G-Major (T.C. Electronic) für Bass verwenden?

Sickranium

New Member
Bassix
ß200
Tja, Leute, der Titel sagt eigentlich alles.
Mein Basslehrer würd mir das Teil billig verkaufen, ich hatte noch nicht die Gelegenheit, es zu testen (habs mir vorerst ausgeborgt, also probier ichs vorm Kauf eh noch aus!).
Da das Teil ja eigentlich ein Gitarreneffektgerät ist, wollt ich mal nachfragen, ob schon wer Erfahrungen damit am Bass gemacht hat!

Grühs
Sick

ich habe ein lexicon mx 200.
ob G-major oder lexicon, du kannst diese effekt-prozessoren für alles verwenden... gesang, schlagzeug, gitarre, bass.
Die Frage ist nur, brauchst du das für deinen Bass?
Klar, einen schönen Chrorus zu haben ist nicht übel. Der ist beim lexicon übrigens echt klasse. Aber die tausenden Hall-Settings und distortions sind dann doch eher für Gitarre sinnvoll.
Benötigst Du Delay?? Ich nicht...

Wieviel will denn dein Lehrer dafür haben? Probiere das auf jeden Fall vorher aus. Ich hab mit dem Lexicon viel daheim rumgespielt, in der Band benutze ich es aber gar nicht. Hab keinen Bock wegen n bissi chrorus / reverb ein weiteres 19 zoll teil rumzukarren. Manchmal ist weniger mehr.... ich habe aus meinem 2HE koffer das lexicon rausgeschraubt und mit einem sansamp RBI ersetzt. Die andere 1 HE nutze ich weiterhin für den dbx compressor.

Zuletzt bearbeitet:
Laut TC - ich habe dort angefragt - funktioniert der G-Major sehr gut für Bass ausser dem Oltaver, der ist unbrauchbar dafür.

Ich würd sagen probier es doch einfach aus, und berichte uns dann natürlich davon [:-)]

Soooooooo, meine Lieben, ich hab das Teil gekauft :D
Dschernges hat natürlich recht: ausnützen würde man das Teil allerhöchstens, wenn man in einer Band spielt, die nur aus Drums, Bass und Gesang besteht, ansonsten braucht man 80% der angebotenen Effekte nicht. Aber darum gehts mir auch gar nicht. Das Ding kann alles, was ich will, und noch viel mehr. Abgesehen davon ist der Sound in Kombination mit meinem Ashdown Amp und dem G&L-Bass Hammer!!
Ein paar kleine Nachteile gibts:
- Der Octaver funktioniert tatsächlich nicht wirklich. Für mich ist das kein Problem, ich verwend das Teil nicht, und für den Fall der Fälle hat mein Amp selber einen Brauchbaren.
- Die Tuning-Funktion funktioniert nur bis zur A-Saite, die tieferen Beiden kann man aber problemlos mit Flageoletts stimmen.
- Das Noise-Gate.... nun ja, da kommts wohl drauf an, welche Richtung man spielt. Für Studioaufnahmen, die total sauber eingespielt werden sollen (Pop, Jazz,...) eine super Funktion, weil sie wirklich alle Nebengeräusche rausfiltert. Ich für mein Teil als Rockbasser spiel eher "dreckig" und verwende es von daher nicht, weil es mir einfach außer dem Ton an sich fast alles abwürgt....

Ansonsten kann ich das G-Major echt empfehlen!

so long
Grühs
Sick

ähhhm...

zu deinem Noise-Gate dingens...

Ein Noise-Gate schneidet einfach alle Signale unterhalb einer gewissen Lautstärke ab.. mehr tut es nicht, also es macht "zu", wenn nichts darüber ist und macht "auf", wenn ein Impuls kommt, der grösser ist als die Schwellenlautstärke... an deinem Bass-Sound macht das ganze nichts

Zurück
Oben Unten