Nachdem ich vor einiger Zeit spaßeshalber mit farbigem Furnier als Fretslotfüllung herumgespielt habe, war es Zeit für einen Fretless mit etwas speziellem Griffbrett. Um meinen Patscherchen die Lernkurve etwas zu erleichtern, habe ich mich für eine 32" Mensur entschieden, da bisher nur bundiertes Instrumentarium hier rumsteht.
Zunächst die Zutatenliste für den Neubau:
- Korpus: Erle mit schwarzem Top-Furnier
- Hals: mehrstreifiger Ovangkol/Ahorn Hals mit MM Trussrod
- Griffbrett: Ebenholz mit roten Fretlines
- Pickups: DiMarzio Model-J und -P
- Gotoh Bridge und Tuner /schwarz)
Das rote Furnier wurde mit Klimakleber in die Fretslots gezimmert und erstmal grob geschliffen. Danach kam nochmal eine weitere Schicht Sekundenkleber drüber, da noch einige kleine Spalte sichtbar waren.
Das Ovangkol ist wirklich urig hart. Nach dem Hobeln war die Klinge praktisch stumpf und musste nachgeschliffen werden. Durch die hohe Stabilität kann ich hier aber bedenkenlos einen recht dünnen Hals mit 38mm Sattel realisieren.
Zunächst die Zutatenliste für den Neubau:
- Korpus: Erle mit schwarzem Top-Furnier
- Hals: mehrstreifiger Ovangkol/Ahorn Hals mit MM Trussrod
- Griffbrett: Ebenholz mit roten Fretlines
- Pickups: DiMarzio Model-J und -P
- Gotoh Bridge und Tuner /schwarz)
Das rote Furnier wurde mit Klimakleber in die Fretslots gezimmert und erstmal grob geschliffen. Danach kam nochmal eine weitere Schicht Sekundenkleber drüber, da noch einige kleine Spalte sichtbar waren.
Das Ovangkol ist wirklich urig hart. Nach dem Hobeln war die Klinge praktisch stumpf und musste nachgeschliffen werden. Durch die hohe Stabilität kann ich hier aber bedenkenlos einen recht dünnen Hals mit 38mm Sattel realisieren.