Furman Powerfactor Pro

anettele

New Member
Bassix
ß206
Hi Bassgemeinde,

hat von euch schonmal einer Erfahrungen mit dem vielgepriesenen Furman Powerfactor gemacht ? Ich habe derzeit so'n Ding in meinem Rack. Normalerweise versorge ich meinen Fender TBP-1, die Endstufe QSC PLX-1804 und alles, was sonst Netzstrom braucht, über einen Furman PL-8E/2 mit Strom. Nun stelle ich verblüfft best, daß nach meinem Empfinden der Bass mit dem PL-8 "fetter" rüberkommt als über den Powerfactor. Ich habe noch keinen Distanztest machen können, da ich im Proberaum unmittelbar vor meinem Stack stehe. Somit kann ich nicht sagen, ob das Signal klarer und/oder transparenter ist. Aber auf alle Fälle ist's ohne Powerfactor fetter.

Was sagt ihr denn dazu ?

So, dann amch ich's halt als Selbstgespräch ;-).

Also, ich hab's jetzt mal mit der GASCAR-Test-CD getestet. Das Problem: Wenn wir proben, ist's recht laut, und ich stehe sehr dicht an meinem Stack. Da klang für meine Ohren das Setup mit dem Furman PL8 besser. Unser Keyboarder, der quasi neben mir sitzt, sagte das Gegenteil. Jetzt unter "Laborbedingungen", also mit Test-CD und in 5 m Abstand vom Rack, klingt das Ganze mit dem Powerfactor um WELTEN besser ! Der Sound ist transparenter, mehr Höhen, mehr Druck, einfach alles ist besser ! Echt erstaunlich ! Am meisten hat mich aber gewundert, daß der subjektive Höreindruck, wenn ich dicht vorm Rig stehe, derart anders ist ! Offenbar werden auch die Bass-Frequenzen irgendwie anders verteilt. Wie gesagt: Direkt davor klingt's mit dem PL-8 "bassiger", weiter weg klingt's aber eher dünner...

Damit Du nciht ganz so alleine bist [;-)]

Ich hab mir das jetzt im Netz mal angeschaut aber ich bin nciht so ganz schlau daraus geworden, wofür man si ein Powerfactor braucht?? Auf jden Fall ist die Beobachtung interessant.

Also, ein Powerfactor ist so eine Art Kraftwerk im Rack. Vielleicht kennst Du aus dem Autohifi-Bereich die Sache mit den Pufferelkos. So ein Elko liefert sehr schnell hohe Ströme, da speziell im Auto bedingt durch die niedrige Spannung, und dadurch bedingt hohe Ströme, durch lange Leitungen Vorwiederstände entstehen. Diese neutralisiert dann ein Pufferkondensator direkt am Verbraucher, sprich der Endstufe. Nun ist die Sache bei Wechselspannung nicht ganz so einfach. Laut Beschreibung liefert der Powerfactor einen Impulsstrom von bis zu 45 A, was eine ganze Menge ist. Und offensichtlich geht die Sache ähnlich gut auf wie im Autohifi-berech. Ich jedenfalle werde bald auch miene Wohnzimmer-Hifi-Anlage um so ein Ding bereichern [:-)]

Sehr spezielle Frage ... Zu den beiden kann ich Dir nichts sagen, wir haben irgendnen anderen Furman im Regal.

Aber Gitte schwört drauf, der hätte ihm schon einige Gigs gerettet, wenn denn mal nur 190 Volt aus der Dose kommen und so ...

Das ist noch der positive Fall. Schlimmer isses, wenn's den mal 290 V sind [;-)].

Gerade die Furmanner machen aber noch mehr. Sie filtern HF-Stürungen aus dem Netz, also Brummen, Summen, Fiepsen, oder gar "Netzradio", und sie geben natürlich auch Blitzschutz !

Naja, und der Powerfactor "polliert" den Sound auch noch. Keine Ahnung wie es funktioniert, aber es ist so :-).

Zurück
Oben Unten