Für die Ablesbarkeit: Skalenscheibe separat vom Potiknopf?

M

MelodicInsane

New Member
Beiträge
1
Bassix
ß50
Hallo zusammen! Ich bin relativ neu in der Basswelt und habe parallel zum Lernen des Instrumentes mich auch schon mit kleinen Reparaturen bzw. Korrekturen beschäftigt. Mein Squier Affinity PJ ist nämlich zwar neu, aber nicht perfekt bei mir angekommen und für eine Reklamation waren die Mängel mir zu einfach selbst zu beseitigen. Ich finde, so lernt man auch etwas mehr über sein Instrument und denke sogar, es verstärkt die Bindung. 😄

Jetzt aber zum Thema: Ich würde gerne recht genaue und reproduzierbare Einstellungen am Klang vornehmen, sowohl am Verstärker als auch an der Gitarre selbst. Der Verstärker (der kleinste Rumble) hat nur drei Tonregler, aber ich habe gemerkt, dass in Kombination mit dem Tonregler am Bass sehr viel möglich ist. Beim Herumexperimentieren fiel mir nun recht schnell auf, dass mein Tonregler keine Markierung hat. Von einer Skala ganz zu schweigen. Ich googelte also etwas und fand ausschließlich Tonregler mit solchen Skalen, die sich mit dem Knopf drehen. Da frage ich mich doch, was es bringen soll, wenn es keinen fixen Anhaltspunkt auf dem Korpus gibt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Vielleicht sind die Regler im Korpus ja nur für „nach Gefühl drehen“ gedacht? Und jemand mit genaueren Ansprüchen (ich!) lässt den Tonregler einfach bis zum Anschlag offen und klemmt sich ein Pedal mit Equalizer dazwischen? Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten, gerne auch mit Kaufempfehlung für Skalenscheiben, die aufs Instrument geklebt werden oder was auch immer man da sinnvoll machen kann. Ich habe da jedenfalls nichts passendes gefunden!

Beste Grüße und schon einmal vielen Dank für eure Antworten
Daniel
 
gerne auch mit Kaufempfehlung für Skalenscheiben, die aufs Instrument geklebt werden oder was auch immer man da sinnvoll machen kann. Ich habe da jedenfalls nichts passendes gefunden!