Frauen kontra Technikthreads???

W.A.S.P.chen

W.A.S.P.chen

°
Lösungen
3
Bassix
ß84.334
Hallo Ihr weiblichen Member! Innen?
Ist das bloß so´ne Einbildung von mir, oder beteiligt Ihr Euch (mit Ausnahmen) praktisch nicht bei Amp-/Effekt-/Recording-/PA-Themen?

Seid Ihr nicht so auf der Suche nach dem heiligen Soundgral wie wir körperbehaarten Kollegen? Oder trifft hier das Klischee der Technikfeindschaft zu? Oder schreckt Euch das ab, weil´s da noch mackerhafter zugeht als bei den "soften" Themen? Lest Ihr das wenigstens?
Und jetzt bitte keine Kommentare von Männern darüber was die Faruen wohl so denken...

Ich lese relativ häufig in den Technik-Foren und hab mir auch schon einige tolle Links gebookmarkt.

Zum einen will ich mich nicht beteiligen, weil ich offen gesagt, Schiß habe eine dämliche Frage zu stellen und damit rechne nur einen Link zu Wikipedia zu erhalten um mir erstmal das grundtechnische Wissen anzueignen. Für mich wäre ein Forum "Tipps für Anfänger", wie es ihn auch auf der Ebene Basspraxis gibt, auch auf der Ebene "Bassbau" hilfreich.
Bestimmt ist es nicht Technikfeindlichkeit, eher die Angst davor die Technikfreaks zu langweilen [:I]

Zum anderen fehlte bisher der konkrete Anlass sich in den Foren einzuklinken, bin ich doch noch sehr mit der Spieltechnik beschäftigt, als dass ich Zeit hätte, mich um die "Hardware" zu kümmern. Aber durch das Lesen in diesen Foren hab ich schon Lust bekommen, mal selber an einem Bass rumzubasteln. Der erste Schritt ist getan. Habe einen alten Bass (C.G.Winner) in der Ecke stehen, der darauf wartet auf Vordermann gebracht zu werden. Werde euch bei gegebener Zeit damit nerven [):].
An den "mackerhaften" Ton hab ich mich inzwischen gewöhnt, offensichtlich ist es eine besondere männliche Art sich gegenseitig Respekt zu zollen, wenn man sich zunächst (verbal) rauft und anschließend nen Kasten Bier zur Verbrüderung trinkt.[8D]

nja, bin brutzeltechnisch halt auch nicht so versiert, da gibt's hier leute die mehr ahnung haben und solche sachen schneller und besser erklären können...
ich spiel halt edelbässe [:D], da muss relativ wenig gebastelt werden, und pu's austauschen oder ähnliches schon garnich...
und eben, wenns um reine elektrotechnische spielereien geht, is mir das als lai-in zu langweilich, sooooorrryyyyy...
aber bewundern tu ich euch bass-bastler natürlich schon! [;-)]
greez
edel

hey edel...an meinem 41 jahre alten preci musste noch nie gebastelt werden...darf ich den jetzt auch "edelbass" nennen?[:D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
ich finds zwar irgendwie komisch wenn hübsche frauen, mit lackierten nägeln im mechaniker outfit, dann tipps fürs autotunning geben.

aber wir haarigen helfen doch gerne.

bauschi...dein bass ist nicht edel.....eher antik....

ob mein washburn mit high-tech vergoldeter mechanik jetzt edel iss.....weiss nich....

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

hey edel...an meinem 41 jahre alten preci musste noch nie gebastelt werden...darf ich den jetzt auch "edelbass" nennen?[:D]

bauschi[^]

nein bauschi, pfui, aus! das ist ein bauschi-bass, aber kein edelbass... und schletzi, dein washburn auch nich, pfui. nur was edel gehört, ist auch edel, hähähähähä... [:D]

und noch zum thema technik-tipps von fingernagellack-tussis; isch hab keinen nagellack und kann dafür auch mal n ölwexel machen, wenns denn ums verrecken sein muss. und tipps geb ich auch immer gern [:D], weil männer habens manchmal ächt nich mit der logik... *duck und wech*

greez
edel

Wenn es ums elektronische Wissen geht, müßte ich mich auch zu den Frauen zählen, wenn man diesem Klischee treu bleiben will. Ich weiß zwar wo der Ein/Aus Schalter ist und wo man das Kabel einsteckt, aber das war es auch schon.
Elektronik war für mich immer ein Buch mit 7 Siegeln und mit Lötkolben und Phasenprüfer habe ich es auch nicht. Ich zähle da eher zur groben Fraktion die eher ein Rack aus einem Baumstamm mit der Axt basteln können, aber dieses ganze filigrane Zeug mit Drähten und Transistoren usw. ist nix für mich. Außerdem sind dafür meine Finger zu dick.
Aber wofür gibt es das Forum. Wenn ich einen Tipp brauche, frage ich einfach mal nach (z.B. was ist Ohm und wie funktioniert es[;-)])

Ich meinte jetzt eher weniger die Bastelsachen, als vielmehr eckige teure Dinger mit Schaltern und Lampen, und welches da besser ist. Mein Eindruck ist halt, daß die anwesenden Frauen sich auf der Hardwareseite maximal für das Instrument, aber nicht für die Tonnen von Elektronik interessieren, die die XY-Fraktion so im Keller/Proberaum/Studio hortet und die ja unbestreitbar Einfluß auf das letztendliche Hörerlebnis haben.

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Ich meinte jetzt eher weniger die Bastelsachen, als vielmehr eckige teure Dinger mit Schaltern und Lampen, und welches da besser ist. Mein Eindruck ist halt, daß die anwesenden Frauen sich auf der Hardwareseite maximal für das Instrument, aber nicht für die Tonnen von Elektronik interessieren, die die XY-Fraktion so im Keller/Proberaum/Studio hortet und die ja unbestreitbar Einfluß auf das letztendliche Hörerlebnis haben.

Vielleicht sind sie ja nur schlauer als wir[;-)] In den meisten Threads geht es ja um rein subjektive Sachen. Was klingt letztlich besser? Ein Ampeg Röhrenverstärker oder ein GK Transistoramp? Alleine diese Frage enthält soviel Explosionspotential und viele Threads haben bewiesen, dass die ganze Geschichte oft aus dem Ruder läuft und letztlich dann nichts mehr mit den techn. Details sondern eher mit "Revier markieren" zu tun hat.
Irgendeiner hat mal geschrieben, dass ein Thread ab dem 4-5 Post nicht mehr lesbar ist. Es enthält kaum noch Information sondern artet oft nur darin aus ob jetzt z.B. der SansAmp den Röhrensound gut simuliert oder ob er nur eine Transensäge ist.
Ich denke (und das ist meine eigene Meinung) wenn solche Threads mit Sachlichkeit und (nennen wir es mal) Verständnis für Leute (zu denen ich mich im übrigen auch zähle) die einfach nicht so den Durchblick haben, was jetzt z.B. der typische Ampeg, GK oder SWR Sound ist geführt werden, dass dann auch mehr Frauen daran teilnehmen.
Leider wird es oft als eine Art Schwäche angesehen wenn ich öffentlich zugebe, dass ich den typischen Sound einer Röhre nicht kenne.
Erst wenn das nicht der Fall ist, glaube ich sind wirklich sachliche und informative Threads realisierbar. Aber das ist wie gesagt meine eigen Meinung dazu[;-)]

Zurück
Oben Unten