Fretless Bass - Halsrestaurierung

Shuffleman

New Member
Bassix
ß240
Hallo, Basskollegen,

mein nicht mehr ganz neuer Fretless Bass (Warwick Fortress One) hat inzwischen eine Menge Rillen und Riefen auf dem Hals, die beim Spielen stören und bei bestimmten Tönen auch schon hässliche Nebengeräusche verursachen, obwohl ich vor einiger Zeit auf geschliffene Saiten umgestiegen bin. Was tun? Braucht man professionelle Hilfe oder kann man selbst etwas machen? Ich traue mich nicht so recht dran.

Blues und Gruß!

Du brauchst einen Schleifklotz der den gleichen Radius besitzt wie die Wölbung des Griffbretts. Gibts hier: http://members.gaponline.de/a-c.rall/andreashp/git_shop/git_shop01.html
Ansonsten ist das eigentlich ne ganz leichte Übung.

Gute Einkaufsquelle für Schleifpapier (Micro Mesh) und anderes gutes Werkzeug hier: http://www.dick.biz/

1. Mit 360er Schmirgelpapier auf dem Schleifklotz anfangen und das gesamte Griffbrett soweit runterschleifen, dass die Riefen und Rillen ganz weg sind.
2. Mit 600er die Oberfläche wieder glatt schleifen
3. Mit 1200er - ab jetzt ohne den Schleifklotz nur mit der Hand) ganz glätten (wie ein Kinderpopo)
4. Mit 6000er den "Letzten Schliff" geben so dass es wirklich glatt ist.
5. Gut vom Schleifstaub befreien (Staubsauger mit aufgesetzter Bürste)
6. Grifbrett mit LEM-Oil mehrfach behandeln (Öl auf Lappen und damit einreiben - alle 10 Minuten bis zu 4 mal wiederholen). gibts hier: http://www.music-town.de/musik-instrumente/KYSER-Lem-Oil-Pflegemittel.html
7. Saiten wieder drauf und fertig.

Wie gesagt es kommt beim Schleifen darauf an gleichmäßig das ganze Grifbrett zu "beschleifen" nicht "stellenweise" sonst entstehen unterschiedliche Griffbrett-Dicken.

Aber das kriegst Du schon hin - ist eigentlich ganz leicht mit dem passenden Werkzeug.

rillenfreie Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass lieber den Hals beim Gitarrenbauer schleifen. Wenn du das machst, könnte sein, dass es in die Hose geht, und dann der Spass teurer wird als beim Gitarrenbauer...

Zitat:Original erstellt von: jalisco

Lass lieber den Hals beim Gitarrenbauer schleifen. Wenn du das machst, könnte sein, dass es in die Hose geht, und dann der Spass teurer wird als beim Gitarrenbauer...
Genau so dachte ich auch und hab mal einen Fretlesshals vom Gitarrenbauer überschleifen lassen. Das Resultat: Der Rest, der vom Griffbrett übrig blieb, war hauchdünn, die Schepperstellen waren immer noch da, nur teilweise wo anders und die Griffbrettkanten waren sehr eckig und unangenehm [xx(]. Das hätte ich auch selber hinbekommen [**/].
Anderes Beispiel: ein Kumpel von mir hat sich einen teuren alten Baß, an dem er sehr hängt, herrichten lassen (Hals und Bünde abrichten, weiß ich nicht mehr im Detail). Das war noch gut zu spielen, er wollte ihn nur ein bisschen auffrischen lassen. Dabei hat der Gitarrenbauer woanders Schrammen reingeschliffen und am PU einen Schalter abgebrochen (das waren diese Seymour Duncans mit so kleinen Soundschalterchen, gibt's schon lange nicht mehr) [:(!].

Die Moral von der Geschicht: Ich will Dir nicht grundsätzlich abraten, sowas professionell machen zu lassen (oder selber zu machen), aber überleg Dir gut, ob es wirklich sein muß.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten