Frage zu alter Sansamp DI Box

Radunt

Well-Known Member
Beiträge
1.862
Ort
DE
Bassix
ß140.370
Moin,

ich habe seit Ewigkeiten eine alte SansAmp Bass DI, so eine hier:

Sansamp DI - 1.jpg (Danke an @LXP - ich habe mir einfach mal das Foto geliehen)

wenn ich sie mal brauchte - was selten genug war - habe ich sie zwischen Bass und Amp gehängt. Einiges ist mir aber unklar, ein Manual konnte ich im Netz nicht finden. Daher frage ich hier mal die Spezies:

  • kann ich die DI Box auch zwischen Amp und Box hängen?
  • was macht der "Active XLR" Schalter genau? Schaltet er zwischen passiv und aktiv hin und her, oder schaltet er einfach die DI Box ein, also den XLR Output "scharf" - weil sie ja eine Batterie hat ?
Und falls jemand*in noch ein Manual hat und mir als PDF schicken könnte, wäre ich begeistert. Weil das kann nicht schaden das zu haben.

bässten Dank schon mal und nach der fundierten Antwort darf es gern Off-Topic werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LXP
Aktive DI kann bedeuten, dass sie in Stellung Active per Phantomspeisung betrieben werden kann.

Wenn das nicht geht, ist es wohl eine Aktiv/Passiv-Schaltung mit hoher Eingangsimpedanz in Stellung Active.

Wenn sie für Speaker ausgelegt wäre, würde das drauf stehen, also eher nicht.
 
Schraub sie mal auf, dann weißt Du, wieso active dabei steht. ;-)

Im Inneren solltest Du Regler für Presence, Blend, Volume und Drive haben.
 
Wenn sich @Radunt schon das Bild von Member "LXP" ausgeliehen hat, dann spricht denke ich nichts dagegen wenn man aus dem selben "Thread" zusätzlich noch das Bild des Innenlebens hochlädt?

1676567620845.png



Zumindest ist kein passiver Tonübertrager vorhanden, dafür sieht man aber zwei Dual OP-Amp Chips.
Der TL072 (ein kleiner Stromfresser) ist wohl für den XLR-Out zuständig, der TL062 (stromsparendes Gegenstück) dagegen für Presence, Drive und Blend, und vermutlich auch für Level?

Der "Drive" wird, vermute ich mal, mittels gewöhnlicher Diodensättigung/(Zerrung) erzeugt, also nichts sonderlich aufregendes.

Ob geeignet als Speaker Level DI, ich glaub's eher kaum.
 
Zumindest ist kein passiver Tonübertrager vorhanden
das würde beseuten, dass der Activ Schalter die Box ein und ausschaltet. Ist er gedrückt leuchtet auch eine rote Diode. Nicht gedrückt dürfte er dann keinen Batteriestrom verbrauchen - oder?

Und: Respekt, was du so alles aus dem Bild herauslesen kannst!
 
Nö, wieso? Dann kannst ja den Sansamp BDDI nehmen. So ist es im kompakten Format für die Bühne. Einmal eingestellt - set&forget.
 
das würde beseuten, dass der Activ Schalter die Box ein und ausschaltet. Ist er gedrückt leuchtet auch eine rote Diode. Nicht gedrückt dürfte er dann keinen Batteriestrom verbrauchen - oder?
Ich könnte mir vorstellen dass der "Active XLR" nur auf den XLR-Ausgang wirkt. Der XLR-Ausgang wird von dem TL072 versorgt der für Batteriebetrieb betrachtet doch relativ viel Strom zieht.
So gesehen dann schon ne Art Stromsparfunktion wenn der XLR nicht benötigt wird.
Die anderen Schaltkreise die vom TL062 bedient werden, dessen Stromverbrauch ist derart gering dass man irgendwann, im Laufe der Zeit, womöglich sogar vergessen könnte dass überhaupt eine Batterie in der DI-Box drin ist.
 
..aber ich kann mir kaum vorstellen, daß der 072er für den XLR-out spannungsmässig abgeschaltet werden kann. Egal, ob der Signal liefern muß oder nicht, das dürfte den Stromverbrauch nicht dramatisch verstärken.
In der Regel hat doch der nächste Eingang mehr als 1K Eingangsempfindlichkeit und dann ist die NF-Leistung zu vernachlässigen
 

Hello,
Vermutung: "Active XLR" ist einfach nur ein schöne Umschreibung für phantomspeisungsversorgt? Und ohne saugt die Schaltung an der Batterie… sollte ja einfach rauszukriegen sein :-)
Grüße
Chris
 

Zurück
Oben Unten