Framus Nickel Bass

Mudskipper

Mudskipper

.
Lösungen
5
Bassix
ß527.280
Moin,

seit einem guten Jahr benutze ich auf meinem 5aiter diese Teile - und sie sind gar nicht verkehrt:
warmer, ausgewogener Sound,haben zu Anfang eine sehr angenehme, weiche Brillianz und klingen auch als 40-130er Satz sehr fundamental.
Wenn man auf einen Vintagesound steht,kann man die Drähte sogar richtig lange drauflassen, plukeriger Oldschoolslap kommt dann gut[8D]!
Dazu kosten die Dinger soviel wie Altmetall.Fodera Nickels sind vom Sound und Spielgefühl verdammt ähnlich - und kosten drei bis vier mal soviel!
Ich wollte nur mal ne Saite empfehlen, die echt günstig ist, aber trotzdem kein Schrott.Ich bin nur zufällig auf die Teile gekommen: Gig am Abend stand bevor und die Framus waren der einzige Nickel 5er-Satz der zu bekommen war.Da dachte ich auch erst "Mhh, für den Auftritt langt es wohl, aber dann wieder runter damit!"
Mein einziger Kritikpunkt ist, das die Saite einen hauch sanfter in der Hand liegen könnte, aber da will ich für 9.90 für nen 5er Satz nicht meggern[;-)]

Hi,

Yepp, ich benutze Framus auch als "Billig"-Alternative und find sie für den Preis absolut in Ordnung.
meiner Meinung nach, eher wenig Bässe, metallische Mitten und Höhen.

Wenn ich dann aber mal wieder richtig gute Saiten aufziehe, zuletzt DR Low Riders, ist der Unterschied dann schon als "dramatisch" zu bezeichnen!

Die Charakteristik des Instrumentes ist völlig anders.
Mordsbass, weniger Mitten und eher "crispe" Höhen.

just my two cents ....

Mfg

volkerg

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre doch mal ein Vergleich von Billigsaiten !

Da fällt mir ein, neben Framus und Career:

Austin City Strings
Stagg
Queen
White Lines
Warwick Red Label
MPA

Zum Bsp. die Austin City Strings (Nickel Roundwound)
(erhältlich bei friesia-toene.de) sind so klanglich so ähnlich wie dei Warwick Yellow Label, nicht so rau, dafür jedoch viel schneller tot.
Die einzige Basssaiten in meinem Leben, von denen mir mal eine gerissen ist !

Ich hab ne ganze Zeit lang ausschließlich entweder warwick reds oder framus Saiten gespielt. Wenn mans so macht wie von smelly beschrieben geht das völlig in Ordnung: Letzte Probe vor dem Gig neue Saiten drauf, ca. 1 Monat spielen und wech. Seit dem ich bei Rounds auf 110er Es stehe, scheidet das allerdings aus...

Zurück
Oben Unten