FMC 212 + ??? - Frage bzgl. eines Tops

McSohm

New Member
Bassix
ß38
erstmal Hallo an die bassic.de community.

Ich stell mich erstmal kurz vor. Ich , 16, aus Österreich, HTL Schüler mit notorischem Geldmangel und begeisterter Bassist.
Derzeitiges Rig: Ibanez GSR 200 Blau & Roland CB30.
Musikgeschmack: von Funk bis Melodicdeathmetal eigentlich alles, bin Musik gegenüber immer offen. Nur Stile wie HipHop oder R'n'B kann ich nicht ausstehen... dagegen bin ich ein großer Reggae/Riddim/Dub fan. Und natürlich bekennender Ärzte Fänätic (aus Berlin ^^, vielleicht auch am Nick "erlesbar".).

Nun.. da es mit unserer Band langsam losgeht werd ich mir im Sommer ne neue Bass-Lauter-Mach-Anlage ins haus holen.
Bei den Speakern hab ich mich schon entschieden da wirds eine 212 vom FMC.

Jetzt hab ich aber noch ein paar fragen...

1. Ich hab mal einen LittleMark II probegespielt, mag den sound, daher dachte ich darüber nach mir einen LittleMark250 als Top zu holen. Ich frag mich nur ob die 250W ausreichen (für Proberaum / 20-30 Mann Party-shredder-gigs mit Bierbezahlung) oder ob das nicht verschwendetes Geld ist und es besser wäre die 200€ für den 500W Top draufzulegen (der dann sicher genug Druck macht [:D]).

2. Wie wichtig ist der Hochtöner für den Sound?

mfg
TheSohm

der markbass ist sicherlich eine gute wahl.
500 watt sollten ausreichen. je nachdem wo du spielts können 250 dagegen knapp werden.
in meiner alten lauten heavy metal band war ich aber mit 400 watt recht gut bedient, allerdings haben die gitarristen keine guten amps gehabt. es kommt natürlich immer darauf an wo du im raum stehst (entfernung zu deiner box).

ich habe bei meiner 2x12" einen 6" "hochtöner". ich weis nicht ob ich den wirklich gebraucht hätte.
die einzigste box die ich ohne hochtönter gespielt habe ist meine swr 10" workingmans combo, da brauche ich keinen.

und herzlich willkommen im forum.
gruß
mobis

Willkommen im Forum! [:-)]

250W reichen sicher für die meisten Zwecke aus! Wirkungsvoller als ein 500W Top-Teil wäre m.E. eine zweite Box, da Du dann erstens die doppelte Membranfläche hast (= mehr bewegte Luft) und der Verstärker die volle Leistung abgeben kann.

nicht wirklich nötig nymi. Die FMC 212 läuft eh schon mit 4 Ohm (die 250W kommen ganz zur geltung) und der mindest-Load der Markbass Kästen beträgt auch 4 Ohm. Ich will mir keine große 410 + 215 + 212 + 28 (achtung sakasmus [¦)]) Anlage ins Haus stellen da ich das Ding öfters ohne Auto transportieren muss und da ists halt fein wenn man den Speaker noch alleine die Treppe runter bringt.

Es geht mir halt auch Irgendwo ums Geld und da steig ich dann mit 650€ aus und hab 250W basspower. Nicht von hai gong tuan aus billig china sondern eben auch qualität und guter Sound, Watt sind ja lange nicht alles...

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollten 250W dicke reichen.

Bedenke: zur Verdoppelung der Lautheit brauchst Du eine Verzehnfachung der Leistung!

Wenn Du also einen 500W Amp statt des 250W Amps wählen würdest, so hättest Du zwar etwas mehr Headroom, aber keine signifikant höhere Lautstärke.

Ob Dir das 200 Euros wert ist?

Ich werd auch noch mal nen Hartke und Konsorten anspielen bevor ich da mein teuer gespartes Geld ausgeb, nur mein 30W ÜbungsCombo hat einfach viel zu wenig Haare auf der Brust alsdass man mich da noch irgendwie durchhören würde wenn der Drummer mal ordentlich Gas gibt.

Ich leg die 200€ die ich mir da Spar lieber für nen neuen Bass auf die Seite, und wenn wirklich mal größere Gig's anstehen muss es sowieso ne PA geben... und für die Bühnenbackline reichen 250W sicher auch ^^.

Irgendwann werd ich mir nen Ibanez SR505 oder nen JazzBass anschaffen, auf jedenfall bin ich schon jetzt irgendwie über meinen kleinen Ibanez hinausgewachsen.

Zitat:Original erstellt von: TheSohm

Ich werd auch noch mal nen Hartke und Konsorten anspielen ...

Ich leg die 200€ die ich mir da Spar lieber für nen neuen Bass auf die Seite, und wenn wirklich mal größere Gig's anstehen muss es sowieso ne PA geben... und für die Bühnenbackline reichen 250W sicher auch ^^.
Zu 1. Schau Dir auch mal die Sachen von Gallien-Krueger an (ja,ja, ich weiß!).

Zu 2. Das ist eine gute Entscheidung.
Und es stimmt: für den Proberaum, Clubgigs und als Backline sind 250W definitiv genug (vorausgesetzt natürlich, Du machst keine irrwitzigen Sachen mit der Klangregelung!).

hi, thesohm und willkommen im forum.
ich hab zwar keine ahnung, was der lmk derzeit kostet, würde dir aber empfehlen, auch den yamaha bbt500 einmal unter die lupe zu nehmen. ich hab mir einen über ihh-bäh neu um 295 teuronen an land gezogen und bin mit dem teil wunschlos glücklich. an 4 ohm leistet er 250 watt; falls du eine 2te 4ohmige box anschliesst, bläst dich das teil mit seinen 500 watt um *fg*.
abgesehen davon kannst du das ding immer unfrei retournieren falls es dir nicht gefallen sollte. aber ich denke du wirst dabei bleiben.
boxentechnisch würd ich mich an fmc, hos, und die anderen üblichen verdächtigen aus dem forum wenden.
best,
matthias

@thesohm

wenn das jetzt nicht allzu eigennützig klingen würde, würde ich Dir den Eden Nemesis NA 320 ans Herz legen, den ich zufällig zu verkaufen habe. Der hätte sogar noch Garantie bis 31.10 2007 und klingt einfach nur gut. Benutz die Suchfunktion..Du wirst nix schlechtes über diesen Amp finden. Eher im Gegenteil. Bei Bedarf habe ich auch einen ausführlichen Testbericht. [:D]

Hatte der Little Mark I nicht 400W an 4 Ohm?

edit: Sehe schon, es war der LM250 gemeint.

Woher aus Österreich kommst du denn, wenn ich fragen darf?

Zuletzt bearbeitet:
Vorarlberg [:D]
aber schön auch mal andere Basser aus AT zu treffen, bei uns im Ländle sind solche Exemplare der Gattung Mensch Mangelware.

Nymi hat recht, lautstärke macht man mit lautsprechern und nicht wirklich mit ampleistung. also auf den wirkungsgrad achten.
ne box mit 102 db ist doppelt so laut wie eine mit 99 db bei 1 watt

Zurück
Oben Unten