Frage zu einem Fernandes Bass

Catfish

Catfish

Grundtontechniker
Lösungen
1
Bassix
ß190.996
Nabend
Die Suchfunktion gibt nichts her. Habe einen Fernandes P Bass als Gebrauchtinstrument für kleines Geld gesehen. Hat schon einen recht kräftigen Hals. Sind das auch so Teile aus der Chinabilligecke oder ist die Grundsubstanz schon etwas besser.

Hmm, also ich habe mir kürzlich einen Fernandes Tremor 5X für 199,- (neu) Euronen zugelegt. Es sollte mal ein 5-Saiter sein. Da das trotz vieler Jahre Bassspiel noch immer etwas Neuland für mich ist, habe ich mich erstmal für einen günstigen Fernandes entschieden. Die Verarbeitung ist für den Preis aus meiner Sicht verdammt gut. Alles sehr sauber verarbeitet, tadellose Lackierung, gut verarbeitete Bundstäbchen ohne scharfe Enden, matt-lackierter und angenehm spielbarer Hals, stimmstabile Mechaniken...
Auch nach reichlich Suchen gab 's keinen Grund zur Beanstandung. Die PUs - in meinem Fall sind 's zwei Humbucker - liefern einen knurrigen und recht druckvollen Sound mit dezenten Höhen. Man meint er sei aktiv. Die Saitenlage lässt sich relativ niedrig einstellen; so niedrig wie bei meinem Maruszczyk geht 's nicht ganz. In den höheren Lagen (je nach Saite ab dem 9. Bund) würde dann das Schnarren anfangen. Wahrscheinlich könnte man mit einem Abrichten der Bünde noch einiges herausholen. Aber auch so habe ich einen guten Kompromiss gefunden, der ein angenehmes Spiel ermöglicht. Nun, er ist nicht vergleichbar mit sehr viel teureren Bässen, aber für das Geld habe ich sehr viel schlechtere Bässe gesehen. Insgesamt bin ich echt zufrieden. Das Spiel am 5-Saiter macht mir schon richtig Laune. Der Bass macht Spaß! Bei Bandproben hatte ich ihn schon dabei und er wurde für gut befunden. Als ich den Preis genannt hatte, war das Erstaunen groß. Alles in allem macht man wohl nix verkehrt, wenn man so einen günstig bekommt. Ja, kommt zwar aus China, aber das ist ja nicht mehr unbedingt Qualitätsmerkmal. Für einige Modelle gibt 's Tests im Internet. Zu meinem Tremor 5X habe ich einen von "Gitarre & Bass" gefunden. Da kam er gut weg. Vielleicht findet sich zu dem von Dir gesehenen Modell auch was...(?)

Ach ja... Fernandes ist eine japanische Firma. Die neueren Modelle, auch die feineren DLX, werden so weit ich weiß zwar allesamt in China hergestellt. Es sind aber auch noch etliche ältere japanische in Umlauf. Gerade bei gebrauchten P-Bässen könnten japanische darunter sein...

Zurück
Oben Unten