Frage: kleines Mischpult

vb

vb

18jähriger Bassicer
Bassix
ß16.968
Hallo,

eine Anfängerfrage:

ich möchte ein kleines Mischpult kaufen.
Einsatzgebiete:
1)zu hause, zu zweit, Aufnahmen auf dem PC speichern.
Also 2x Gesang, Bass, Gitarre, evtl. Drumcomputer (Alesis SR16).
2) Als Backup für die Band, wenn wir das Schlagzeug mal mit mehr als 2 Mics abnehmen wollen bei Auftritten.
3) Aufnahmen für ein Demo-Tape.

Ich frage mich, warum die Mischpulte so viele Stereo-Eingänge und so wenige Mono-Eingänge haben, denn nach meinem Verständnis nimmt man doch einen Mono-Zug für je ein Mic, oder ein mal DI-OUT (z.B. Bass)

Aufnahme am PC:
Billige Variante: Master out in den Line In (also 2 Summen-Spuren)
Teure Variante: USB (???) oder Firewire-Interface am Mischpult, dann kann man alle Spuren einzeln z.B. mit Ardour aufnehmen und hinterher bearbeiten.

Irgendwie möchte ich am besten folgendes:
Ein Mischpult mit 6-8 Mono - Zügen (brauche ich dann die vielen Stereo-Züge, die es da meistens mit dazu gibt?).

Lohnt sich das mit einem Firewire - Interface oder reicht für Band-Demos eine Aufnahme mit Line out in den Rechner?

Reicht sowas wie Behringer oder Soundcraft oder ärgert man sich über vielleicht schlechte Mikrofonvorverstärker?

Meine Haupt-Frage ist, wozu die Stereo-Eingänge im Allgemeinen benutzt werden. Kann man da auch Mikros (mit XLR auf-??) nutzen?

Vielen Dank für Tipps

Grüsse

VB

ICh hätte jetzt auch [URL="http://www.musik-service.de/alesis-multimix-8-usb-2-0-FLink-prx395768115de.aspx"]Alesis Multimix-8-USB 2.0[/URL] gesagt. Das sind die einzigen bezahlbaren Mehrspurpulte.
Aber vielleicht solltest du drüber nachdenken, lieber ein kleines gutes Pult zu kaufen und für die Aufnahmen ein Firewire Mehrspur Interface zu holen. Wir haben das hier: [URL="http://www.musik-service.de/presonus-firestudio-FLink-prx395758444de.aspx"]Presonus Firestudio[/URL] und sind damit recht zufrieden. Nur für die Vocals haben wir uns den hier geleistet: [URL="http://www.musik-service.de/mindprint-en-voice-mkii-FLink-prx395739348de.aspx"]MindPrint En-Voice MKII[/URL] mit eingebauter USB 2.0 Karte...
Achja, man kann schon viel Geld ausgeben...

Das Alesis Multimix ist ein "Standardmischpult" mit integriertem 18 Kanal In / 2 Kanal Out und USB 2.0 Audio Interface, d.h. so wie Gregor angedeutet hat, vermute ich, dass du lediglich die Stereosumme im Rechner aufnehmen kannst und nachher bescheidene bis keine Möglichkeiten der Nachbearbeitung im Rechner hast.

Wenn es nur auf die Aufnahme ankommt, schau dir mal das [url="http://alesis.numark.de/index.php?option=com_content&view=article&id=51&Itemid=60#9001;=de"]Alesis i|O 26[/url] an. Das i|O in erster Linie ein Recording-Interface mit 8 Kanal In / 8 Kanal Out und Firewire (über weitere Digitale Anschlüsse kannst du das noch auf weitere Kanäle erweitern). Da gibt es dann auch Module von anderen Anbietern, oft im 19-Zoll-Format. Da kann Black Jack sicher noch mehr zu sagen...

Als Submischer für die Drums bei Live-Einsätzen kannst du diese Recording-Interfaces allerdings nicht verwenden.

Zitat:Original erstellt von: Rhino

Das Alesis Multimix ist ein "Standardmischpult" mit integriertem 18 Kanal In / 2 Kanal Out und USB 2.0 Audio Interface, d.h. so wie Gregor angedeutet hat, vermute ich, dass du lediglich die Stereosumme im Rechner aufnehmen kannst und nachher bescheidene bis keine Möglichkeiten der Nachbearbeitung im Rechner hast.

Wenn es nur auf die Aufnahme ankommt, schau dir mal das [url="http://alesis.numark.de/index.php?option=com_content&view=article&id=51&Itemid=60#9001;=de"]Alesis i|O 26[/url] an. Das i|O in erster Linie ein Recording-Interface mit 8 Kanal In / 8 Kanal Out und Firewire (über weitere Digitale Anschlüsse kannst du das noch auf weitere Kanäle erweitern). Da gibt es dann auch Module von anderen Anbietern, oft im 19-Zoll-Format. Da kann Black Jack sicher noch mehr zu sagen...

