Fretless - wofür?

doubleball

doubleball

Unvollständig :-(
Bassix
ß506.150
Ich habe einen einfachen, billigen fretless-Bass (dieses sog. Harley-Benton-Edelbass-Modell mit 5 Saiten). Ich weiss aber eigentlich gar nicht, wo ich ihn einsetzen soll. Habe den Bass mittlerweile seit 3 Jahren, habe ihn bei 1 Probe gespielt, zuhause vielleicht 3-mal zum Dudeln genommen. Dabei klingt er für das wenige Geld gar nicht mal sooo schlecht (seit ich flats drauf habe, klingt er sogar nach fretless).

Würde ihn gerne mal auf der Bühne spielen, aber ich weiss wirklich nicht, was mit dem Teil anders bzw. b(ä)esser ist, als mit einem meiner bundierten Bässen.

Wozu also - könnt Ihr mir mal einen Tipp geben bzw. mitteilen, wann Ihr wozu unter welchen Umständen einen fretlless-Bass benutzt?

Lösung
Ich besitze einen HumanBase Jonas Fretless. Damit kann ich ALLES spielen, Rock, Blues, Pop, aber sehr schön klingt wenn man Balladen spielt, oder JazzStücke (z. B. Autumm Leaves)
Noch ein Fretless-Hauptinstrumentler mehr :-)
Und ich denke auch bei den Rumm-Tschack-Songs wirst du nicht enttäuscht werden.
Die Durchsetzungsfähigkeit hängt ja wie gesagt schwer vom Bandsound und vom Instrument ab (ähnlich wie beim bundierten, nur extremer).
Bei dem Youtubelink in deinem Profil ging mir übrigens, grad als Rat Pack Fan schwer einer ab. Schade dass du da noch den bundierten gespielt hast.

ps: hast post

Zurück
Oben Unten