fretless griffbrett schleifen

silversurfer68

New Member
Beiträge
106
Ort
AT
Bassix
ß10
(war wohl zuerst in der falschen rubrik)

wie teuer wird ein griffbrettabschleifen für einen fender fretless jazz bass?
zur erklärung: ich will einen fender japan jazz bass fretless. leider gibt es die fretless nicht mehr ohne bundbemalung und punkten am griffbrett. ich will einen japan fender, da die hälse dick gloss lackiert sind.
so mein gedanke einfach das griffbrett etwas abschleifen und schon habe ich ein sauberes rosenholz brett ohne einzeichnungen, keine striche und punkte.
wie viel muss man da wegnehmen? wie weit sind denn die punkte im griffbrett drinnen? gibts später problem mit der saitenhöheneinstellung???

bitte um antworten und meinungen

gruß
silversurfer68
 
puh... das könnte ein schwieriges unternehmen werden.. was ich weiß gehen die griffbrett-dots ca 1mm ins griffbrett, da müsstest du schon einen haufen holz wegschleifen - was auch zwangsbedingt zu schlechter saitenlage führt, außer du schaffst es, den sattel auch "tieferzulegen" und das ist dann wieder auch so eine sache mit der brücke.. verdammt, ich denke das ist ziemlich unmöglich..

ist vl besser, du siehst dich nach einem replacement-neck um?
 
es wird wohl eh ein replacement neck werden. die sind halt auch nicht gerade billig (ca. 250,- euro) und ich will unbedingt ein dickes gloss finish am hals. das kostest mich dann noch ca. 150,- euro in der fachwerkstatt. dann noch alles einstellen lassen. da komme ich sicher auf ca. 450,- euro für den gewünschten hals.
oder gibts einen allparts neck, unlined, mit gloss lackierung? die blöde allparts homepage geht zur zeit nicht.

gruß
silversurfer68
 
und fender steht am kopf dann auch nicht drauf, ... schluchz

im ernst, ich habe bei ebay einmal so ein fender water decal erstanden. taugen die dinger was. die schrift liegt auf einem dünnen plastik auf, von welchem sie sich hoffentlich beim draufmachen lösen wird.?
wär das was? all parts neck, water decal drauf, gloss lackierung.

vielleicht sollte ich mal auf einem holzstück probieren, oder einen chinesen fragen wie gute fälschungen zu machen sind.
 
ich spiel am liebsten fender jazz bass. daher will ich auch einen jazz bass fretless.
die mexican und neuen american fretless jazz bässe sind halt alle nur in diesem satin finish und mit linien.
die japan fender bässe haben sehr gute qualität und stehen den ami produkten nichts nach. schade nur, dass sie die produktion der unlined boards eingestellt haben und nur mehr den jaco style bass produzieren.

ich werde den jaco bass kaufen und mal sehen ob ich das projekt mit neuem allparts neck angehen werde.
 

Zurück
Oben Unten