Flatwounds auf Extra Longscale

samjones

Member
Bassix
ß414
Weiß jemand ob die 5-Saiter Flatwound Sätze von D'Addario oder Thomastik-Infeld lang genug sind um auf einen 5-saitigen Spector mit 35" Mensur zu passen ?

Thanks
Sam

also die chromes gibt es ja für extra long.
wenn du noch n bisschen waren kannst, kann ich dir auch sagen, ob die normalen chromes drauf passen werden. mein bass hat zwar 34,5, aber ich kann ja nich n bissl ranrechnen.

Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

also die chromes gibt es ja für extra long.
wenn du noch n bisschen waren kannst, kann ich dir auch sagen, ob die normalen chromes drauf passen werden. mein bass hat zwar 34,5, aber ich kann ja nich n bissl ranrechnen.

Ein bisschen warten kann ich. Es würde mich freuen, von deinen Erfahrungen zu hören.

Stimmt, 920 mm sind für den Spector etwa einen Zentimeter zu wenig, habe gerade nachgemessen. Ich werde dann wohl die D'Addario super long scale nehmen, die sind bloß bei Thomann gerade ausverkauft.

Weiß vielleicht jemand, wie lang die Thomastik-Infeld des 5-Saiter Satzes sind ?

So, ich habe jetzt D'Addario Chromes Super Long Scale auf den Bass aufgezogen.

Die Saiten habe ich übrigens von Saitenkatalog.de, bei Thomann sind sie gerade ausverkauft.

Beim Aufziehen habe ich gemerkt, daß die Sattelkerben zu schmal für die Saiten waren, zumindest bei der H und E-Saite.

Also habe ich die Kerben im Sattel (vorsichtig [8D] ) mit einer Nadelfeile verbreitert, jetzt passt alles.

Der erste Soundeindruck: Tiefbass!

Dsa Instrument dringt plözlich in nie zuvor gehörte Tiefbereiche vor, das hätte ich so nicht erwartet.

Einen knurrigen Sound bekomme ich mit dem Stegpickup allein, Halspickup allein und Hals und Stegpickup zusammen bringen jetzt eher eine Art Subbass Sound.

Die H-Saite klingt wie erhofft schon schön direkt, und unterscheidet sich vom Sound her nicht von den anderen Saiten, was bei Bässen mit Normalmensur leicht mal der Fall ist.

Alles in allem bin ich zufrieden, mal sehen wie der Sound sich entwickelt, wenn die Saiten eingepielt sind, üblicherweise wird er dann ja noch besser.

Also ich weiß, daß ich für meine Spector-Bässe trotz 35" Scale noch nie andere Saiten gebraucht habe, als normale Longscale [ooo]

Das die Spectors ne geile H-Saite haben, kann ich nur unterstreichen, die ist fett, definiert und klingt genauso gut wie alle anderen Saiten!

Nur Flats...auf nem Spector??? Konnte ich mir bisher nicht vorstellen...

@Oli-Wan: LaBellas gibt's ja leider nicht für 5-Saiter in Super Long Scale, sonst hätte ich die glatt ausprobiert.[:-)]

@Hozzy:
Du hast recht, die meisten normalen Long-Scale Saiten passen schon auf einen Spector, bloß gerade die D'Addario Chromes nicht, die sind fast genau einen Zentimeter zu kurz.

Ich hatte schon überlegt, den 5-Saiter Satz von Thomstik-Infeld zu nehmen, aber die wären dann wohlmöglich doch zu kurz, und angesichts des Preises habe ich es dann gelassen.[**/]

Zuletzt bearbeitet:
echt? Die Longscale Chromes sind kürzer als die normalen Longscale-Saiten??? Ich habe die neulich auf meinem G&L aufgezogen, sogar String-Through-Body und ich hatte keine Probleme. Ich mußte sogar noch was von der blauen Umwicklung absäbeln, weil die bis vor den Sattel in den ersten Bund rein ragte....

Strange...[ooo]

Zuletzt bearbeitet:
So, um möglicherweise noch vorhandene Klarheiten endgültig zu beseitigen habe ich mal nachgemessen.

Ich habe den "benutzbaren" Bereich vom Ballend bis zur Stelle an der die Saite sich anfängt zu verjüngen gemessen.

D'Addario Chromes Longscale H-Saite: 92,3 cm
D'Addario Chromes Super Longscale H-Saite: 97,8 cm

Auf meinem Spector würde ich 92,8 cm benötigen,
also gerade mal ein halber aber dennoch entscheidender Zentimeter zuwenig [;-)]

Zurück
Oben Unten