Frequenzsplitter im Bodentreterformat gesucht

TGR

TGR

Well-Known Member
Bassix
ß31.877
Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch einen Effekt der erlaubt das Basssignal frequenzmäßig in einen Höhen- und einen Bassanteil zu splitten und anschliessend wieder zusammenzuführen? Eine Art Minimischpult im Format eines Boss LS1.
Damit könnte man doch den Höhenanteil wie wild filtern (Chorus, Verzerrter, Arcadiator etc.) und anschliessend wieder mit dem unbearbeiteten Bassanteil mischen. Ich könnte mit vorstellen damit immer ein durchsetzungsfähiges Basssignal zu haben und eben auch mal einen Gitarreneffekt verwenden zu können – ohne den typischen Basscut befürchten zu müssen.

Gruß

KMA Machines bringt demnächst genau sowas raus. Wann genau, weiß ich nicht.
Da sind dann im Prinzip 2 Kanäle drin - dem einen sagst du, wo er nach oben aufhört und dem anderen, wo nach unten Schluss ist. Dazu dann Level Gesamt und Mix-Regler. Der Kanal mit Hochpass hat dann Send und Return. Nennt sich "The Divider" und ist auf Facebook schon zu finden. Wenn du willst, dass ich den mal anhaue für dich, schreib 'ne PM.

Jupiter Effects Integrail ;-)
Es wurden aber nur eine Handvoll gebaut.

Anhänge

• IMG_4819.JPG
    IMG_4819.JPG
    245,7 KB · Aufrufe: 232
@leroyunso
Du hast ne PM.

@movntainkvlt
Jupiter Effetcs hab ich mal angeschrieben. Mal schauen was da passiert.

Der user Flobert schrieb in einem anderen Thread der Effekt von Integral sei ein Nachbau eines anderen Effektes und irgendwo als Kit erhältlich.

Ich werde ihn mal anschreiben ob er den entsprechenden Link gefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte vll. auch endlich mit meiner Firma an den Start gehen. =)

EDIT: Das wären dann allerdings Produkte für fertige Leute.
Es befinden sich derzeit 2 selbstentwickelte Geräte in der Pipeline.

1) 19" Rack Preamp: 4 Vorstufen (2x Vollröhre, 2xSolidstate -> jeweils eigener EQ & Charakter, schalt-/mischbar, in einem Gehäuse inkl. Produkt 2)

2) PlagueMask DI. Ich bin der Meinung, dass wir Zerrfreaks ne ordentliche, preiswerte DI-Box brauchen, die unsere Zerren auf der PA geil klingen lässt. Abwarten.

3) Die Klassiker halt. Ein, zwei Effektgeräte...wahrscheinlich Zerren...was man halt so braucht.

1) und 2) sind bei 60%

Zuletzt bearbeitet:
@Flobert
Nummer 1 bitte in 1 HE :D:popcorn: Können die dann auch schon Zerren?

Nummer 2 Her damit. will ich haben! Gibt's da schon Beta Versionen?

Edith sagt: "Sorry fürs Threat Highjacking"

Zuletzt bearbeitet:

Die DI-Box bekommt nen Kopfhörerverstärker spendiert -> Man hat dann quasi ne Abhörmöglichkeit. Einmal einstellen und gut ist.
Den Preamp in 1HE zu klopfen wird wegen dem Trafo etwas schwierig.

Die DI-Box bekommt nen Kopfhörerverstärker spendiert -> Man hat dann quasi ne Abhörmöglichkeit. Einmal einstellen und gut ist.
Den Preamp in 1HE zu klopfen wird wegen dem Trafo etwas schwierig.
Setzt du auch die geschlossene 10er Kompressions-Idee um von der wir geredet hatten oder muss ich dir Konkurrenz machen? [¦)]:-P

Setzt du auch die geschlossene 10er Kompressions-Idee um von der wir geredet hatten oder muss ich dir Konkurrenz machen? [¦)]:-P

Du machst mir doch keine Konkurrenz. Ich muss dich wohl an was erinnern?
GUMA? Stromlaufplan? Leiterplattenlayout? Gentlemanvertrag? :-P[¦)]

Das mit den komprimierenden 10ern musste erstmal hinbekommen.
Ne ne..ich geh nen anderen Weg.

Du machst mir doch keine Konkurrenz. Ich muss dich wohl an was erinnern?
GUMA? Stromlaufplan? Leiterplattenlayout? Gentlemanvertrag? :-P[¦)]

Das mit den komprimierenden 10ern musste erstmal hinbekommen.
Ne ne..ich geh nen anderen Weg.
:embarrassed: Alles klar, bro! :D Die Idee lässt mich aber auch nicht ganz los...besonders das mit den 10ern. Hast du das schon gesehen:

Wieder ein Chilene...

:embarrassed: Alles klar, bro! :D Die Idee lässt mich aber auch nicht ganz los...besonders das mit den 10ern. Hast du das schon gesehen:

Wieder ein Chilene...

Alles cool, Bro. :bier:

Ich bin gerade auf Dresden-Destruction-Tour und hier sind Videos leider gesperrt, ich werd´s aber nachholen. Tja, die Chilenen, was soll man sagen.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das Zeug erst was taugt, wenn man in ein europäisches Land zieht. =)

Die Idee mit den komprimierenden 10ern ist nicht schlecht, aber mir kommt der Schaltungsaufwand vll. etwas hoch vor? Wie siehst du das?

Die Idee mit den komprimierenden 10ern ist nicht schlecht, aber mir kommt der Schaltungsaufwand vll. etwas hoch vor? Wie siehst du das?
Schau dir den GUMA-Drive an. 6 OP-Stufen + Hex Inverter + JFETs für nen Overdrive?!

Ich denk um überzeugend eine Speaker-Sim zu similieren, reicht es einfach nicht den Amplitudengang nachzustellen, gerade bei Geschlossenen. Deswegen versagen Speaker Sims auch meist. Beim SansAmp passt's einigermaßen, weil das Frontend derbe komprimieren kann. Diese FFT-DSP-Filter Dinger spiegeln ja auch nur einen "Snapshot" eines Cabs wieder.
Also ja einfach mal probieren! :-)

Ich denk um überzeugend eine Speaker-Sim zu similieren, reicht es einfach nicht den Amplitudengang nachzustellen, gerade bei Geschlossenen. Deswegen versagen Speaker Sims auch meist. Beim SansAmp passt's einigermaßen, weil das Frontend derbe komprimieren kann. Diese FFT-DSP-Filter Dinger spiegeln ja auch nur einen "Snapshot" eines Cabs wieder.
Also ja einfach mal probieren! :-)

Abwarten, die DI wird super.

Einfach bei der DI bitte unten am Signal - ausser einem wirklichen Rumpelfilter - nichts machen. Ich finde toll, was der VT in Sachen Cabsim macht, ausser eben bezogen auf die Tiefen. Da nimmt es mir einfach zuviel weg.

Zurück
Oben Unten