Frage zu Perci Umbau

.::$k4T4N::.

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,
da im Moment ja Semesterferien hab ich endlich Zeit ein paar Umbauten an meinem Perci durchzuführen, die da wären:

1. neue Bridge:
Hier wollte ich mir ne Badass2 Bridge holen. Nur weiss ich noch nich genau wie ich die Sättel bearbeiten soll. Vielleciht hat ja jemand n paar Tipps für mich.

2. Abschirmung:
Bis vor kurzem war überhaupt keine Abschirmung vorhanden. Hab jetzt Alufolie unters Pickguard geklebt, aber der Bass rauscht immernoch. Jetzt wollt ich fragen bringt Kupferfolie mehr und taugen diese Alu-Sprays fürs e-Fach was?

3. Elektronik:
Desweiteren beabsichtige ich einen Schalter einzubauen der die Pickups einmal seriell und einmal parallel verkabelt. ist hier irgendwas speziell zu beachten?

ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
MfG Bernd[:D]
 
1. An der Brücke gibt's keine Sättel. Es gibt einen Sattel am anderen Ende der Saiten. Die Dinger an der Brücke heissen Saitenreiter. Warum willst du die bearbeiten?
2. Das Elektronikfach abschirmen könnte helfen - und auch eine Verbindung zum bereits abgeschirmten Deckel schaffen.
3. Das mit dem Schalter würde ich nicht machen. Oder hast du da schon was geändert und dadurch das Rauschen erzeugt?
 
für die abschirmung bringt entsprechender lack oder folie schon eine menge, wenn dus ganz machen willst nicht die pickup-fräsung vergessen!
den seriell/parallel schalter würde ich vergessen, ist eins der meist-genannten überflüssigen features am precision, der s-1 switsch. anders als beim jazzbass bringt dessen einsatz nicht wirklich einen vorteil, keiner den ich kenne nutzt ihn am preci.
wenn du bei der badass die kerbung der saitenreiter meinst, das dürfte kein problem sein, mit einer entsprechenden feile, wenn dus dir nicht zutraust lieber einen fachmann beauftragen, dürfte nicht die welt kosten.
und natürlich: willkommen im forum! [:-)]

 
jam_bass, meines Wissens muß man die Rillen zur Saitenführung bei der bad ass selber machen.

Bernd, das seriell/parallel beim Precision laß bleiben, ich hatte mal einen P-Baß mit so einer Option...[xx(]
 
ich war auch von der parallel-Schaltung nicht gerade begeistert.

das liegt auch auf der Hand. Der P-PU hat (entgegen der landläufigen Meinung) schon eine recht hohe Resonanzfrequenz. Wenn ich die Daten von [url="http://www.gitarrenelektronik.de/index.php?option=com_content&task=view&id=9&Itemid=38"]Lemme[/url] her nehme komme ich (Fehler vorbehalten) auf ca 16kHz. Paradoxer Weise sind die Höhen beim P gerade aus diesem Grund recht zurückhaltend (so hohe Frequenzen sind für den Bass kaum noch relevant und gehen in der Band fast immer unter. Nur zum Vergleich: beim "höhenreichen" J kam ich auf 6,8 kHz).
Was ich damit sagen will: mit der parallel-Schaltung würdest du nicht mehr hörbare Höhen heraus holen (was ja meist der Sinn dieser Schaltung ist, da hier die Resonanzfrequenz noch weiter rauf rutscht) sondern nur die Tiefmitten stark ausdünnen (was wiederum das größte Kapital des P ist)

wenn du mehr Höhen willst würde ich 4 Sachen vorschlagen:

