FX für diesen Sound?Digitech Synthwah oder Alternative

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Beiträge
10.644
Lösungen
1
Ort
LIP
Bassix
ß309.434
Nabend,

ich geb mir grade das Best of von den Brothers Johnson für ein bisschen Inspiration. Bei diesem Track mag ich den Synth-wah sound.



Habe ein Boss OC-2. Mit einem Phase 90 zusammen komme ich höchstens in die Nähe. Als aller erstes ist mir natürlich das digitech Synth-Wah eingefallen. Wäre ein guter Envelope Filter zusammen mit dem OC-2 ne Alternative? Ich mag diese Digi-Tech Dinger eher nicht so gern. Oder kann mir das Teil jemand wirklich empfehlen?
 
wenn du das mit Octaver und Envelope Filter machen willst, fehlen wahrscheinlich die Obertöne, die das "zirpige" in dem Sound ausmachen.
Dafür müsste noch eine Zerre in die Kette vor dem Filter. Am besten einer, bei dem man das trockene Signal dazu mischen kann, sonst fehlt evtl. die Anschlagsdynamik, die das Filter sich öffnen und schließen lässt.
 
Uff, das in der Güte via pedal hinzubekommen wird nicht einfach bzw. teuer.
das Original wurde imo mit einem Prophet Synth eingespielt.
Ich hatte früher mal einen Boss SYB-3, der konnte was Ähnliches - aber mit einem viel kälteren statischeren und "billigeren" Sound, würde mich überraschen wenn der Digitech das besser kann aber ähnlich. Mit Zerre und Envelope bekommt man auch interessante Sounds hin, aber so wie im Beispiel wird das nicht klingen.
 
Hi Noble, das ist ne harte Nuss auf dem Sektor Synth-Bässe mit dem E-Bass...und diese Art ist gar nicht so banal wie man meinen könnte. Ich habe da einen echt heißen Tipp für dich und das Ding heißt Sneak Attack von Malekko. Dazu gleich mal später mehr. Vielleicht noch 1...2 ergänzende Tipps.

Erst mal muss der Grund-Sound stimmen, der dann vom Sneak Attack getriggert wird. Ich schrieb schon öfter, dass ich dafür den Iron Ether Subterranea und den IE Xerograph nutze. Die Kombination ist Mega fett, aber hier kann man natürlich auch anderes nutzen. Beim Octaver habe ich das cleane Signal öfter mal ganz weggedreht. Hier hört man dann natürlich den Filter nicht mehr arbeiten, wie fiss-a-wiss schon sagte. Die Octo und Uni-Synth Waveforms des SubT sprechen aber gut auf den Filter an. Intern ist Wavform und Octaver parallel gelöst, wahrscheinlich auch ein Grund, warum mir die Lösung für diesen speziellen Fall besser gefällt als Octaver und Fuzz in Reihe. Vermutlich sind die meisten Synth-Pedale so aufgebaut. Drum würde ich mich hier auch eher nach einem Synth-Pedal umschauen.

Noch eine Sache zum LP-Filter. Selbst der beste Envelope Follower arbeitet nicht so wie oben im Beispiel. Es ist hier wirklich besser den Filter per EXP-Pedal zu steuern. Das geht mit etwas Übung recht gut, hier die meisten, bei schnellen Sachen die wichtigsten Noten mit dem Fuß zu bearbeiten. Mit Sneak Attack sollte man eh nicht die ganz wilden Sachen machen...das vereinfacht noch mal die EXP-Steuerung.

Bis hierhin würde das schon mal ganz gut klingen, aber immer noch Meilen vom obigen Clip entfernt. Mir war zwar schon länger auch klar warum, hatte aber nicht so wirklich die Lösung. Wie beim Keyboard-Synth-Sound der Ton anspricht, die Länge des Tons, das Abklingverhalten + kaum vorhandenen Dynamik...das lässt sich beim besten Willen nicht mit der Spieltechnik simulieren.

