Fretless Effekt für Bass

Jost Halenta

Well-Known Member
Lösungen
3
Bassix
ß236.409
Bin auf der Suche nach einem amtlichen Fretless Effekt für normal bundierte Bässe. Alles was ich bisher getestet habe klang für mich unbrauchbar.

Amtlich wäre der V-Bass von Roland, allerdings bekommst Du für den Preis schon einen "Richtigen" dafür und Du müßtest zusätzlich einen Pickup installieren, dafür hast Du dann auch 'zig Möglichkeiten, die Dich für lange Zeit beschäftigen...

Stimmt, das war der einzig gute Effekt, den ich bisher gehört habe, aber Du hast völlig recht, da kaufe ich mir auch lieber noch einen Fretless- Bass. Vielleicht gibt es ja irgendwo doch noch eine preiswertere Lösung.

Jau, ich stimme Bassertom zu.
Aber unter Umständen zu verwenden ist auch der Fretless-Generator vom GT 6B.
Da haste nur´n Arsch voll anderer Effekte noch dabei in dem Gerät...

wie´s genau funktioniert weiß ich auch nicht.
ich würde sicherlich auch immer nen echten fretless vorziehen, aber man hat mit diesem Ding nicht das Problem mit der Intonation und man kann vor allem schnell den Sound wechseln, ohne sich nen anderen Bass umschnallen zu müssen, was ja mitten im Stück schwer ist [8D].
Ob es sich jetzt preislich lohnt die Bridge nachzurüsten oder gleich das Teil von Boss anzuschaffen weiß ich nicht. Je nachdem ob du noch andere Effekte haben willst. Ich hatte leider auch noch nicht wirklich Zeit das Bossding auszutesten.

MOIN !!!

Entweder kaufst Du dir einen teuren DEFRETTER als 19" Einschub oder Bodentreter !!!

Oder Du holst Dir das ME50B das hat einen DEFRETTER eingebaut !!!

Oder Du schaust mal hier :

http://www.public-peace.de/mainangebote.htm

Und dann dieses Modell, mit dem Neusser Fretless System :

GMR Majestic, neu

5-string Bass, paculi body mit movingui top, Noll-3 Bandelektronic, LeFay Pickups, NFS Brücke

(fretless-fretted), 3-Streifen Ahorn-Hals mit Ebonyfingerboard, incl. Gigbag

Preis: 1490,- €

Ich hatte den noch Karnevalsfreitag in den Fingern, ich war nach einiger Einstellarbeit, mehr als angenehm überrascht von dem tollen Sound des GMR !!!

So das ich schon überlege mir das NFS in meinen BETA FROG einbauen zu lassen und noch die Elektronik gegen die des ALPHA FROGS zu tauschen !!!

DU solltest das aber schon selber testen !!![;-)]

Da muss man sich schonmal wat für bewegen, zugetragen bekommt man dat hier och nich !!![ooo]

Und nur von Fragen, hat man noch nix gehört !!!

Es führt einfach kein Weg daran vorbei, ne BRD Tour zu machen und versch. Sachen anzutesten, Jost !!! [^][;-)]

Es hat den Vorteil, klingt besser als viele Einsteiger Fretless Bässe und man braucht definitiv nur EINEN Bass !!![;-)]

Dä Baba

P.S.

Dat GT - 6*B* hat übrigens auch einen eingebauten *DEFRETTER* !!![;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bassertom

... und man kann vor allem schnell den Sound wechseln, ohne sich nen anderen Bass umschnallen zu müssen, was ja mitten im Stück schwer ist [8D].

schon an einen Doppelhälser gedacht? °duck und weg°

Erstmal vielen Dank für die Antworten, ich werde mal den Defretter Effekt von dem Bossteil probieren und die Neuser Bridge werde ich eventuell auf meinen neuen Selbstbau Bass einbauen, auch wenn es nicht perfekt klingt. Interessant wäre vielleicht die Kombination mit einem Defretter. Schaun mer mal....

Zurück
Oben Unten