Fragen zu ishibashi/ fender japan oder US ???

El Rodeo

New Member
Bassix
ß240
Hi ...

bin zurzeit mal wieder auf Basssuche [...] ... hab jetzt ca. 1600€ und mir werfen sich grad einige Fagen auf, also .. [:-)]

Hab jetzt überlegt mir nen Jazzbass und 'nen Precision von ishibashi zu bestellen ... dagegen steht die Idee mir nur einen US jazzbass 62' reissue zu kaufen ... as meint ihr ? lohnt sich der doch nicht unerhebliche Mehrpreis? Hab n Jahr lang den Marcus Miller aus Japan gespielt und war eigentlich echt zufrieden ..inwiefern sind die US-modelle besser ? ... such halt nen schön knurrigen Ton ..dazu nächste frage [:I] ... wenn ich nen Japan bestelle, würd ich einen mit Linde ( "alder"? ist das linde oder erle ??? )korpus bestellen ( weil insgesamt schicker, more vintage mit den PU-abdeckungen ) ... hat Linde gravierende klangliche unterschiede zu Esche ??? [ooo] halt einmal der ... http://www.ishibashi.co.jp/webshop/guitar/fender-j/jb7590us.htm ... oder der ( den favourisiere ich ja ) http://www.ishibashi.co.jp/webshop/guitar/fender-j/kanda/jb7594us.htm

und noch zu Ishibashi: kann mir wer sagen ob ich zwingend n Koffer/case mitbestellen muss ??? ..und wenn ich 2 bässe bestelle, dann nur einmal frachtkosten oder doch 2x ??? [:O!]

danke schon mal für die antworten, sollte aber nicht so lange dauern, weil wenn über ishibashi, dann so schnell wie möglich, aufgrund der Mehrsteuererhöhung [):]

mfg

Die Bässe kommen sehr sicher verpackt im Karton im Softcase....(kannst auch sagen das Du ´nen Koffer willst...ist aber Quatsch)

Alder Erle
Esche war dein miller[:D]....wenn´s sein muss gibts Abdeckkappen (Aschenbecher) beim Thomann...

Erle hat mehr Bass...Esche irgendwie "spritziger"

Wiederverkaufswert ist Beim US 7ender am größten...

Frachtkosten x 2[xx(] aber fragst Du Bashes Ische..

Auf jedenfall gibt´s in Japan viel Bass für´s Geld
viel Erfolg!

du hast doch auch 2 bässe bei der ishe bestellt oder? wenns bei dir 2x mal mit frachtkosten, wird sich das sicher nicht gross geändert haben ...wie slappt sich denn dein Jazzbass ( wenn er denn aus Erle ist??? ) ... ich mein weniger spritzig muss ja nicht unbedingt schlecht sein, mein ( dein [8D] ) Miller war mir doch ab und an zu "knallig" [¦)]

naja, ich schick den morgen abend mal ne Mail und werd denk ich Jazzbass ( den mit Abdeckdingens ) bestellen und n Precision dazu ( oder vorher mal um used-shop gucken ... mal sehen ) ...lass mich bis dahin aber gerne noch von vermeintlichen dummheiten abhalten ( US Fender reissue ja/nein ??? [:O!] )

wenn du reine players-bässe willst, dann sind die japaner sicher dein ding, ich hab zwei japse und sie sind beide hervorragend verarbeitet und klingen gut, was man nicht von jedem ami behaupten kann.
beim wiederverkaufswert ist der ami allerdings vorne, will sagen: wertsteigerung, das allerdings erst nach jahren, die japaner bleiben nach jahren etwa stabil, ohne steigerung.
aber zwei für einen...hmm... das ist schon was feines, so ein prezi..[:D]

ach scheiße oli ...ich glaub du hast mich überredet [:D]

ich hab nur manchmal n schlechtes gewissen als 17-Schüler nen Musicman, nen warwick Streamer ( der kommt nu bald weg, war eh n fehler, dafür den Marcus Miller wegzugeben) , n dicken Amp und n schicken Kontrabass zu besitzen... und jetzt noch n Jazz und Prezi [^] [8D] ... naja, bin halt das ultimative ferienarbeitstier ( z.Z. Backbananenstand aufm Weihnachtsmarkt [¦)] ) und auch sonst zur jedwiger Prostitution bereit wenns ums musikmachen geht [:-)] ... aber dem prezi steht ( noch! ) die anschaffung der Cort T.M. Stevens Funkmachine im weg , obwohl sicher bin ich mir da auch nicht, ist ja auch fast Jazzbass im Prinzip ... also hat wer ne empfehlung von den japan prezis ? das problem ist, die mit den US. PU's haben sie nicht in meiner wunschfarbe ( schwarz oder rot, der jazzbass wird cremeweiß [8D] ) ...wär über rat echt dankbar ...

mfg

worin besteht der essentielle unterschied der beiden prezis ??? (klanglich)

einmal der, gibt s auch in schwarz ( will haben [...] ) und ist billiger ... http://www.ishibashi.co.jp/webshop/guitar/fender-j/pb5770us.htm ... hat halt erle body, würd lieber esche haben, wie halt der hier, nur den gibts ebend only in natural ( nicht so mein ding ) ... http://www.ishibashi.co.jp/webshop/guitar/fender-j/pb7085usnt.htm ... und inwiefern unterscheidet sich der '62 vom '57 prezi ( also der im vergleich zum ersten: http://www.ishibashi.co.jp/webshop/guitar/fender-j/pb6270us.htm )

meinungen ??? [:-P] ..und zwar ruck zug vor der MwSt-erhöhung [:-)]

oder sonst noch irgendwelche ideen, was man mit knapp 1600-1700€ so alles für Unsinn anstellen kann, rein bass-technisch [¦)] ?

Zuletzt bearbeitet:
wenn´s denn unbedingt mit Ahorngriffbrett sein soll...zu eimem vernünftigem Kurs kommste um die japaner nicht drumrum!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: El Rodeo

worin besteht der essentielle unterschied der beiden prezis ??? (klanglich)

einmal der, gibt s auch in schwarz ( will haben [...] ) und ist billiger ... http://www.ishibashi.co.jp/webshop/guitar/fender-j/pb5770us.htm ... hat halt erle body, würd lieber esche haben, wie halt der hier, nur den gibts ebend only in natural ( nicht so mein ding ) ... http://www.ishibashi.co.jp/webshop/guitar/fender-j/pb7085usnt.htm ... und inwiefern unterscheidet sich der '62 vom '57 prezi ( also der im vergleich zum ersten: http://www.ishibashi.co.jp/webshop/guitar/fender-j/pb6270us.htm )

meinungen ??? [:-P] ..und zwar ruck zug vor der MwSt-erhöhung [:-)]

oder sonst noch irgendwelche ideen, was man mit knapp 1600-1700€ so alles für Unsinn anstellen kann, rein bass-technisch [¦)] ?

Preci 2 hat lt. beschreibung eine andere Bridge. Preci 1 hat für je 2 Saiten einen Messingreiter, und Preci 2 hat für jede Saite einen Reiter.
Außerdem lässt mich die Beschreibung vermuten, das Prezi 1 ein aufgeleimtes Griffbrett hat (was eigentlich blödsinn ist) und Prezi 2 einen one-piece hals.

hm, also 2800€ sind umgerechnet (ja, ich mach das immer noch, alte schule) 5600DM...[:O!] und es soll tatsächlich einen bass geben, der das wert ist? sorry, aber...[xx(]no way!
es mag sein, dass er dir das wert ist, und das ist schön, aber ein solcher preis ist für absolut JEDEN e-bass eine reine unverschämtheit und nicht zu rechtfertigen, so gut kann keiner sein, und im verhältnis sowieso nicht.
@el rodeo: wenn du dafür arbeitest, dann hast du es verdient, ich kann dein schlechtes gewissen aber gut nachvollziehen..ich hab selber ein paar bässe..[:D] ich sag mal: andere fahren teure autos, ich nicht, andere tragen teure klamotten, ich nicht, andere rauche und trinken, ich nicht, ich kauf bässe von meine hart erarbeiteten geld, also?
das mit dem cort würde ich mir noch überlegen, ob du ihn dann noch brauchst, oder willst... da solltest du eine entscheidung treffen, denke ich.
hast du nur bei bashe ishe geguckt? da gibts doch noch andere seiten:
http://www.guitaremporium.co.uk/index.php?f=data_home&a=0
http://www.rockinn.co.jp/shopping/bass/fender_j_jb70.html
da solltest du auch mal gucken.

Zitat:Original erstellt von: Juergen

Also ich greife bei Fender nichts mehr aus Mexiko oder Japan an.

Die Japaner sind ausgezeichnete Bässe, aber seit ich meinen Palladino-62-Relic-Preci in die Finger gekriegt habe, kommt mir nix anderes mehr in die Finger.

Was Fender - zumindest im Custom-Shop baut - das hat zu Recht seinen Preis! ....bei den Standard-US-Modellen hatte ich auch noch nix Schlechtes in Händen, aber der CS ist phänomenal ........und die € 2.800,-- dafür habe ich noch keine Sekunde bereut ....und bevor ich mir "3mal" was "Günstigeres" aus Japan kaufe........

Liebe Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen!
Hast Du den Bass in Österreich gekauft?
und könntest Du evtl. (in nem neuen Thread) einen kurzen Testbericht verfassen? BITTE!!! [:-P]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

@el rodeo: wenn du dafür arbeitest, dann hast du es verdient, ich kann dein schlechtes gewissen aber gut nachvollziehen..ich hab selber ein paar bässe..[:D] ich sag mal: andere fahren teure autos, ich nicht, andere tragen teure klamotten, ich nicht, andere rauche und trinken, ich nicht, ich kauf bässe von meine hart erarbeiteten geld, also?

stimm dir da voll und ganz zu Oli ... ich verzichte auch auf vieles anderes ( und habs teilweise auch gar nicht nötig, z.b markenklamotten [B)] ) und geb mein geld lieber für die musik aus (machen, hören, sehen [:-)] )
also ich hab gestern nachmittag ne bestellung hingemailt, noch keine antwort erhalten, aber naja, bin ja geduldig ...
hab nur im nachhinein bemerkt, dass die pickguards nur für bestimmte finishes gelten ...hab jetzt trotzdem meine wunschfarben mit angegeben ( sowohl creme als auch schwarz mit tortoise-schlagbrett), hoffe mal das klappt, will nicht auch noch zusätzlich zu 2 neuen gurten, Security Locks und den Prezi-PU-Covern noch Pickguards mitbestellen müssen [:-(]

hoffentlich wird das alles noch was vorm 01.01.07, aber über bashi's ishe hört man ja nur gutes hier im forum [^]

sodele, gruß El Rodeo

mmh ...bashi ishi hat immer noch nicht genantwortet ..wie lange das dauertn das so im schnitt bis die sich mal herabbemühen einem zu schreiben? [):]

Denkst Du bitte an die Zeitverschiebung....(+9Std)

Soll heißen wenn Du dem ne mail schreibst, kanns sein das der gerade zuhause vor der Glotze sitzt und ein Pils zischt....[:D]

Ich dachte die Japaner sind fleißig und nur auf ihre Arbeit fixiert [:D] ...das klischee wurd uns jedenfalls in der schule aufgedrückt [B)]

naja, hauptsache deutsches Bier und das die meine Mail bald beantworten ... [ooo]

und hat nun wer irgendne ahnung wie das mit den Schlagbrettern läuft? Kann man die frei wählen oder werden die Finish-bedingt geliefert ?

mfg [^]

mit welchem Kurs rechnet man Yen in € um?
Wieviel ist für Zoll zu bezahlen?
Wie teuer ist die Fracht?
Wieviel % Japanische Steuer kann man abziehen bevor man die Deutsche Mehrwertsteuer draufrechnet?

Mit anderen Worten: Was kostet der Bass wirklich unter dem Strich?

Der ist wirklich Klasse![;-)]

Komischerweise aber kommt an meinen alten Fender Precision kein anderer meiner Bässe ran...

@Alle Fender Fans und Kritiker...
That´s life[:-)][8D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten