flats und rounds "gleichzeitig" spielen

schwabass

Member
Bassix
ß0
hi,

habe den Schritt von rounds auf flats vollzogen.
Da steht aber noch ein yamaha TRBII mit roundwounds.
Als ich den nach 2 Wochen wieder mal in die Hände nahm, hat es mir
in der Halshand richtig unangenehm "gekribbelt" Das fühlte sich an wie eine Feile. Ich hab den Bass gleich zurückgestellt.

Das führt nun zur Frage 1: Ist dieses Phänomen bekannt; bin ich da nur etwa empfindlich (nach nem gig habe ich schon mal ne linsengrosse Blase (am Finger!) und muss dann einige Tage mit plec spielen)?

Frage-2: Was tun mit dem Yami? Ich habe den gekauft, weil ich mit dem JazzBass untergegangen bin. Der TRBII ist aktiv und drückt schon gewaltig. Seht ihr so einen Bass auch mit flats? Verkaufen? Oder behalten und sich langsam wieder an das Schmirgelpapier gewöhnen?
Im Moment kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wieder auf rounds zu gehen (aber wie das halt so ist, wenn man "ewige" Treue schwört).

thx.
Sch.

Naja, es gibt so 'ne und so 'ne Rounds...
Was für welche hast Du denn drauf?

Mir z.B. will mein Jazzy mit Flats einfach nicht gefallen; der Yamaha BB414 dafür umso mehr. Deshalb hae ich beides parallel; wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, welche Rounds ich nun auf dem Jazzy nehmen soll.

Ich habe schon eine Menge ausprobiert, trotzdem gefallen mir die Billigsaiten von Career immer noch am bässten - sowohl vom Spielgefühl wie auch vom Sound her. [:I]
Nur die Haltbarkeit lässt zu wünschen übrig... (was bei dem Preis aber zu verschmerzen ist).

nu, sag mal noch einer basser wären langsam!

Ich nehm bisher immer die Saiten, die der Händler meines Vertrauens gerade da hat. Auf dem TRB sind gerade ernie ball hybrid slinkys 105er drauf. Am Anfang sind mir alle zu "gitarrig". Auf dem Jazz sind Fender 100er.

ich spiele rounds z.zt. flats und rounds gleichoft....daher keine umgewöhnungsphase.

ich fühle mich auf beiden saitentypen sehr wohl...und möchte keinen von beiden missen.

bauschi

Wenn du dir ganz schnell wieder Hornhaut anspielen willst: eine Woche jeden Tag eine Stunde mit neuen Warwick Black Labels... *GRINS*

natürlich ausprobieren, auch die flats auf dem yamaha, klar.
grunsätzlich ist es natürlich gut, vielseitig zu bleiben (wortwitz..[:D][B)])
es spricht aber nichts dagegen, flats für den yamaha zu besorgen, denn schlecht werden die ja nicht so schlimm, auch wenn eine zeit wieder rounds draufkommen. um nicht gänzlich das raspelgefühl zu bekommen bei den rounds vielleicht eher softere nickels nutzen, d´addarios zb., die spielen sich angenehm und klingen sehr ausgewogen, passen eigentlich immer.

OK,
also werde ich wohl mal die E- und die A-Saite (wg. 2x2 Mechanik) auf den Yahama aufziehen. Dann habe ich ja wirklich flats und rounds gleichzeitig drauf:-) . Ich warte noch ein bisschen, bis die flats etwas eingespielt sind. Die "roundfrage" verschiebe ich auf danach. Wenn ich hier noch eine Weile im Forum bin, dann kaufe ich mir ja sowieso noch einen prec mit flats ^^.

Danke für die verschiedenen Gesichtspunkte.

Schwabass
------------------------------------
Hat eigentlich schon mal einer versucht, mit den rounds Holz zu sägen?

