G&L Tribute L-2000 "klingelt"

Doppelbasser

doppelt basst bässer
Beiträge
552
Lösungen
1
Ort
Berlin
Bassix
ß42.392
Schönen guten Abend zusammen!
Bei mir ist schon vor einer ganzen Weile ein gebrauchter G&L Tribute L-2000 eingezogen. Farbe ist blueburst. Der Zustand schien gut. Er fühlt sich gut an und klingt im Normalbetrieb schön voll, warm und tief. Ich mag ihn eigentlich ganz gerne, habe ihn aber irgendwie sehr wenig gespielt, weil ich meist zum Preci gegriffen habe.
Jetzt wollte ich mich noch einmal näher mit ihm befassen und stoße auf ein merkwürdiges Phänomen: Besonders wenn ich slappe (was ich selten tue und nicht gut beherrsche), hat er einen ganz auffälligen Obertonbereich, der regelrecht "kllingelt". Es ist schwer zu beschreiben, klingt aber seltsam im Hochtonbereich glockenmäßig nach.
Fällt einem von euch vielleicht etwas dazu ein? Könnte es ggf. an der Pickup-Einstellung liegen?
Gruß, Gregor
 
Ich hab da eine Idee...
Von Tribbies hab ich keine Ahnung, hatte nur U.S. made G&Ls. Aber beim JB 2 war es mal die Pickup-Aufhängung, da haben die Federn gescheppert. Da was reinstopfen müßt helfen.
 
Hey Chuck,
schönen Dank für den Kommentar. Habe das gerade mal versucht auszuschließen, indem ich die Pickups ganz reingeschraubt habe, damit die Federn mehr unter Spannung stehen. Das hat im Ergebnis am Klingeln aber nichts geändert. Ich vermute daher, dass es damit nichts zu tun hat.
Beim Schrauben an den Pickups (während der Amp leise lief) habe ich aber gehört, dass auch die Drehungen des Schraubendrehers so ein hochfrequentes Klingeln produzieren. Es ist so etwa wie das, was ich mir unter "mikrophonisch" vorstelle (ohne genau zu wissen, ob ich den Begriff richtig benutze).
Noch jemand eine Idee?
 
Sind beide Pickups in ihrem Verhalten gleich? Was hörst Du aus dem Amp, wenn Du sie “streichelst“ oder mit dem Finger antippst?

Christoph Dolf hat mir mal einen Pickup neu gewickelt, der mikrofonisch geworden war. Der bekam anschließend ein Wachsbad. Da war Schluss mit Rascheln 8D
 
Wenns klingelt, warum machst du denn dann nicht auf?

Spaß beiseite, hat der L2000 nicht verstellbare Polepieces an den Humbuckern, mit denen man jede Saite individuell anpassen kann? Ich würd das erstmal probieren, müsste glaub ich mit nem Inbus gehen.
 
Hallo, genau das selbe Problem hatte ich bei meinem G&L L2000 Tribute. Ich habe bei beiden Humbucker die Federn raus genommen mit einem Schrumpfschlauch (oben und unten mit ein wenig Überschuss damit die Feder nicht frei liegt) ummantelt und wieder eingebaut - danach war Ruhe 😉 das Problem ist das die Federn unten an den Humbucker ankommen (Metal auf Metal) und dann dieses Geräusch produzieren... macht sich sehr stark bemerkbar wenn man auf den Humbucker drückt. viel Erfolg und lg
 


Zurück
Oben Unten