??Frage zu 1 x 12" Box??

bülti

bülti

Well-Known Member
Bassix
ß7.143
Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne mal 1 x 12" Bass-Boxen ausprobieren. Ich habe versucht, herauszufinden, ob es von SWR Boxen gab mit einem Zwölfzöller. Da habe ich gar nichts im Netz zu gefunden. Und die alten Prospekte von damals (Anfang 90er) habe ich mittlerweile entsorgt.
Bis jetzt habe ich hauptsächlich Trace Elliot gespielt. Erst als 4x10 und 1x15, also das klassische Set-Up. Dann wegen dem Gewicht und anderer Bühnenlautstärke 2x10 und 1x15 (die große aus dem vorherigen Set-Up). Jetzt spiele ich seit über 10 Jahren Gallien Krüger 2x10 und 1x15 in der kleinen Boxenversion.
Irgendwie kam mir der Gedanke, wie es wohl mit zwei Stück 1 x 12 Zoll klingen würde. Und nun suche ich nach solchen Boxen. Gab es da damals was von SWR, Eden und so?

Viele Grüße
Ansgar

Hallo Ansgar

Mir ist der SWR Workingman`s 12 Combo relativ gut bekannt.
Über ihn habe ich öfter gespielt. Er liefert einen sehr durchsetzungsfähigen knurrigen Sound.
So wirklich gut finde ich ihn zwar nicht, aber wie geschrieben setzt er sich gerade im Rockbereich gut durch. Sich damit nicht zu hören erscheint mir geradezu als unmöglich.
Einzelne 12er Boxen von SWR sind mir nicht bekannt.

Von Eden gab es die mir gut bekannte D212XST. Eine klasse Box mit kräftigem satten Fundament die recht laut kann.
Die D112XLT hat einen sehr guten Ruf. Ebenfalls einen guten Ruf hat die günstigere Eden EX 112.
Mir sind sie aber nicht wirklich bekannt.

Von Trace Elliot gab es ebenfalls eine 212er. Aber auch die kenne ich nicht.

Wenn du etwas ausprobieren möchtest würde ich dir die preiswerten Eden EX112 empfehlen.
Wenn du mehr ausgeben möchtest die Eden D112 XLT. Die sind ziemlich sicher sehr gut.

Wenn es etwas neues sein darf würde ich bei FMC anfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Yep, so eine hab ich in der 8 Ohm Variante. Die ist klasse! Und wird gebraucht immer mal wieder für roundabout 160€ angeboten.
Für ein Eigenbauprojekt hatte ich einen neuen Speaker aus einer EX110 verwendet.

Ein ausgesprochen guter und leistungsfähiger Speaker der mich positiv überrascht hatte.
Da er dem 12er aus der EX 112 sehr stark ähnelt kann ich mir gut vorstellen dass die Box klasse ist.

...und wenn du verrätst wo du wohnst und mal rumfragst, ob jemand in deiner Nähe dich mal 12er ausprobieren lässt?....

Warum so altes schweres Zeug? Weil es doch besser klingt, wenn mann den Sound der alten Anlagen noch kennt. Wer mit Neodym als Standard aufgewachsen ist, kann das vielleicht nicht nachvollziehen :-) Ist ein bisschen wie mit mp3 als bestes "bekanntes" Sound-Komprimat. Manche Menschen (damit ist niemand hier gemeint !!!) hören ja sogar keinen Unterschied zwischen dem Live-Erlebnis eines klassischen Orchesters in einem Opernhaus und einer mp3-Aufnahme davon übers Radio, wenn die Boxen nur laut genug schallen. Ist natürlich nur eine subjektive Meinung und stellt keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit dar !!! :-)

Warum so altes schweres Zeug? Weil es doch besser klingt, wenn mann den Sound der alten Anlagen noch kennt. Wer mit Neodym als Standard aufgewachsen ist, kann das vielleicht nicht nachvollziehen :-) Ist ein bisschen wie mit mp3 als bestes "bekanntes" Sound-Komprimat. Manche Menschen (damit ist niemand hier gemeint !!!) hören ja sogar keinen Unterschied zwischen dem Live-Erlebnis eines klassischen Orchesters in einem Opernhaus und einer mp3-Aufnahme davon übers Radio, wenn die Boxen nur laut genug schallen. Ist natürlich nur eine subjektive Meinung und stellt keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit dar !!! :-)
Die Nachteile die man den modernen Neo-Lautsprechern gerne nachsagt liegen wohl vielmehr in der Membrankonstruktion begründet als im Magneten.

Pappe ist eben nicht gleich Pappe, und moderne Membranen sind zuweilen ganz anders "konstruiert" als die älteren Exemplare die es vor dem Neo-Zeitalter so gab.
Zudem gibt es daneben dann noch so Konstruktionsmerkmale wie Demodulationsringe und erweiterter linearer Auslenkungsbereich Xmax (Langhublautsprecher) die meines Wissens ebenfalls erst ab dem Neo-Zeitalter Einzug in den Lautsprecherbau fanden.

Wenn man dagegen meint den "Magneten" zu hören, dann hört man vermutlich auch ob der Stecker in der Steckdose links rum oder rechts rum eingesteckt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kam mir der Gedanke, wie es wohl mit zwei Stück 1 x 12 Zoll klingen würde.
Auch nicht viel anders als mit 212.
Für die Epoche in der du suchst waren 112er Boxen wohl eher die seltene Ausnahme. Wenn überhaupt, dann waren es damals vorrangig 212er Formate die zu dieser Zeit mit 12er gebaut wurden.

Für die Epoche in der du suchst waren 112er Boxen wohl eher die seltene Ausnahme. Wenn überhaupt, dann waren es damals vorrangig 212er Formate die zu dieser Zeit mit 12er gebaut wurden.
Ja, das stimmt .. umso mehr hat es mich rückblickend überrascht, dass die Box meines Mitte der 1990er Jahre ersten selbst und neu gekauften Halfstacks tatsächlich eine 212er war ... nämlich eine Warwick, passend zu dem Wamp 180-Amp :-)

Zurück
Oben Unten