Nachdem ich flats auf meinen JB 5-Saiter aufgezogen hatte, war ich dermassen enttäuscht: leblos, glanzlos, eindimensional - "nie wieder flats". Nach einigen Wochen kam mir die Idee, sie mal probeweise auf meinen Ibanez DWB35 (Doug Wimbish sign.) aufzuziehen. Die Rounds (Elixir Nanos) klangen mir da immer etwas zu agressiv, hell, vordergründig, unpersönlich. Und siehe da, das passt jetzt ganz gut, da bleiben sie jetzt auch mal eine Zeit. Will heissen: die Kombination muss passen! Das einzige was mit bei dem flats stört (Daddario chomes ECD81-5) ist, dass die E-Saite ggü. der H und der A-Seite etwas dominant ist.
Die Elixir spielen sich bekanntermassen ziemlich flutschig bzw. seifig - für Rounds-Verhältnisse, auch das muss man mögen. ansonsten muss ich sagen, dass ichs durchs tägliche Üben mit Rounds nie ein Problem hatte mit meinen Fingern. Zur Zeit spiele ich etwa 80% meiner Zeit mit Rounds und 20% Flats.

Das werd ich mal checken, glaube nicht das die Justage was bringt, war auf meinem JB vorher genau das gleiche Problem (unausgewogenenheit der flats, in einem andern Threat damals auch gepostet).

Epilog:

ich wollte ja eigentlich mal die Flats auf den Yamaha machen. Dachte ja schon, dass das etwas blöd wird wegen der 2x2 Mechanik. Nun ist der gute Yama auch noch ein longscale; also nichts mit Saiten ausprobieren.
Der Yama hat jetzt mal GHS brite flats bekommen; nun hmm die sind irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch, so wie ein abgenutzter roundwound-Satz aber noch nicht tot. Vielleicht brauchen die auch noch ein paar Tage.
Wenn das nichts wird, nehme ich einen der oben empfohlenen rounds.

machet juut und machet tief.
Schwabass

Zitat:Original erstellt von: schwabass

Der Yama hat jetzt mal GHS brite flats bekommen; nun hmm die sind irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch, so wie ein abgenutzter roundwound-Satz aber noch nicht tot. Vielleicht brauchen die auch noch ein paar Tage.

Die dürften für die meisten ein acquired taste sein... Der Name ist natürlich selten behämmert, da Groundwounds, aber auf ihre Art schon arg gut und damit die meisten Flats ausstechend, haben extrem fettes "ploppiges" Attack bei Pizz und "klick" mit Pick, superbes Sustain, zwar schon hohl, aber dadurch interessanter Charakter, gut getragen, doch was tieferer Bass, weniger Tiefmitten-Wummer, halbwegs präsente Höhen, i.Ggs. zu selbst gelungenen echten Flats wie D'Addario Chromes völlig nasenfrei. Gefällt mir persönlich sogar wesentlich besser als D'Addario Halfrounds oder so.

naja, groundwounds, oder auch halfrounds, geschliffene saiten, sind für mich nicht fisch noch fleisch, verlieren schnell ihren "vorteil" gegenüber den flats, denn dreck sammelt sich halt in den rillen trotzdem recht schnell, denn innen sind ja zwischenräume.
dafür sind sie schlicht zu teuer.
wer flats mag sucht ja auch gar nicht nach überflüssigem höhengebritzel..
den richtigen punch sollen sie bringen, wie die la bellas oder chromes, auf die demnächst erhältlichen ernie balls und dr flats bin ich allerdings gespannt..ankündigungen klangen interessant.

So, nachdem der Yamaha TRB II mit den ghs brite flates so gelitten hat und er nur noch ein Schatten seiner selbst war, habe ich ihm jetzt zur Genesung einen Satz Elixir Nanoweb spendiert; was soll ich sagen: er schnurrt wie ein junges Kätzchen. Ich wusste gar nicht, was ich da für ein Schätzchen habe. Der Sound ist sowas von edel. Die Saiten sind auch tatsächlich nicht so rauh wie es bei dem Sound zu erwarten wäre. Ich denke, der TRB hat seine Saiten gefunden.
Übrigens hat sich meine roundwounds-Allergie aufgelöst, nachdem ich der überwiegenden Meinung hier gefolgt bin und nicht nur flats spiele. Ich musste mich nur so zwei Tage überwinden, dann waren die Fingerkuppen wieder "roundfähig" (hab wohl zu viel auf den flats gespielt). THX.

Zurück
Oben Unten