für Alle, die eine Abrichte brauchen

ich fürcht fast, dass es da fast günstiger, und einfacher ist, sowas aus der Konkursmasse alter Unternehmen zu erwerben...
aber wenn man's gerne bastelt is es sicher ein nettes Projekt

Zuletzt bearbeitet:
Cool,
ich bau ja auch gleich für alles mögliche eine Hilfvorrichtung oder Schablone, aber das ist ja nochmal eine ganz andere Hausnummer.
Da ha ich echt Respekt vor jemanden, der das in so einer Ausführung hinbekommt. Ganz nebenbei scheint er auch sonst ganz gut ausgestattet zu sein... und mit Messuhr und Magnethalter... für einen Schreiner nicht schlecht... (aber oftmals hilfreich...).

Aber: wo ist die Abdeckung für den Keilriemen ??? (geh mal davon aus, dass er das nur nicht gefilmt hat....)

Ich persönlich geh bei für das Abrichten und Dickenhobeln (vom Body) zum Schreinerkumpel um die Ecke... ist noch billiger und man kann Ihm dann helfen den Kasten Weizenbier (der ab und zu dann mal fällig ist) zu trinken.... prost !

Also ich würde mir so eine Maschine schon alleine aus dem Grund zulegen, damit so Leute wie Willi mir´n Kasten Bier rumbringen :-)

Lynn das sehe ich auch so. Vor Allem hat er ja den schönen Dicktenhobel dafür zerlegt.

Ich habe auch darauf gewartet, das er die Verkleidung für den Riemen baut.

Hier aber mal was wirklich Interessantes/Hilfreiches:

http://www.youtube.com/watch?v=gU--HJS6xGA

Falls jemand ne Abrichte braucht...
Ich habe so einen Okkolyten von Fa. REX in der Garage stehen. 400mm Hobelbreite, ca. 5KW Drehstromantrieb. Gesamtbreite ca. 2,5m. Gewicht ca. 500Kg.
Habe das Teil vor Jahren aus einer Konkursmasse erworben, weil mein Vater und ich damals noch dem Schiffbau-Hobby fröhnten und wir die ganzen Hölzer vom Sägewerk gekauft haben und selber zum passenden Endmaß verarbeitet haben. Der Bursche ist zwar so alt wie Ich (Bj. 64), aber ist unkaputtbar und läuft hervorragend. Ich habe sogar noch einen komplett neuen Messersatz hier und die jetzigen müssen mal nachgeschliffen werden.

Würde das Teil auch für ein schönes, kleines Basstop oder anderes interessantes eintauschen.
Verständlicherweise gilt das Angebot nur für Selbstabholer!

Gruß
Stefan

klar... das BassTop bringe ich dann unterm Arm mit :D

klingt super, aber ich hab leider keinen Platz für so eine große Maschiene :-(

Naja.. alles relativ.. Die großen Gussplatten rechts und links von der Walze kann man auch prima als Arbeitsfläche oder Richtplatte missbrauchen... oder als Theke für ein Werkstattgelage :-)

So ein Shit, ich hab jetzt drei mal meine ganze Werkhalle durchgemessen (immerhin ganze 2m²), aber ich find nirgens ein Platz für die Hobelmaschine.

Mist, Mist... Amps hätte ich noch genügend auf der Bühne....

@FiFaFutzemann: wenn Du wüßtest was ich alles zum Hobeln habe, würdest Du dir das mit der Maschine vielleicht nochmals überlegen....

Da muss ich wohl bei der Alternative mit dem Kasten Bier bleiben....

meinst du ich müsste mir dann eine Lagerhalle mieten um die Bierkästen unterzubringen ?

Oje bei meinem Output an Bässen (ca. 2 Stück pro Jahr) brauchste wirklich keine Lagerhalle[:D][:D][:D]

Da hab ich eher Probleme mit dem MHD[;-)]

Uhhh, wieder so ein Hobbyheimwerker, am Ende, als er das Brett so hobelt, da hat es mich schon gegraust. Einmal nen ordentlichen Rückschlag und beide Daumen ab und dann das Brett komplett loslassen während es auf der Messerwelle liegt, damit er umgreifen kann, könnte auch ganz schön nach hinten losgehen [xx(]

Aber ansonsten saubere Arbeit. Ich denke, die alte Maschine war ihm einfach zu klein und evtl. zu ungenau. Er hat sich da ja schon etwas größeres gebaut. Oder der Typ hat einfach nix zu scheißen [:D]

Zitat:Original erstellt von: FRNAK

(...)
Einmal nen ordentlichen Rückschlag und beide Daumen ab und dann das Brett komplett loslassen während es auf der Messerwelle liegt, damit er umgreifen kann, könnte auch ganz schön nach hinten losgehen [xx(]
(...)

Ich habe ja einen Mords-Respekt vor allem was sich richtig schnell dreht.
Denn immerhin steigen die wirkenden Kräfte quadratisch mit der Drehgeschwindigkeit an.

Zitat:Original erstellt von: FiFaFutzemann

Ich gehe mal nicht davon aus, das der Typ ein Hobbyhandwerker ist

Na ja, ok. Das war jetzt nur so dahin gesagt. Fakt ist, dass das bei uns kein ordentlich ausgebildeter Schreiner machen würden. Wie begabt jemand ist, hat ja nix damit zu tun, ob er Profihandwerker ist. Mein Vater war auch gelernter Elektroniker, hat aber die tollsten Sachen aus Holz gebaut. Von daher wiederhole ich mich. Super Arbeit, aber was die Bedienung der Maschine angeht, ist er durchgefallen.

Zurück
Oben Unten