Für Kurzentschlossene Squier Bullet Bass

Vor allem ist der noch made in Japan...
wäre meine Liebste gerade im Urlaub, hät ich ihn genommen und im Proberaum versteckt....

Erzähl unbedingt mal was der taugt. Schön, dass das Gerät im Forum gelandet ist. Bei dem Preis bekommst Du ihn sicher wieder los. Die Squier JV werden zur Zeit für um die 400 € angeboten und kommen aus der gleichen Fabrik. Der Korpus ist halt etwas kleiner als bei den sonstigen Precis, aber das muss ja kein Nachteil sein.

Hab bei harmony central was gefunden:

Product: Fender Squier Bullet Bass
Price Paid: US $121
Submitted 07/01/2003 at 11:23am by Martyn Crew

Features : 8

* What year was it made? Where was is made? (Japan, Mexico, USA, etc...)
* How many frets, or is it fretless? How many strings?
* Solid-Top? Laminated top?
* Which controls are given (volume, tone, selectors, etc...)?
* Pickup configuration? (S/S/H, H/H, S/H, Piezo, etc...)
* Make and model of pickups?
* Active or Passive electronics?
* Body and neck materials? (Maple, Mahogany, Alder, Ash, Koa, graphite, etc...)
* Finish (Satin, transparent, natural, flamed top, etc...)
* Body style (jazz, precision, headless,etc...)
* Bridge style (String-thru body, etc...)
* Tuners (Locking? Non-locking? Drop-tuner? brand of tuners - Sperzel, Gotoh, Grover, Schaller, etc...)
* Neck/Scale (Fat, Thin, Jumbo Frets, Rosewood, Maple, etc...)
* Any included accessories? (Case, gig bag, strap, cable, tools, humidifier, etc...)

This is one of the first Made in Korea Precision Basses (serial E07xxxx), probably 1985-7 but I'm not 100% sure. It is labelled as a Bullet Bass but it's nothing like the small bodied/Tele neck basses that were also sold as Bullets. This is a 100% Precision clone - rosewood fretboard, white pickguard, black body, single p-bass pickup. It's medium weight and very well balanced. The neck profile is a comfortable B profile, the edges are now well-broken in. Vintage-style fretwire. IMO, it's as well made as a similar era Japanese P-bass.

Sound : 8

* Likes and dislikes?
* How does it suit your music style (and what is that style)?
* What amps and effects are you using it with?
* Is it noisy? On what settings?
* Rich/Full sound? Dark sound? Warm sound? Bright sound?
* What kind of sounds can the bass make? How much variety?
* Is it noticeably better for the stage or the studio?

I have it set up with ground-rounds and it plays and feels great. It has the classic woody p-bass thump. It's not very versatile but for a p-bass clone it's very good. I'm playing basic cover-band blues and 60s rock and it's perfect.

If this bass becomes a keeper, I'll upgrade the pickup and hardware.

Action, Fit, & Finish : 5

* How well was the bass set-up at the factory? (How was the action?)
* How well were the pickups adjusted?
* Did the bass contain any flaws? (misaligned bracing, poorly filed fretwire, finish flaws, poor quality wood, rusted or oxidized hardware, loose tuning pegs, poorly cut nut, poorly fit saddle, noisy pickup selector, loose controls, etc...)

The action and bridge were really messed up when I got the bass but the bridge adjusts well and I had no problem getting it setup and intonated just right. The poly finish is showing it's age and there are two large finish cracks on the front of the guitar. No dings or chips are evident so I'm guessing that the finish has somehow "shrunk" - has any one else seen this?

Reliability/Durability : 9

* Will this bass withstand live playing?
* Does the hardware seem like it will last?
* Is the finish good enough to last, or does it seem thin and easy to wear off with lots of playing?
* Are the strap buttons solid?
* Can you depend on it? How often does the neck/truss rod need to be adjusted?
* Would you use it on a gig without a backup?

I'd play this live without even thinking about it - there's just not that much to go wrong. I bought it on eBay, took it apart, cleaned the electronics, levelled and polished the frets, put it back together again - so I'm pretty confident that this is a very solid gigging bass.

Customer Support : No Opinion

* If you've dealt with the company, how helpful/friendly were they?
* Ever try and get it repaired? Was it under warranty?
* How long is the warranty?

I've played Fenders 25 years and never had any reason to call them

Overall Rating : 10

* How long have you been playing? What other gear do you own?
* Is there something you wish you had asked before buying this bass?
* If it were stolen or lost, would you buy it again or get something else?
* What do you love about it? What do you hate? What is your favorite feature?
* Did you compare it to other basses? Which ones? Why did you choose this one?
* Anything you wish it had?
* Anything else you'd like to share?

One of my best eBay bargains! This bass has obviously not been played much and deserves to be someone's main gigging bass. If you upgraded the pickup and hardware you'd have a bass that would go toe-to-toe with any p-bass regardless of price.

und hier gibts noch einen in rot, auch mit großem headstock:
http://cgi.ebay.com/Fender-Squier-B...emZ160102134245QQcategoryZ47070QQcmdZViewItem

Wegen des PU-Upgrades könnte für Dich für härteren Rock der SD-Quaterpounder in Betracht kommen. Der liefert sehr viel und fetten Output. Ich würde den Bass aber erstmal mit irgendwelchen neuen Saiten im Proberaum anspielen und schauen. ob der Sound nicht schon passt. Flats sind da auch nicht unbedingt die erste Wahl für, ist aber Geschmackssache.

Hab nochmal gesucht:
Wegen der E-Nummern-Geschichte streiten sich wegen der restriktiven Herausgabe von Sereinnummern durch Squier die Geister. Manche sagen dass die immer aus Japan sind, andere sagen es könnte auch teilweise Korea sein.

also ich hab mir in meinen Yamaha auch den SD-Quaterpound eingebaut der ist echt gut also für härtere sachen nur zu empfelen

Ich hab bei meinem Fotoflame auch schon überlegt, nen Fender vintage PU zu kaufen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der nachher vom Sound her wirklich besser ist als der eingebaute Japaner.

Den Quarterpounder hab ich auf ner billigen Precikopie, da macht er einen Weltweiten unterschied. Der Sound ist aber schon ziemlich brutal (weil eben seeeehr fett). Es gibt ja auch von SD noch die vintage und die Hot Serie, die ich aber noch nicht ausprobiert hab. Ich würde erstmal ordentliche neue Rounds, vieleicht Nickel draufmachen und dann im Proberaum den Sound checken. Die Stärke des Precis liegt klar im Sound im Bandgefüge, weniger im Solosound...

Freut mich, dass Dir der Bass Spaß macht.

Nochmal zu den Nickels: Die brauchen erstmal Zeit. Der metallische Klang wird mit der Zeit weniger und sie klingen (eigentlich) von Anfang an weniger scharf als Stahlseiten. Hat der Sound trocken schon nicht gefallen oder könnte es auch was mit den Ampeinstellungen zu tun gehabt haben? Wie klingt das denn in der Band?

Ist natürlich Geschmackssache, ich mag es eigentlich ganz gerne, wenn es etwas metallischer klingt.

Im Zweifelsfall bestellst Du Dir eben den original Fender vintage PU. Mein Japan-Fender hat auch einen sehr hohen Output, was ich aber nicht so schlimm finde...

Ich kann Hoss nur beipflichten. Ich habe auch die Rocco Prestia Saiten auf dem Preci und die sind tatsächlich ein guter Kompromiss zwischen Flatwound-Wumms und Roundwounds. Anfangs hatten sie für meinen Geschmack noch etwas viel Brillanzen die aber mit der Zeit weggegangen sind. Jetzt klingen sie ganz gut!

Da sind wir schon zwei, die die Prestias schätzen [;-)], Draht Vader
Vorallem der Preis ist wirklich heiß finde ich.
Es stimmt - anfangs haben sie dieses typische Nickelsäuseln, aber nach ein paar Stunden klingen sie echt geil. Mit Flatwoundsound super zu vergleichen. Ich habe den ersten Satz fast ein halbes Jahr gespielt. Fast Jeden Tag mindestens eine halbe Stunde und mind 2 Band-Proben die Woche. Der wär eigentlich eh noch gegangen, aber ich dachte ich MÜSSTE den Satz einfach wechseln nach einem halben Jahr. Keine Ahnung wieso. [xx(] Vielleicht weil der Satz nur 25 EUR kostet...

Ich bin auf die Prestias gekommen, da es einfach keine gscheiten Flats für C Stimmung gibt finde ich. Hatte vorher nen 5er Satz LaBellas extra aus USA importiert. Die C Saite Klang stumpf und viel zu leise.

Im Vergleich zu den DR Lowrider (auch tolle Saiten!) zB klingen die Prestias noch etwas fetter und punchiger, gleichzeitig aber weicher und sanfter. "Nickeliger". Interessanter irgendwie - vorallem das Mittenspektrum.

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Da sind wir schon zwei, die die Prestias schätzen [;-)], Draht Vader

Ja, das kann man so sagen. Anfangs war ich von den Brillanzen die sie hatten ein wenig enttäuscht. Vor allem die G und etwas weniger die D Saite waren sehr "schrill" für meinen Geschmack. Die E und A Saite waren von Anfang an spitzenmäßig. Da ich in einer Blues/Rock Band spiele ist jeglicher Anflug von Brillanz unerwünscht[;-)] Jedoch hatten die Flats doch zu wenig Höhen und Sustain. Der Bass ist klasse und für Flats haben die Chromes z.B. doch einiges an Brillanzen und Höhen gegenüber anderen Flats aber ich wollte immer den Kompromiss zwischen den Flatwound Bässen und den Höhen von (gut eingespielten) Roundwounds. Diesem Ideal kommen Augenblicklich die Prestias am nächsten. Die machen echt Spaß und haben richtig Wumms. Auch die angesprochenen Mitten finde ich sehr überzeugend[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Spektakulär hoch oder flach? Ich hab auch erstmal nicht schlecht gestaunt, als ich die Flats auf meinen Bass gespannt habe. Da ist mächtig Zug dahinter...

Sag mal bescheid, wie das Gerät auf der Probe kommt...

Zurück
Oben Unten