Fusspedal für Big Muff

Egal

Member
Beiträge
37
Bassix
ß1.962
Hallo,
Habe daheim das Big Muff Deluxe von EHX. Was mich daran stört ist die Tatsache, dass man es nur voll ein und voll aus schalten kann. Habe aber schon von einem Fusspedal gehört, das man an das Big Muff schließen kann und das dann die Intensität des Big Muffs steuert. Ist dem so? Habe leider kein Name und kann mir nicht genau vorstellen wie das funktionieren soll.
Danke
 
Hallo @Egal
Was meinst du mit Intensität regeln?
Eigentlich hat das Pedal genug Regler um jegliche "Intensität" einzustellen.
 
sorry hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
Also ich meine, jetzt gibt es ja den kleinen Knopf zum drücken,
dann ist der Effekt, so wie man ihn eingestellt voll da.
Wenn ich aber mal beim spielen nur 20% des Effekts will,
geht das ja nicht auf die schnelle. Ich meine so was wie beim Wah
wah Pedal, dass man mit dem Fuß regeln kann wie viel Effekt
man hat. Jetzt gar nicht, jetzt 20% kurz wieder nicht und zack
dann mal 100% z.B.
Danke
 
Solche Pedale oder das was du suchst nennt man im Allgemeinen "expression pedal". Die Gitarren-Version des Big Muff Deluxe lässt die Verwendung von sowas zu, laut EHX um Mitten zu boosten. Die Bass Version erzählt von sowas aber nix im Manual.
 
Es gibt mechanische Pedale, die ein Anschlussstück für ein Poti haben und mit Hilfe derer man wie bei einem Wah die Stellung eines Potis verändern kann.
Keine Ahnung wie die heißen und ob das gut funktioniert.

Der Bass-Muff selbst hat keinen Remote In. Der Deluxe Muff hat zwei Taster...da ist ein Filter schaltbar.
 
Der hat keinen EXP-Eingang und ist dafür nicht vorgesehen. Den Direct-Out zu nutzen oder einen Dry/Wet EXP-Looper ist dann auch mit Kanonen auf Spatzen. So wie du dich ausdrückst reich sowas hier vermutlich...

https://www.thomann.de/de/option_knobs_gloknob_classic.htm

oknobimg11.png
gloknob-prod4.jpg
 
Was es nicht alles für Sachen gibt.

Generell würde ich beim Fuzz sagen, alle Regler nach rechts.

Für andere Sounds gibt es andere Pedale.
 
das ist kein problem von expressionpedalen sondern von ehx-pedalen... aber deshalb lieb ich die ja so. wundertüten halt.
 

man kanns ja auch mit Schaltbuchse machen
Ich weiß ja nicht, ich kenne den Schaltplan nicht, aber das Drive-Poti kann überall in der Schaltung stecken mit nahezu beliebiger Beschaltung, vom Wert ganz zu schweigen. Man braucht also evtl. eine isolierte Schaltbuchse, die alle drei Pole schaltet. Und natürlich ein Expressionpedal mit gleicher Ohmzahl und Kennlinie.
Dann doch lieber selbst bauen.
 
einfach noch einen 3pdt-fußschalter für die schaltung poti-/-pedal einbauen. dann hat man die wahl zwischen zwei drive-leveln und kann den einen noch mit dem fuß regeln... irgendwie irre. aber geil. das exp-pedal müßte man halt vorher auf den potiwert vom drive-regler im muff anpassen...
mir schwant grad mal wieder übles... ich hab ein son pedal, aber mehrere effekte, die ich potentiell damit bestücken könnte. einen small stone, den muff, den memory boy, vielleicht noch das mammut... da bräuchte ich eine patchbox, die das ding routet und muß die effekte ein klein wenig umstricken... hmmm... was wäre die welt ohne ein bischen wahnsinn...
 
Mein alter Mathe-LK Lehrer pflegte gerne zu sagen: "An dieser Stelle könnte man sich auch Weichkäse durchs Knie schiessen." Ich weiss nicht was er damit gemeint hat, aber es klingt ähnlich vernünftig wie die Idee mehrere Big Mufferse (ja, das ist der offizielle Plural) zu kaufen.
 

Zurück
Oben Unten