Fragen zum Bandrecording!!!

sancho

New Member
Bassix
ß0
So, endlich mal ein vernünftiges Forum gefunden und auch schon gleich einn paar Fragen:

Unsere Band hat ca. 1500 € zur verfügung um Equipment zu kaufen für künftige aufnahmen.Alles was bisher vorhanden ist, ein PC , Software und ein Powermixer Pmh-1000 (behringer).
Könnte mir jemand anhand des Budgets aufzählen, was noch zu empfehlen wäre......wir müssten uns auch erstmal einarbeiten in die Materie.
Was haltet ihr von diesen Mixern mit USB-anschluß?

Wie Krieg ich es eigentlich fertig, wenn ich Bass und Drum gleichzeitig aufnehmen möchte , das der Drummer mich über Kopfhörer hört und ich natürlich auch (oder brauch ich mich selber garn nicht hören) ???

soviele fragen.Ich hoffe auf viele Anworten.
Danke schon mal.....

also erstmal würde ich für eine adäquate soundkarte sorgen
sowas in der richtung

https://www.thomann.de/de/esi_esp1010.htm?partner_id=74276

dann braucht ihr ein paar anständige mikros.. da kenn ich mich nicht so aus..

im großen und ganzen sind hier
http://www.audio-workshop.de/modules/Cart/items.php?CA=15&UID=2006072017350862.52.176.250
ein paar nette hardwarebundle aufgeführt (sind alle zu empfehlen), die zum einsteigen ganz geeignet sind.. aber merken, da gibts immer ne nummer größer.. also preis leistung beachten und das wass ihr dmit erreichen wollt..

ach ja, und herzlich willkommen hier im forum..

D.

:-) Danke sku, dass du mir bei den mikros beipflichtest.. Die soundkarte die du empfielst ist natürlich nicht von schlechten eltern, aber die esi1010 ist erstmal voll ausreichend...
gute Studioabhörer sind tatsächlich fast schon unerlässlich, sonst mixt man sich nen wolf und am schluss klingts doch alles irgendwie "Sche****" wenn man die gebrannte cd dann auf der stereoanlage hört.

D.

Hi Sancho, willkommen im Forum.

Die Soundkarte von Ichon macht schon mal einen ganz guten Eindruck. 8 Inputs, 8 Outputs... da kann man schon ein paar Sachen gleichzeitig aufnehmen.

Der Kauf von Mikrophonen grenzt z.T. schon an eine philosophische Frage [;-)]
Mein Rat: Legt Euch keine Billigmikrophone zu (à la Collins o.ä.). Nie Verkehrt sind die üblichen Verdächtigen wie Shure SM57 (Instrumentenmik) oder Shure SM58 (Gesang) Damit habt Ihr schon den Anwendungsbereich für vieles abgedeckt. z.B. Snaredrum, Toms, Gitarrenverstärker, Sax, Trompete, Posaune, Perkussion wie Congas oder Bongos. Ausserdem halten die Dinger bei entsprechendem Umgang über Jahre und leisten zuverlässig Ihre Dienste. Die Fernost-Billigmiks verändern sich im Klang meist schon nach 2-3 Jahren.

Grundsätzlich kann man alles mit jedem Mikrophon aufnehmen... ob der Sound, der Hintenrauskommt gefällt oder zum Song passt ist eine andere Geschichte... Man kann also in ein SM57 auch reinsingen [8D]

Für Becken oder Filigranere Instrumente wie eine Akustik-Gitarre oder Kleinperkussion lohnt sich ein Kondensatormikrophon (z.B. Shure PG81 oder SM94)
Für Bassdrums gibts ebenfalls "Spezialisten. Bewährt haben sich da das AKG D112, Shure PG und Beta52 und Beta91, das EV RE20 oder ein Sennheiser MD441 (die miks werden in dieser Aufzählung immer teurer [;-)]
Für Toms gibts Mikrophone mit Clips, welche man direkt am Spannreifen befestigen kann. (z.B Sennheiser e604, AKG C418 oder Audiotechnica Opus irgendwas... da weiss ich die Typenbezeichnung leider nicht mehr)

Den E-Bass kann man über eine DI-Box direkt ins Pult spielen für den Anfang reicht das völlig aus.

Die Monitoring-Geschichte löst man der Einfachheit halber über die Aux-Wege vom Pult. Damit kann man von der Summe (Links-Rechts) unabhängige Mixe erstellen. Du schliesst einen Kopfhörerverstärker an den Aux-Out an und mischst nit dem Aux-Poti in jedem Kanal das zusammen was der Drummer hören will. Mit einem zweiten Aux machst Du genau das gleiche, nur wird die Mischung da nach Deinem Geschmack gemacht.
Bei Deinem Behringer-Pult heissen die zwei Ausgänge "MON" und "FX"
Dass Du sich selbst und die anderen gut hörst ist für vernünftige Aufnahmen unabdingbar. Das gilt selbstverständlich für alle Musiker.

Ein paar sehr gute Tips zum Recording im kleineren Rahmen findet ihr auch unter www.homerecording.de. Dort gibts Geräte Empfehlungen, Tips usw.

erstamal vielen,vielen dank für die antworten, das hilft mir schon sehr viel weiter.........

hab aber noch was vergessen, sorry, ähm wir haben einen laptop,
keinen pc . diesen: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_amilo_pro_v2035_aktion

ist der ok. was nehme ich da am besten für ne karte ,oder doch besser umsteigen auf pc?

wäre es besser noch einen anderen mischer dazu zukaufen (anstatt alles über den poermixer laufen zu lassen) ?

achja, software haben wir samplitude v8 se ,oder doch lieber logic?

hi.

also, dein notebook scheint mir so gerade auf der grenze zu sein , von dem was man haben sollte und besser nicht. aber denke es wird schon ausreichen. aber da bin ich auch nicht so der experte.....
achja, dein mischer könnte eventuell zu wenig kanäle haben je nachdem was du vorhast.

Zurück
Oben Unten