Als Submischer für die Drums bei Live-Einsätzen kannst du diese Recording-Interfaces allerdings nicht verwenden.
Falsch:
Wie der Name schon sagt: 18 Kanal in/ 2 Kanal out.
Also 18 Kanäle gleichzeitig aufnehmen (also die 16 Eingangskanäle plus den Mastermix), 2 Kanäle abspielen (wird der Summer bzw. dem Monitorsignal zu gemischt.)
Die mit 2 Kanal aufnehmen und 2 Kanal abspielen sind die USB 1.1 Versionen, bzw. die iMultimix Reihe.
Allerdings wage ich zu bezweifeln, das das mit USB 2.0 so tadellos funktioniert. Da muss auch der Rechner schon ordentlich schnell sein.

Zitat:18 Kanäle gleichzeitig aufnehmen (also die 16 Eingangskanäle plus den Mastermix), 2 Kanäle abspielen (wird der Summer bzw. dem Monitorsignal zu gemischt.)
Ok, wieder was gelernt. Danke für den Hinweis und sorry für die Irreführung. [:II]

Zitat:Original erstellt von: Rhino

Aufgepasst: Von dem Alesis-Teil gibt es zwei Versionen: Das Usb-1 Gerät zeichnet nur die Summe auf, die Mischer mit USB-2 schicken auch die Einzelspuren zum recorden über die Firewire-Schnittstelle.
@Willie: Und das macht er eigentlich tadellos, einen gepflegten (ich sage nicht schnell) Rechner vorausgesetzt.

Ansonsten schliesse ich mich Gregor an: Soundcraft mit Behringer zu vergleichen geht ja nun garnicht. Selbst die Preamps der günstigeren Modelle spielen schon in einer anderen Liga. Die haben auch Geräte mit 12 Monokanälen (ohne Stereo-Line-Inputs) im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

mir ist grad die März Ausgabe von Keys hereingeschneit... [:o)]
zwar nur flüchtig reingesehen, aber imho ist dierse Ausgabe für jeden, der dem Thema etwas 'unsicher' gegenübersteht sehr empfehlenswert.
Special: Aufnahmeinterfaces. Es wird ua Signal-Routing, Latenzen, Schnittstellen, Datendurchsatz etc in recht klar formulierter Weise (+Abbildungen) angesprochen.
Sonst sind diese Blätter eher Werbung, aber das macht zumindest auf den ersten Blick einen guten Eindruck.

Habe das Abo im letzten Jahr gekündigt, war mir wirklich zu viel Werbung und geht mMn nicht wirklich in die Tiefe, aber für den Einstieg in die Thematik durchaus empfehlenswert. Es gab in jeder Ausgabe immer ein Schwerpunktthema, wo die Sachverhalte relativ schlüssig erklärt werden. Ausserdem gibt es immer noch eine Prämie für´s abonnieren, war zu meiner Zeit ein AKG K141 Studio.

wir haben das pendant zu dem alesis multimix von phonic. war damasl in ein paar zeitschriften im vergleich und zum testsieger gekrönt worden, ich weiß aber nicht, was da abging....

wir nutze nden spass genau zu den von dir genannten zwecken.

ich hab momentan das recording magazin, um mich "einzulesen". hat mir bsiweilen sehr geholfen...

Hi,

ganz vielen Dank für die Infos, die mich schon weiterbringen.

Braucht man also für Instrumente und Gesang die Stereo-Inputs wirklich nicht?

Ich hab verstanden:
Billiges ärgert nur, also entweder ein kleines gutes ohne Interface für PC für den Anfang, oder gleich ein besseres mit Interface, aber auch kein Billigheimer.

Na, mal suchen.

Auch noch danke für den Tipp mit der Zeitschrift!

Viele Grüße

vb

Zitat:Original erstellt von: vb

Braucht man also für Instrumente und Gesang die Stereo-Inputs wirklich nicht?

Das Thema ist wohl jetzt etwas untergegangen in der ganzen Diskussion:
In der guten alten Noch-Midi-Zeit haben viele Leute ihr Studio um einen ganzen Haufen von Synthesizern, Samplern und Bandmaschinen "herumgebaut", da sind dann eher Line-Eingänge bei einem Mischpult gefragt. Man kann auch einen Stereoeingang als 2-fachen Monoinput betreiben, allerdings werden dann logischerweise auch alle Einstellungen dieses Kanals (EQ, Dynamik) auf beide Signale angewendet. Das nur mal so zum Verständnis, "damit Du es schon mal gehört hast".
In deinem Fall kommt das jetzt wohl erst mal nicht zum Tragen.

Zuletzt bearbeitet:
das nach ähnlichem kopfzerbrechen hab ich für mich entschieden, das beste ist ein livepult mit firewire (usb2 kann ich nix zu sagen) und so übel sind die phonicse für diesen zweck nicht. ich hab nen phonic hw18 mit fw, der läuft mit der proberaum-pa. und ein firewirekabel + laptop ist schnell angeschlossen. dat dingen reicht absolut hin für die zwecke und ist für unter 500 zu haben. für "richtige" aufnahmen muss der grosse rechner mit rme-hammerfall herhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten