Fretless - Bundmarkierungen ersetzen bzw. entferne

sweet

Member
Bassix
ß200
Hi,

ich habe einen Harley Benton 6-Saiter bei eBay ersteigert, welcher vom Vorbesitzer bereits auf Fretless umgebaut worden war.

Saubere Arbeit insgesamt, nur mich stören noch die alten Bundmarkierungen.

Wo bekomm ich die Dots aufm dem Griffbrett am besten weg? Reicht aufbohren oder besteht Gefahr, dass ich zu tief bohre (ich bin mir Unsicher, wie dick die Dots sind)?

Bei den seitlichen Bundmarkierungen habe ich die alten aufgebohrt und neue Löcher an den richtigen Positionen gebohrt.
Die alten Löcher habe ich mit Holzleim aufgefüllt, alles kein Problem.
Nur womit mache ich neue Punkte? Man gab mir den Tipp, weißen Holzwachs ausm Baumarkt zu nehmen.

Hat jemand alternative oder gar bessere Ideen?
Ich dachte evtl. an weißes Silikon, obwohl ich bezweifle, dass da der Klarlack halten wird.

Neue Inlays möcht ich nicht kaufen, das dauert mir zu lang, bis die da sind, und ausserdem weiß ich ned, ob die in die Löcher passen.

Danke schonmal,

Philipp

Zitat:Original erstellt von: sweet

Hi,

ich habe einen Harley Benton 6-Saiter bei eBay ersteigert, welcher vom Vorbesitzer bereits auf Fretless umgebaut worden war.

Saubere Arbeit insgesamt, nur mich stören noch die alten Bundmarkierungen.

Wo bekomm ich die Dots aufm dem Griffbrett am besten weg? Reicht aufbohren oder besteht Gefahr, dass ich zu tief bohre (ich bin mir Unsicher, wie dick die Dots sind)?

na ja, wenn du die Dots auf dem Griffbrett wegbohrst musst du ja die Löcher mit irgendwas füllen.....ob das sooo den erwünschte Effekt bringt....selbst wenn du die Löcher mit dem gleichen Griffbrettholz füllst, sieht man doch die Füllung! Da würde ich lieber die alten Dot's lassen... [:O!] Eigentlich sollten die Dots recht dünne Blättchen sein, sehr tief sind die wahrscheinlich nicht....

Zitat:Bei den seitlichen Bundmarkierungen habe ich die alten aufgebohrt und neue Löcher an den richtigen Positionen gebohrt.
Die alten Löcher habe ich mit Holzleim aufgefüllt, alles kein Problem.
Nur womit mache ich neue Punkte? Man gab mir den Tipp, weißen Holzwachs ausm Baumarkt zu nehmen.

Hat jemand alternative oder gar bessere Ideen?
Ich dachte evtl. an weißes Silikon, obwohl ich bezweifle, dass da der Klarlack halten wird.

Neue Inlays möcht ich nicht kaufen, das dauert mir zu lang, bis die da sind, und ausserdem weiß ich ned, ob die in die Löcher passen.

Danke schonmal,

Philipp

zu den seitlichen Punkten, das Thema hatten wir schon mal im Forum, kannst ja mal suchen, da findest du mit Sicherheit einiges....[;-)]

z.b. hier:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14780373&SearchTerms=dots

Khayman

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die Alten lassen. Ist der Hals geschraubt? Wenn ja kannst evtl. einen richtigen Frettlesshals kaufen und dann hast du einen schönen und originalen Unikat als Frettlessbass

Zurück
Oben Unten