Frequenzweiche

qolume

New Member
Beiträge
1.335
Ort
CH
Bassix
ß262
Hallo zusammen

Will mir jetzt endlich mal eine Eigene Bass-Boxe zusammenbasteln. Habe folgende Komponenten vorgesehen:

4x Eminence Beta 10 / 16 Ohm parallel
1x Ronsil GTC 9/100 Hochtonhorn / 4 Ohm seriell hinten dran

Das ganze kommt in einen 65x65x23cm geschlossenen Kasten rein. Jetzt meine Frage:
Was für eine Frequenzweiche soll ich da nehmen um die Frequenzen für das Horn und die für die 10'' Lautsprecher zu Trennen? Frequenzgang der 10-Zöller ist 50Hz-4kHz. Ich würde zu etwa 3500Hz tendieren. Was meint ihr?

Danke für die Hilfe :-)
 
Ich würde viel früher trennen, denn die Wellenlänge ist schon bei 1352 Hz kleiner als der Membramdurchmesser eines 10" Lautsprechers. Das führt dann schon zu "Verzerrungen". Mein Vorschlag: Trennung bei 1 kHz.

Seriell hinten dran? Was meinst Du damit?
 
hallo bassbacke!

okey, dann mach ichs bei 1kHz...

4 Ohm seriell hinten dran bedeutet für mich, dass ich die 4x10'' als einen speaker anschaue... der hat eine gesamtimpedanz von 4 Ohm. Seriell schalte ich dazu dann noch das Horn, was dann eine Impedanz der Ganzen Box inkl. Horn von 8 Ohm ergibt
 
Das funktioniert so nicht !!!

Der Hochtöner muß über ne Weiche am besten 12 dB parallel zu Deinen Bässen laufen sonst killst du das Horn da sich die Leistung bei Deiner Version einfach zur Hälfte auf die Bässe und zur anderen Hälfte auf das Horn verteilt Damit erreichst Du als maximale Belastbarkeit in Deinem Fall die doppelte Leistung des Horns und es wird schrecklich klingen.

Je zwei 4 Ohm Bässe seriell ( = 8 Ohm ) und das ganze dann parallel ( = 4 Ohm ), oder das ganze mit 8 Ohm Bässen das hast Du zum Schluß auch wieder 8 Ohm. Auf Bassbackes Seite sieht man das wunderbar.

Hochtöner parallel über Weiche 12 - 18 dB am besten regelbar.
Außerdem empfehle ich Dir eher die Gammas als die Betas ( untere Grenzfrequenz ).
Dein Gehäuse ist außerdem auch zu klein ( tiefe ! ) um richtige Bässe zu erzeugen sollte das Ding doppelt so tief sein. Rechne Dir das ganze mal mit ner Simulationssoftware durch bevor Du anfängst.

Wenn Du bei 1 Khz trennst muß das erst mal das Horn abkönnen bei 1Khz geht da schon richtig viel Leistung rein und klingt evtl extrem aufdringlich und hart. die meisten Hersteller trennen bei 3,5 bis 5 Khz
Ich habe bei meinen 2x10er Boxen die trennfrequenz bie 4 Khz und das ist absolut ok da die Gammas ja schon bis 4 KHz gehen. Natürlich Bündelt das ganze und ist nicht linear, macht in meinen Augen auch überhaubt keinen Sinn wenn Du nen rockig durchsetzungsfähigen Sound willst und keinen lahmen Linearsound, den bekommst Du ohne zusätzliche Weiche bei den Eminence Bässen sowieso nicht.

Grüße
 
Frag am besten mal bei www.houseofspeakers.de oder www.fmc-audio.de soviel ich weiß bieten die beide Bausätze an, da geht dann auch nichts schief.

Gruß
 
Vielen Dank mal für die Antworten!

Ich glaub ich überleg mir das ganze nochmals... Da wär ich wohl voll reingelaufen...
Mal schauen, vielleicht zieh ich mir auch einen Hartke-4x10er rein oder so...
 
Entweder verwendest Du eine Frequenzweiche oder Du betreibst Speaker seriell ohne Trennung. Beides gleichzeitig geht nicht.

Auf keinen Fall Hochtöner und Basslautsprecher seriell anschliessen!

Ich habe mal einen Warwick 15" Kombo um eine Frequenzweiche erweitert. Der untere Frequenzbereich ging an den eigenbauten 4 Ohm 15" Basslautsprecher, der obere Frequenzanteil ging an einen 8 Ohm Hochtonlautsprecher. Das ganze klang dann echt "crisp".

Wenn man es eher "classic" (dumpf) mochte, hat man den Hochtöner weggelassen (war als Buchse ausgeführt). Alternativ konnte man den 15" Lautsprecher auch umstecken (vor die Frequenzweiche - waren drei Buchsen insgesamt).
 
Zitat:"Entweder verwendest Du eine Frequenzweiche oder Du betreibst Speaker seriell ohne Trennung. Beides gleichzeitig geht nicht."

Stimmt leider nicht ganz. Es gibt auch Mehrwegsysteme mit seriellen Frequenzweichen, wo Bass/Mitteltöner/Hochtöner in Serie zueinander sitzen.

Grüße,

YoMan
 

Zurück
Oben Unten