Wie oben gesagt, die Lösung war dann der Sneak Attack. Mit dem Sneak Attack habe ich nun die volle Kontrolle über Attack und Decay. Sowas ähnliches gab es zwar schon...nur mit diesem Pedal lässt sich nicht nur das Anschlagsverhalten des Tons bestimmen, sondern auch die Länge des Tons und auch ganz genau deren Kurven bestimmen. Es ist ein analoger Effekt digital gesteuert bzw. getriggert.

Wenn man sich die Produkt-Videos anschaut, würde man nicht drauf kommen, dass solche Sounds wie oben, mit den passenden Tretern davor, wirklich authentisch zu reproduzieren sind ...und auch noch geiler( ehrlich...der oben ist noch nicht mal der Knaller). Ich beschäftige mich mit dem Thema jetzt schon sooo lange...mal sporadisch, mal recht intensiv. Vor 2 Wochen hätte ich noch gesagt - vergiss es! Die Kombi Synth-Treter -> Sneak Attack hat es endlich auf analogen Weg gepackt, ohne absurde andere Wege gehen zu müssen . Lass dich nicht von den Videos von unten täuschen, die vor allem meist den ansteigenden Volumen-Sweep + den integrierten LFO/Tremolo-Effekt demonstrieren (die natürlich dramatischer ausfallen, ohne andere Effekte im Spiel zu haben).





Attack ist bei mir recht kurz mit einer Synth-artigen Kurve, Decay nicht zu lang mit eher steileren Kurve für das Auskling-Verhalten..eben sehr Keyboard-artig. Ich musste eine ganze Weile fummeln bis ich gehört habe was ich wollte, aber irgendwann hatte ich es raus und war von den Socken. Bin schon mal auf die ersten Proben /Sessions gespannt. Bei einigen krasseren SubT-Einstellungen hatte ich das Gefühl eine Bassdrum läuft parallel zu jeder Note mit. Im Zusammenspiel der Kette muss ich hier wohl einiges neu lernen zu dosieren.;-)

Ich vermute, dass wird dir eventuell zu viel Aufwand sein für so eine wirklich spezielle Sache beim Thema Synth, aber momentan (abgesehen von diesen Midi-Bass-Synth Lösungen) der mir momentan einzig bekannte Weg dieses Keyboard-artige im Ton wirklich überzeugend zu produzieren. Mit flexiblen Effekten vor dem S.Attack bekommst du noch viel coolere Sachen raus.

:bier:
 
ich hab das digitech bass synth wah. komm da bloß nich dran ums zu probieren.
kann's dir auch nich sagen, ob's das hinbekommt. ich benutz des als FX für "verbogene" Signale.
ansonsten nur EnvelopeFilter oder halt n WahWah...
 
Das dachte ich mir auch beim schreiben, dass würde in dem Fall einiges vereinfachen und erspart viel Text. Nur wie schon im Zeig mir dein Übe-Rig geschrieben, liegt bei mir auf den Weg zum Rechner und beim abhören einiges im argen. Außerdem lässt sich meine DAW schon seit Monaten nicht öffnen. ich muss den Rechner mal platt machen. Den brauch ich aber täglich zum arbeiten.

Was ich dir aber anbieten kann, ist einen kurzen Track, mit irgendeinem simplen Rec-Win-Tool aufzunehmen und per PN zu schicken. Mach dich aber auf einige Nebengeräusche meines Mindprint Trio gefasst.:D Drum will ich sowas nicht per Soundcloud in die Welt posaunen. Da komme ich aber vermutlich erst morgen dazu.

Wenn hier aber alles wieder top ist werde ich für sowas sicher auch öfter Soundcloud nutzen. Macht ja einen Heidenspaß.
 
Was ich dir aber anbieten kann, ist einen kurzen Track, mit irgendeinem simplen Rec-Win-Tool aufzunehmen und per PN zu schicken. Mach dich aber auf einige Nebengeräusche meines Mindprint Trio gefasst.:D Drum will ich sowas nicht per Soundcloud in die Welt posaunen. Da komme ich aber vermutlich erst morgen dazu.

Hi. Danke für deine Teilhabe. Ich hatte leider wenig Zeit das alles zu verinnerlichen und wäre natürlich auch sehr interessiert an einer file...Quali ist Nebensache.
 

Zurück
Oben Unten