Kein schlechter Link, gerade weil ich den Treter auch selbst mal hatte.
Allerdings stört mich ein wenig die Angabe, daß der Bereich zwischen 600 Hz und 1kHz geringen Einfluß hat. Zieht mal für Funk mit Orgel und auf "und" schrammelnder Gitarre mit'm Preci oder Artverwandten die 800 Hz höher, da geht die Sonne auf!!!! [
] Gerade, da sich Gesang normalerweise drunter und drüber tummelt mit den Grundtönen und den Harmonischen zur Sprachverständlichkeit. Eigentlich...
Jede Frequenz ist wichtig und stört eigentlich nur, wenn der Raum, in dem man spielt, diese durch Resonanz besonders "betont". Dann sollte man sie auch konsequent absenken. Wenn alles nach Telefon klingt, sollte man einiges um 800 - 1500 Hz versuchen abzusenken. Wenn es mulmt und kein klarer Sound rauskommt, hilft oft ein Eingriff bei 100 - 250 Hz. Und wenn es "scheppert" und unangenehm in den Ohren klingelt, hilft ein beherzter Eingriff bei 2000 - 5000 Hz. Da muß das Ohr entscheiden. Das gilt auch für die ganze Band.
Wenn ich Kollegen sehe, die die "Grinse"einstellung am Grafik-EQ haben - weil man es ja so macht und sie es nur aus dem HiFi-Bereich so kennen, kriege ich als Tonmann echte Zweifel und klemme die DI-Box vor den Amp.
Bässe und Höhen erscheinen mit zunehmender Lautstärke auch lauter. Dessen sollte man sich immer bewußt sein.
Sonst hilft nur probieren, auch und gerade mit den Bandkollegen, um jedem die Freiräume für seine/ihre Frequenzen zu lassen. Im Vordergrund sollte der Gesang (normalerweise) stehen, dann sollte man sehen, was das Schlagzeug noch so hergibt und Bass und Gitarren darauf aufbauen. wenn noch ein Tasten-Torsten bei ist, sollte er nicht unbedingt in den tiefen Lagen spielen.
Es gibt nichts schlimmeres als sich überlagernde Frequenzen im Bandkontext. Gerade Gitarristen sind sehr empfänglich dafür. Auch wenn deren Sound einzeln prima klingt, heißt es noch lange nicht, daß er mit allen klingt. Meist klingt der einzelne Gitarrensound für den Gitarristen (mit Verlaub) scheiße, aber er gibt allen die Möglichkeit, sich Gehör zu verschaffen.
Wir als Basser sollten da noch etwas hinten anstehen, da wir kein Leadinstrument, sondern mit dem Schlagwerk zusammen und harmonieergänzend spielen - zumeist zumindest. Ausnahmen bestätigen die Regel: Flea, die von Jamiroquai, Rage Against The Machine, Tool, der von Peter Gabriel, dessen Name mir jetzt einfach nicht einfallen will (Schande über mich!) und und und...
...und manchmal auch Bassertom [
][
][
]