FMC -Boxen selber Zusammenbauen

demba83

New Member
Bassix
ß416
Hallo liebe Bastler!

der Hans bietet alle seine Boxen ja auch als "Bausatz" an. Er macht momentan ja Urlaub, weshalb ich noch nicht mit ihm sprechen konnte.
Wer von euch hat sich, aus so einem Bausatz schonmal eine "Box" selber gebaut? Oder allgemein schonmal eine Box gebaut? Da ich kein Tischler oder ähnliches bin, allerdings durchaus fingerfertig, würde mich interessieren, wie schwierig ihr das einschätzt. Löten, anschließen usw. ist kein Problem, der Gehäusebau bereitet mir da eher sorgen.
Und: wie kommt man an das entsprechende Holz? - das wird ja nicht mitgeliefert.
und letztenendes: denkt ihr, dass eine gute, selbstgebaute Box aus hochwertigen komponenten mit einer GUTEN marken-Box mithalten kann?
bin sehr gespannnt auf eure Erfahrungen und Einschätzungen!

Rock on, Matze.

Die Bausätze vom Hans sind auch eig. nich gedacht um Kosten zu Sparen sondern um sich wirklich ne "eigene"box zu bauen ... also andere form etc.

Na ja, ich habe bei meiner 12+8 ca. 33.- EUR für Holz ausgegeben incl. Zuschnitt (Pappelsperrholz 15mm dick mit Vertseifungsrippen und Stützbrett für die Rückwand. Geleimt und verschraubt, innen gedämmt mit Kunststofffilz (käme preislich noch dazu) aussen im Schreinerlook, also Klarlack ausser der Front, die ist schwarz.
Kann ich für handwerklich halbwegs gründliche Leute sehr empfehlen, ist nicht schwierig, wenn man den Zuschnitt sorgfältig ausrechnet und dadurch passende Kanten ohne eigenes Rumsägen hat.

Hallo,

gut dass das Thema angeschnitten wird. Ich Stelle den Bausatzvertrieb erst mal ein weil mit den Bausätzen immer extrem viel Fragen verbunden sind und ich nicht mehr die Zeit habe diese zu beantworten. Ich möchte meine Aufmerksamkeit wieder voll und ganz den fertigen Teilen widmen.

Grüße,

Hans

Hallo,

Problem ist einfach auch die Größe meines Angebots und dann noch die Fantasie der Kunden, damit gibt es hunderte von Möglichkeiten und für jeden nen Bauplan ausarbeiten ist einfach zuviel des guten.

Wenns die Zeit mal erlaubt dann werd ich evtl mal die gängisten Modelle in festem Rahmen zusammenfassen und damit dann so 5-6 verschiedene Modelle anbieten die dann auch mit nem richtigen Bauplan kommen, damit man sich auch als laie was drunter vorstellen kann.

Momentan ist aber erst mal Schicht im Schacht.

Grüße,

Hans

Hi Hans!

das ist ja weniger schön - aber aus deiner sicht verständlich...
Kannst du denn grob was zur aktuellen Lieferzeit sagen?
Also wenn ich Montag z.B. ne Neo 410 bestellen würde, wielange würde das in wochen ungefähr dauern, bis ich die bekommen kann?

mgf, Matze.

Kurz zum Thema zurück, aber nur weil mir was dazu einfiel *grins*
Bisher habe zwar nur wenige Boxen gebaut (vielleicht 15, oder so) und das meiste Geld ging fast immer für das Finishing drauf. Von den Lautsprechern mal abgesehen, die braucht man ja so oder so. Günstig war Teppichripps oder Farbe/Lack. Möchte man aber was edleres wie Tolex, Leder, Schutzecken, Gitter,....... Dann geht evlt. nochmal das gleiche Geld drauf wie das übrige Material inkl. Speaker. Man sollte sich überlegen ob es die Mühe wert ist., und was man wirklich haben will. Die Hersteller kommen günstiger an das Zeug, so dass unterm Strich es sich nicht viel gibt.
Natürlich bringt das Selbstbauen viel mehr Spaß, weshalb ich es immer wieder mache .....

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten