf Dauer mitmacht?
Da habe ich dann doch meine Zweifel...

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Boxen die Leistung vom 1001er auf Dauer gerne haben...

2*10er auf 16 ohm umverdrahten und dann parallel?
die 15er bekommt dann halt etwas mehr ab ;-)

mfg, roland

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich es noch nicht Praktisch ausprobiert habe verspreche ich dir das es deinen Amp zerstört. Das der Verstärker an 4Ohm seine meiste Leistung bringt liegt an einer Sache namens "Leistungsanpassung". Dabei ist dann der Belastungswiederstand (die Box in unserem Fall) genauso groß wie der Innenwiderstand, in diesem Fall wird (Spannungsteiler) aussen dieselbe Leistung verbraten wie innen.
Je größer man jetzt de Belastungswiderstand wählt, desto weniger Leistung wird sowohl darin als auch im Amp umgesetzt, wenn man allerdings mit dem Belastungwiderstand unter diese magische 4Ohm Innenimpedanz kommt wird im Verstärker mehr Leistung umgesetzt als ausserhalb.
Bei 8Ohm wird im Belastungswiderstand diesselbe Leistung umgesetzt wie bei 2Ohm, die Leistung die innen umgesetzt wird ist jedoch bei 2Ohm deutlich größer. Bei niedrigen Lautstärken mag das noch gut gehen, bei höheren Lautstärken ist es allerdigns der sichere Hitzetod für deinen Amp.

Ist schon recht so das es hier im Forum noch keiner in der Praxis ausprobiert hat... [:D]

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten, erstaunt mich immer wieder wie fix hier alle sind.

Zu Nymi und BassBoomer: es sind 2 Eminence 10 Zöller mit 8 Ohm paralell geschaltet und dazu dann am 2. Ausgang den 15 er mit 8 Ohm dazu.
Ob die Boxen die Leistung des G&K mitmachen, macht mir keine Sorgen. Die 2x10 hat 600 Watt und der 15er 1200 Watt.

Zu Moonraker: Das geht deshalb nicht, da ich dann meine 2x10er nicht mehr solo betreiben kann auf kleinere Gigs.

Zu henktheTank: Das macht nicht wirklich viel Sinn, da dann die Leistung einfach da verbraten wird. Könnte ich genauso gut einen Ersatzwiderstand mit ordentlich Leistung einlöten.

Wie gesagt, Technisch fehlt mir keineswegs das wissen als Elektroniker. Mir ging es um Erfahrungswerte.
Von daher auch vielen Dank an bassthis. Ich kann dir aber auch aus Erfahrung,durch viele Reparaturen von allen möglichen Amps sagen, dass viele Amps offiziell für min. 4 Ohm ausgelegt sind und intern aber locker 2 Ohm vertragen. Leider hatte ich noch keinen G&K. Scheinen nicht kaputt zu gehen.
Ein weiterer Grund der für den Amp spricht.

Nochmal Danke an alle.

Bernd

Zitat:Original erstellt von: BND

Zu henktheTank: Das macht nicht wirklich viel Sinn, da dann die Leistung einfach da verbraten wird. Könnte ich genauso gut einen Ersatzwiderstand mit ordentlich Leistung einlöten.

Nö. Du könntest z.B. mit so einem Transformator (was anderes isses nämlich nicht) die Impedanz der 2x10" auf 8 Ohm bringen, mit der 15er parallel wären es dann 4 Ohm. Klar ist so ein Teil nicht ganz verlustfrei,
aber besser als ein Leistungswiderstand wäre es allemal.[:-)]

Zitat:Original erstellt von: Knarf
Nö. Du könntest z.B. mit so einem Transformator (was anderes isses nämlich nicht) die Impedanz der 2x10" auf 8 Ohm bringen, mit der 15er parallel wären es dann 4 Ohm. Klar ist so ein Teil nicht ganz verlustfrei,
aber besser als ein Leistungswiderstand wäre es allemal.[:-)]

Och, so ein gut gebauter Transformator kommt schon auf einen Wirkungsgrad von 98%...

Hallo nochmals!

Also, ich habe etwas rumprobiert und für mich die akzeptabelste Lösung gefunden.
Ich werde das machen, was moonraker vorgeschlagen hat, die 2x10 in reihe auf 16 Ohm verdrahten, aber schaltbar auf 4 Ohm.
Das der 15 er dann etwas mehr abkriegt hat mir sowieso ganz gut gefallen. Aber mein 2x10er Kombo hat mit 16 Ohm einfach zu wenig Punch. Was mir am Anfang etwas Kopfzerbrechen bereitet hat war mein Horn. Geht nun aber auch. Es ist nun einfach paralell zu nur einem 10er. Sonst hätte ich bei der Reihenschaltung das Problem, dass es mir mein Horn irgendwann durchbläst, da die Addierung der beiden Ströme 36 Volt übersteigen würde.
Nun werde ich mir mal den G&K meines Freundes ausleihen und bin gespannt wie das tut.

Vielen Dank nochmals an alle. Das Forum ist einfach das Beste im Deutschsprachigen Raum. ( und somit für mich das allerbeste. Ist halt doch einfacher in der Muttersprache zu kommunizieren )

BND

Zitat:Original erstellt von: moonraker

@basthis, derGK hat einen Ausgangswiderstand von 4 ohm, wie hast du das gemessen?
mfg, roland

Konkret gemessen habe ich nichts, besitze ja auch keinen GK [:D]
GK gibt die Spitzenleistung an einer Belastung von 4 Ohm an, das sagt mir das der Inennwiderstand wohl auch bei 4Ohm liegen muss, da bei Leistungsanpassung (Innenwiderstand = Lastwiderstand) eine Spannungsquelle (bzw. Stromquelle) ihre größte Leistungsabgabe hat.
Wäre natürlich möglcih das der Verstärker auch an 2Ohm noch funktioniert, dann wäre allerdings die Leistungsausbeute nicht größer sondern kleiner als bei 4Ohm und das Kühlsystem müsste gnaz schön ackern...

Das kann ich die so genau nicht sagen, da müsstest du vielleicht besser EADG fragen...aber im Normalfall ist der Dämpfungsfaktor bei 8Ohm besser als bei 4Ohm (bei Verstärkern die für 4Ohm ausgelegt sind) daher schätze ich mal das der Dämpfungsfaktor bei unterschreitung der Mindestimpüedanz nicht wirklich besser wird...

@moonraker und bassthis:

Ihr zwei beiden kommt mir im Moment vor wie der Papst, wenn er über Sex redet! [:D]

Ihr disputiert hier über Daten eines Gerätes, das Ihr nicht kennt, von dem Ihr aber annehmt, daß... ...vor allem, wenn...:
Zitat:
welchen dämpfungsfaktor hätte dann die endstufe?
daher schätze ich mal das...
Konkret gemessen habe ich nichts, besitze ja auch keinen GK
Wenn Euch diese Sachen so brennend interessieren, warum schreibt Ihr dann nicht eine kurze Mail an Thomann (gitarre(at)thomann.de; deutscher Vertrieb von GK) oder direkt an GK selber (tech(at)gallien.com)?
Die sind da alle sehr hilfsbereit und ich bin sicher, daß Ihr da Infos aus erster Hand bekommt.

Anderenfalls stelle ich Euch gerne meinen GK zum Messen zur Verfügung - allerdings müsstet Ihr Euch dann mit einem Sixpack (Never ever Jever!) auf den weiten Weg nach Ost-Friesland machen... [;-)]

na, ich will nur wissen wie bassthis auf des kommt, dass die endstufe auf Leistungsanpassung läuft.
dann wär da der Dämpfungsfakter eher kriminell.... normalerweise sind ausgangswiderstände sehr niedrieg....
mfg, roland

Wie ich darauf komme? Guute Frage! ^^ Ich bin eher vom Ersatzsystem einer (gesteuerten) Spannungsquelle ausgegangen, als von der eigentlichen Endstufenschaltung, da ich diese nicht kenne und das Ersatzmodell, zumidnest bei der Leistungsbetrachtung ein recht authentisches Bild liefert. Allerdings muss ich zu meiner Verteidigung sagen, das ich in Sachen Leistungsverstärkung nicht sonderlich bewandert bin, das kommt erst noch... [;-)]

Zurück
Oben Unten