Fragen zu rack-cases und HE

List0r

Member
Bassix
ß295
hallihallo,

habe beschlossen mir ein rack für mein gk 700 rb II zu holen und dann noch einen racktuner reinzuhauen.

da ich bei HE's nicht 100%ig durchblicke kommen so manche fragen bei mir auf :

1. wie viel HE's hat mein Gk? jetzt hab ich in nem anderen thread gelesen dass der Ampeg SVT4 Pro drei HE hat. der ampeg ist 5.6 inches hoch und hat somit 3 he. mein gk ist 3,5 inches hoch - also wesentlich kleiner. sind das jetzt 2 HE?

2. wie viel he haben normale racktuner? die sehen ja ein bisschen flacher aus. ---> 1 HE?

3. im handbuch zum gk steht, dass er für die lüftung ein wenig freiraum braucht. ist es also ratsam ihm eine HE platz zum atmen zu lassen?
allerdings würde ich es ziemlich häßlich finden, wenn in meinem rack eine lücke wäre. gibt es da etwas zum davorschrauben, oder müsste ich mir das selber bauen?

joa, und dein GK hat glaub ich 2 HE

also holst du dir am besten ein rack mit 4 HE und ne rackblende für 1 HE

wenn du aber stark GAS bedroht bist, so wie ich solltest du das vermeiden, weil du dir dann immer denkst, och nee, da brauch ich ja n neues rack ^^

ein kleiner kühlschrank fürs bier, der da reinpasst wär praktisch. aber ne bierdose alleine hat schon mindestens 2 HEs [:D]

Auch wenn ich momentan nur 3 HE bräuchte, würde ich mir ein Rack mit 5 oder sogar 6 HE zulegen.
Erstens bekommt der Amp auch wirklich ausreichend Luft, wenn die anderen Geräte nicht zu dicht oder gar direkt darüber eingebaut sind, und zweitens könnten ja noch andere Rackgeräte wie z.B. ein Kompresser oder die bereits erwähnte Funke dazu kommen.

hmm, danke erstmal für die vielen antworten

leider gottes bin ich sehr stark von GAS bedroht.
warum denkt ihr will ich ein rack mit einem tuner? .[:D]
hab auch schon mit dem gedanken gespielt mir einen behringer composer zu kaufen, der wurde hier im forum ja auch schon hin und wieder gelobt.[:D]

zum thema: "was sieht noch gut aus? was könnte ich brauchen?" müsste es einfach nur einen kasten geben mit ganz vielen blinckenden lichtern und schaltern und knöpfen, die aber alle ohne funktion sind [:D]

EDIT: ICH MUSS MIR UNBEDINGT ABGEWÖHNEN IN DIALEKT ZU SCHREIBEN [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Was gut aussieht mit blinkenden Lichtern und Knöpfen, die sogar eine Funktion haben:

https://www.thomann.de/de/korg_dtr2000_digital_rack_tuner.htm

Es ist auch ein sehr stylishes blaues Racklicht dabei. Praktisch wenns auf der Bühne dunkel ist und man muss am amp noch was einstellen.

Zum Rack selbst. Es ist immer gscheiter, sich Racks nach seinen Bedürfnissen bauen zu lassen. Man kann hier zwischen vielen Optionen wählen - zB Power Rack Schienen für schwere Amps, die beste Tiefe des Racks... usw.

Was noch eine super Lösung ist: Rackschienen auch an der Rückseite. Viele kleine Geräte wie zB Racktuner oder Funk haben so eine geringe Bautiefe, dass sie perfekt Rücken an Rücken eingebaut werden können. Ein Funk oder ein Powerconditioner können sehr Platzsparend an der Rückseite eingebaut werden. - Spart HEs und nützt das Rack perfekt aus.

An Deiner Stelle würde ich mir ein 4 HE Rack mit Powerschienen vorne und leichten Schienen hinten besorgen. Am besten in der exakten Tiefe des GK 700 plus vielleicht 2cm für Stecker etc. Dann würde ich über dem Amp vorne eine HE freilassen und schön mit einer Gitterblende verblenden und drüber evtl ein Mäusekino mit Stimmfunktion. Hinten hast DU dann noch 1 HE Reserve für Funk oder Netzeile. Die HE an der Rückseite über dem Amp würde ich wieder mit einer Lüfterblende verblenden, dann hat der Amp garantiert eine ausreichende Belüftung.

hmm, das klingt auch sehr interessant! wer baut solche cases und wie teuer sind die? teurer als normale?

zum racktuner:
das mit den blinken und den knöpfen war eher ironisch gemeint [;-)]
aber der korg sieht zwar ziemlich gut aus,ist aber einfach zu teuer. ich tendiere eher zum fender rt- 1000 racktuner
https://www.thomann.de/de/fender_rt1000_rack_tuner.htm

dazu hab ich dann auch mal eine frage:
dort steht: optionales fußpedal
da jetzt auch auf der website nichts genaueres über das fußpedal steht würde ich gerne mal wissen: wie sieht das aus? wo krieg ich das her? kann ich jedes belibiges nehmen? usw..

Zitat:List0r

...da jetzt auch auf der website nichts genaueres über das fußpedal steht würde ich gerne mal wissen: wie sieht das aus? wo krieg ich das her? kann ich jedes belibiges nehmen? usw...
In der Bedienungsanleitung steht, dass ein Standard latch-type Fußschalter angeschlossen werden kann, um das Audio-Signal zu muten.
Bei der Probe nächsten Mittwoch teste ich mal, ob mein BOSS FS-6 in der Schalter- oder der Taster-Einstellung funktioniert und gebe dann nochmal Bescheid.

P.S. Ich bin mit derm RT-1000 hoch zufrieden.

Zitat:Original erstellt von: Charly
In der Bedienungsanleitung steht, dass ein Standard latch-type Fußschalter angeschlossen werden kann, um das Audio-Signal zu muten.
Bei der Probe nächsten Mittwoch teste ich mal, ob mein BOSS FS-6 in der Schalter- oder der Taster-Einstellung funktioniert und gebe dann nochmal Bescheid.

P.S. Ich bin mit derm RT-1000 hoch zufrieden.

cool, wäre sehr nett, danke!

Zurück
Oben Unten