Hallo zusammen!
Irgendwie hat mich das Fretless-Fieber gepackt und habe ich mir letzten Winter einen extrem gut gepflegten Ibanez SR400F mit P/J-Pickups von 1994 zugelegt.
Ein echt gutes Instrument, aber leider schwarz, das mag ich gar nicht.
Mit klassischer Vol/Vol/Tone-Passivelektronik, die wirklich einen Topsound herausholt.
Zwischen bauchigen KB-artigen Sound Jaco-Näseln ist der Sound richtig, richtig gut.
Dann sah ich aber ein Gerät wo ich nicht wiederstehen konnte:
Ich hab gestern zugeschlagen und einen gebrauchten Cort Curbow Fretless mit einem PU und Bartolini-3fachEQ gekauft. !!!NEW BASS DAY!!!
Baujahr 2000, katastrophal eingestellt, uralte Saiten,...
Da ist einiges zu machen, aber das Ding hat zweifellos Potenzial.
Der Hals ist eher schlank, aber ok.
Leider haben die Roundwound deutliche Spuren am Ebonol-Griffbrett hinterlassen.
Die Elektronik ist gut beisammen und tut mit 3fach-EQ genau was sie soll.
Der Humbucker bringt einen schönen Bauch.
Der EQ ist gut abgestimmt und liegt im sinnvollen Bereich.
Trotzdem ist gerade beim Fretless das Konzept 1PU ganz anders als 2PUs.
Der EQ kann zwar schon den Sound biegen, aber der Grundcharakter bleibt erhalten.
Nicht falsch verstehen - der Curbow bringt einen frischen, modernen Sound.
Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass der bei einem Fretless der Charakter noch mehr geprägt ist von der Bauweise.
Interessanterweise komm ich beim Bundbass auch mit Einzel-PU-Konzepten wie Preci und Stingray problemlos zurecht und bekomm stilistisch den Sound hin, den ich will.
Beim Fretless tu ich mir da schwerer.
Der Ibanez klingt deutlich traditioneller und wird nicht moderner, der Curbow klingt modern und bekomme ich ihn nicht traditioneller.
hat da jemand von euch ähnliche Erfahungen dazu gemacht?
Oder habt ihr Tipps?
Ich habe den Curbow gekauft weil ich mir dachte, ich teste eine Zeit lang und behalte dann denjenigen Fretless, der mir besser gefällt.
2Fretlesse brauche ich nicht.
Ich war mir eigentlich sicher, dass der Curbow mit Aktivelektronik den Ibanez schlagen wird, aber nach einem Tag bin ich mir nicht sicher.
Aber natürlich werde ich noch ordentlicher testen...
Irgendwie hat mich das Fretless-Fieber gepackt und habe ich mir letzten Winter einen extrem gut gepflegten Ibanez SR400F mit P/J-Pickups von 1994 zugelegt.
Ein echt gutes Instrument, aber leider schwarz, das mag ich gar nicht.
Mit klassischer Vol/Vol/Tone-Passivelektronik, die wirklich einen Topsound herausholt.
Zwischen bauchigen KB-artigen Sound Jaco-Näseln ist der Sound richtig, richtig gut.
Dann sah ich aber ein Gerät wo ich nicht wiederstehen konnte:
Ich hab gestern zugeschlagen und einen gebrauchten Cort Curbow Fretless mit einem PU und Bartolini-3fachEQ gekauft. !!!NEW BASS DAY!!!
Baujahr 2000, katastrophal eingestellt, uralte Saiten,...
Da ist einiges zu machen, aber das Ding hat zweifellos Potenzial.
Der Hals ist eher schlank, aber ok.
Leider haben die Roundwound deutliche Spuren am Ebonol-Griffbrett hinterlassen.
Die Elektronik ist gut beisammen und tut mit 3fach-EQ genau was sie soll.
Der Humbucker bringt einen schönen Bauch.
Der EQ ist gut abgestimmt und liegt im sinnvollen Bereich.
Trotzdem ist gerade beim Fretless das Konzept 1PU ganz anders als 2PUs.
Der EQ kann zwar schon den Sound biegen, aber der Grundcharakter bleibt erhalten.
Nicht falsch verstehen - der Curbow bringt einen frischen, modernen Sound.
Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass der bei einem Fretless der Charakter noch mehr geprägt ist von der Bauweise.
Interessanterweise komm ich beim Bundbass auch mit Einzel-PU-Konzepten wie Preci und Stingray problemlos zurecht und bekomm stilistisch den Sound hin, den ich will.
Beim Fretless tu ich mir da schwerer.
Der Ibanez klingt deutlich traditioneller und wird nicht moderner, der Curbow klingt modern und bekomme ich ihn nicht traditioneller.
hat da jemand von euch ähnliche Erfahungen dazu gemacht?
Oder habt ihr Tipps?
Ich habe den Curbow gekauft weil ich mir dachte, ich teste eine Zeit lang und behalte dann denjenigen Fretless, der mir besser gefällt.
2Fretlesse brauche ich nicht.
Ich war mir eigentlich sicher, dass der Curbow mit Aktivelektronik den Ibanez schlagen wird, aber nach einem Tag bin ich mir nicht sicher.
Aber natürlich werde ich noch ordentlicher testen...