Frage: Baujahr eines Fender P herausfinden?

bülti

Well-Known Member
Bassix
ß7.199
Hallo,
über Umwege habe ich recht günstig einen Fender P-Bass angeboten bekommen. Soll angeblich aus dem Jahre 1979 sein.
Kann ich anhand der Seriennummer das genaue Baujahr erfahren? Und wurden die Bässe ausschließlich in den USA produziert oder gab es Ende der 70er auch Fender Bässe aus Mexiko/Japan?
Ich frage so, weil der Preis mich stutzig macht und ich nicht die Katze im Sack kaufen will.
Auf den Hälsen sind (glaube ich) die Herstelldaten markiert, wie sieht es beim Korpus aus? Gibt es da unter dem Pickguard irgendwo im Holz ein Herstellungsdatum oder einen Stempel oder so? Oder hinter der Halsbefestigungsplatte?
Aus welchem Material ist der Korpus? Farbe soll irgendwas Rotes sein, kann ich daraus ableiten, ob es Erle oder Esche ist?

Freue mich über eventuelle Antworten[:-)]

Viele Grüße
der bülti

Hallo bülti,

anhand der Seriennummer kann man einen Fender Bass nur auf ein paar Jahre genau einstufen. Der Jahrgangsfinder den Bumms verlinkt hat ist zwar sehr nett, aber auch äußerst ungenau - was an Fenders Chaos und nicht am Jahrgangsfinder liegt.

Wenn der Bass von 1979 sein sollte, hilft Dir meine Datierungshilfe für Fender Bässe zwischen 1951 und 1981 weiter: http://161589.homepagemodules.de/t41f24-Datierungshilfe-fuer-Fender-Baesse-und-Gitarren-von-bis.html
Lies dir aber bitte auch das Vorwort und die Randbemerkungen durch!

Wenn ich aussagekräftige Daten habe (alle Nummern) kann ich näheres über das vermutliche Datum sagen. Allerdings sind auch Bilder extrem wichtig. Ich behaupte einfach mal unbescheiden, dass ich fast jedes geänderte Teil entdecke und auch anhand von Pickguard, Knöpfen, Lack usw. eine halbwegs verlässliche Aussage machen kann. Dafür braucht man aber viel Übung und Vergleichsmöglichkeiten. Als Newbie geht das nicht!
Da helfen auch nur Fotos, da mir Details auffallen, die durch eine noch so gute Beschreibung vielleicht unberüksichtigt bleiben. Wichtig sind auch Fotos der Halstasche, des Halsendes (das sonst in der Halstasche steckt) sowie des Bodies unter dem Pickguard.
Da gibt es bei CBS Fenders Eigenheiten, die schwer zu fälschen sind bzw. später nicht mehr auftraten.

Meine PDF-Datei sollte Dir aber bereits wertvolle Tipps zur ersten groben Einstufung geben. Gewähr gibt allerdings nur die Ansicht durch einen Kenner - und 99,9% nur, wenn man den Bass in Natura vor sich hat ...

1979 wäre Esche für den Body normal, es kann aber durchaus auch Erle sein. Ich würde dem aber nicht zuviel Bedeutung zumessen.

Gruß
Andreas

Zurück
Oben Unten