Baue dein Tone-Poti zu einem NoLoad-Poti um (wie das gemacht wird, findest du [url="http://www.projectguitar.com/tut/pots.htm"]hier[/url])
überlege dir, ob du dein Volume-Poti brauchst (ich zB nicht) und bau es gegebenen Falls aus
mach dir einen Schalter (zB via Push/Pull-Poti) mit dem du einen 470pF oder 560pF Kondensator parallel zum PU legen kannst. Dieser Kondensator würde dir die Resonanzfrequenz auf ein Level drücken, das man eher als offensiv wahrnehmen würde
bau dir einen Kabel-Buffer ein. Der Bass wäre dann aktiv (das muss man mögen oder nicht). [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14792506"]Hier[/url] ein Link zu seinem Projekt, dass ich gerade abgeschlossen habe und mit dessen Ergebnis ich sehr zufrieden bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Abschirmung immer dran denken, dass sie mit der Masse verbunden sein muss! Ich würde trotzdem irgendwie eher auf Kupferfolie statt Alu setzen.
 
Also der S1-Switch ist hiermit gestorben. Ich dachte der Sound wär dann sehr nah am Jazz-Bass.
Hat hier einer schon mal seine Badass Bridge gefeilt? Wenn ja hat jemand auch ein Foto davon?

Mir ist auch grad aufgefallen dass meine PUs gekippt eingebaut sind. Ist das eigentlich normal?[:O!]
 
Die beiden Pickup-Hälften sind oft "gekippt" damit sie schön gleichmäßig an den Saiten dran sind, die ja wegen der Griffbrettwölbung auch nicht gleich hoch sind.
 
meinst du mit "gekippt", dass sie sich zum Hals bzw Steg neigen oder in der anderen Achse (das wäre dann der Fall, den Chuck meint und der voll ok ist)
 
das ist dann eher nicht so gedacht..könnte an dem einbau des pus liegen, bei manchen ist drunter schaumstoff, ich weiss nicht, wie deiner verbaut ist, du solltest ihn vielleicht einmal rausschrauben und nachsehen, sollte schon zur saite hin plan liegen. in der anderen achse dagegen, wie geschreiben, leicht angeglichen an die saitenhöhe.
 

mein marcus miller-fender jazzbass hat auch eine badass2 und die saiten leigen einfach auf saitenreiter drauf (alles zu 100% original). ich glaube nicht, dass man da überhaupt rillen machen muss (wenn das nicht einmal fender macht)...

und die saiten liegen bombenfest auf, und rühren sich um keinen millimeter
 
Bei meiner BadassII sind die Saitenreiter gerillt und ich kann den Saitenabstand einstellen, wie ich will. Alles original!
Gibt es unterschiedliche BadassII-Varianten?
 
Zitat:Original erstellt von: DeppJones

Bei meiner BadassII sind die Saitenreiter gerillt und ich kann den Saitenabstand einstellen, wie ich will. Alles original!
Gibt es unterschiedliche BadassII-Varianten?

Ja, es gab zwischendrinn mal die BA II mit 2 Sätzen Reitern, einem Vorgekerbten und einem ohne Kerben.
 
he cellkirk!
du hast dir mein geburtdatum geklaut!
ICH hab doch schon am 5.12. geburtstag!! [;-)]

welches baujahr bist du? ich bin 80er...

dann bist du ja auch ein krampus (http://de.wikipedia.org/wiki/Krampus) wie ich (und bömmel übrigens auch). oder wie sagt ihr in D dazu?
 
seriell oder p.arallel schalter bringen tatsächlich nur eine gravierende sound änderung bei jazz bässen,da man logischerweise dabei aus zwei getrennt liegenden pu s fast einen humbuckersound
machen kann. ein preci muss meines erachtens nur zwei knöpfe haben-master tone und master volume, wenn man weniger rauschen haben will können diverse pu s helfen z.b. delano oder noisless by fender.dann kannst du dir schon fast einen neuen bass kaufen z.b nen act. del von fender.die blechwinkel muss auch irgendwie ist halt cool vintage. die precis rauschen auch irgendwie immer etwas mehr. viel spass dennoch beim umbau oder kauf dir vielleicht doch nen moderneren p bass mit bad ass und allem was du so brauchst
followm..
 

Zurück
Oben Unten