Für welchen soll ich mich entscheiden?

l05tpr0ph3t

New Member
Beiträge
274
Ort
DE
Bassix
ß254
SO hallo erst mal.
Ich bekomme demnächst nen neuen Bass zu weihnachtn spendiert da mein anderer Bass son schrott-teil von Ebay is irgendwie Vision oda so^^.
So jetzt aber zum eigentlichen.
Erst hate ich mir nen Fender Squier Special angeguckt der hat mir uch gefalln aber dann hab ich den Ibanez SRX300,den Ibanez RD500 und den Yamaha RBX 374 gesehen aber ich weiß nicht welcher von Klang/Holz/verarbeitung besser ist.ICh hab schon die ganze zeit nach Testberichten gegooglet aber nie was gefunden un deswegn hier den thread.

Also jetzt seid ihr gefragt [:-P]

Greez:ähhh....
 
Hallo erstmal und willkomen. Für Ibanez und Yamaha spricht einfach die gute Verarbeitung zu einem sehr guten Preis. Mein Tip:
probier mal den Yamaha BB414 aus. Den spiel ich selber und ich bin sehr zufrieden damit. Da muss sich ein Squier warm anziehen.
 
nur "mindestens" [:D] *hrhrhr* ich glaub ich weiß, wa Du meinst. [;-)]
Von denen aus Deiner Auswahl würde ich den Ibanez SRX 300 nehmen.
 
also was Squier angeht, hab ich schon so mie verarbeitete Instrumente in der Hand gehabt... Das ging von unsauberen Lackarbeiten über überstehenden Bundenden bis hin zu wirklich herftigen Leimresten von der Verleimung des Griffbretts!! Wenn sogar SO ein Instrument (man hats wirklich sofort gesehen - dunkler Leim auf hellem Hals!) bei denen durch die Qualitätskontrolle kommt.... Sowas hab ich bei nem Yamaha oder Ibanez noch nicht gesehen! Also in diesem Preissegment halte ich klar Yamaha oder Ibanez für am besten!
 
Tom...ich weiß daß Squier vor Jahren wirklich schlecht war, jedoch hab ich in letzter Zeit nur noch gutes über Squier gehört und auch die Squiers die ich in den Händen hatten, waren erstaunlich gut fürs Geld, das muß ich sagen.

Eigentlich bin ich für "the real thing"...das heißt, ich würde eher noch sparen und nen richtigen Fender kaufen, aber so schlecht, wie ihr Ruf (der sehr begründet war) ist Squier nicht mehr.

 
ich würde den RBX 374, den spiele ich selber, die Verarbeitung ist makellos, er sieht geil aus und der Klang ist einfach Phänomenal. Das ist meine Meinung, ich stimme da den anderen zu geh in Laden, spiel an und finde raus welcher dir mehr gefällt oder weniger.
 

Also dieser Cort-Bass sieht ziemlich gut aus leider hat mein Musik-Laden des vertrauens keine Cort Instrumente im verkauf.Der sieht schon schik aus aba irgendwie nich mein typ demnächst fahr ich ja sowieso zum Musik-Laden und teste dort den Ibanez SRX300,den ibanez RD300 und den Yamaha RBX374 an.

Greez:mehr ähhhhh als sonst^^
 
Zitat:Original erstellt von: Bronco

Was ist denn mit dem hier? Macht auf mich auch keinen schlechten Eindruck, und es gibt hier ja einige, die Cort empfehlen: http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?cPath=1386_1387&products_id=2493
Der war auch bei dem jungen Nachwuchsbasser in der engeren Wahl. Klang auch ordentlich. Ich selbst habe gestaunt, was Cort mittlerweile für nen Qualitätssprung gemacht hat.
Letztlich hat er sich dann doch für das Outfit und Sound des Yamaha entschieden.
So oder so - ne gute Wahl!

 
Ich glaube auch über den Preis alleine kann man das nicht entscheiden. Nimm die Bässe in die Hand und probiere ob sie dir liegen.
Passt der Korpus zu dir, der Saitenabstand usw. Wenn dein Bauch sagt: das ist er. Dann hast du den richtigen gefunden.
 
Der RBX ist mit Sicherheit ein klasse Instrument, aber im Vergleich zum Ibanez finde ich die Bünde irgendwie zu fett. Wo es wieder richtig geil wird, ist bei den TRB-teilen von Yamaha, die sind total BOMBE!
 
mit Bünde "zu fett" meint Tom nicht das Griffbrett, sondern die Breite der Bundstäbchen. Da gibt es auch gravierende Unterschiede [;-)] Je feiner die Stäbchen sind, desto angenehmer das Spielgefühl IMO, leider sind die aber auch nicht so langlebig [ooo]
 

Zurück
Oben Unten