Fingernägel rechte Hand (Rechtshänder)

Lestat

Audioticktackt
Beiträge
2.362
Ort
DE
Bassix
ß23.677
Hallo ihrs..
.. jetzt hab ich doch letztens auf ner Bass-I-Net-Seite gesehen, wie man sich am besten die Fingernägel der Anschlaghand schneiden / feilen sollte, damit man die Saiten richtig anschlagen kann (leider weiß ich nicht mehr, welche Internetseite das war)
Nun - also ICH schneid die immer SEHR kurz, damit ich NUR mit den Fingerkuppen die Saiten berühre - aber niemals mit den Nägeln, denn einen gleichmäßigen Anschlag MIT Fingernägel krieg ich nicht hin.
Wie macht ihr das? Setzt jemand gezielt die Fingernägel beim Spielen ein oder ist das generell Quatsch?
Gruß
Les
 

Ich schneid sie auch kurz und zwar an beiden Händen.
Fingernägel und Saiten passen bei mir schlecht zusammen, sowohl bei E- als auch bei Kontrabass.

 
.. das dacht ich ja bisher auch.. - nun hab ich hier im Forum auch noch ein bissl rumgestöbert - es scheint ja aber doch tatsächlich so zu sein, dass manche die Fingernägel bewusst auch einsetzen..
 
bei ner konzertgitarre machen lange fingernägel an der zupfhand ja sinn, aber beim bass bleibt man eh nur damit hängen. fingernägel klingen ähnlich wie ein plektrum, lassen sich aber einfach aufgrund der saitenstärke imo nur sehr schlecht einsetzen. ich halte die daher ebenfalls sehr kurz.
 
Ich kenne das auch nur von (klassischen) Gitarristen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die breite Masse Fingernägel hat,
die das ohne weiteres mitmachen.
Meine brechen schon ab, wenn ich sie anschaue, deswegen immer so kurz wie möglich.
Ich habe auch bei mir und Schülern die Erfahrung, dass der Sound mit Fingernägeln (ohne sie direkt zu benutzen)
etwas heller und kratziger wird, ich kann es schwer beschreiben.
 
fingernägel immer relativ kurz. allerdings nutze ich sie manchmal um die saiten von oben anzuschlagen. so wie wenn man sie "anschnickt".

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

fingernägel immer relativ kurz. allerdings nutze ich sie manchmal um die saiten von oben anzuschlagen. so wie wenn man sie "anschnickt".

Meinst du so Gitarrenspiel, wie bei spanischer Gitarre?
Das ist für Akkorde echt schön, dazu müssen sie dann aber nicht länger als "so kurz wie möglich" sein, zumindest falls du das meinst, was ich denke...

Sonst poste doch mal ein Video, interessiert mich.

Grüße,
K
 
ich schneide auch meine fingernägel sehr kurz, ich kann jegliceh fingernagelgeräusche brim bassspielen nicht ab und es sieht sowieso gepflegter aus.

bauschi
 

Ich mach es so wie du, Lestat.

Gelegentlich setzte ich den Fingernagel vom Zeigefinder wie ein Plektron ein (z.B. Achtel Downstroke), das geht auch bei ganz kurzen Nägeln.

Das ist mal einer der wenigen ein Texte auf justchords, mit dem ich überhaupt nichts anfangen konnte. Manchmal findet man im Netz noch irgendwelche Angaben, wieviel Millimeter der Nagel über der Kuppe stehen sollte. Solche Angaben sind für Bassisten unnötig konkret. "So kurz, dass es gut klingt" sollte reichen.

[:-)]
 
Meine Fingernägel sind sowieso kurz, mache mögen es mit längeren Fingernäglen wenn sie "strimmen" aber ansonsten musst Du selber immer damit zurechtkommen.
 
Zitat:Original erstellt von: Asynchron71

Meine Fingernägel sind sowieso kurz, mache mögen es mit längeren Fingernäglen wenn sie "strimmen" aber ansonsten musst Du selber immer damit zurechtkommen.

Strummen?
Oder was ist strimmen?
 
Bin ich jetzt echt der erste "Mit-Fingernägeln-Spieler" der sich hier outet? [:D]

Also ich hab am Zeige- & Ringfinger der rechten Hand immer so ca. 2,5mm Nagel. Die restlichen Nägel so kurz wie möglich.
Ich mag den ganz leicht perkussiv angehauchten Klang; wobei ich auch eine Mischung aus Fingerkuppe und Nagel spiele ...

Was natürlich immer sehr störend ist, wenn einem kurz vor dem Gig der Nagel einreißt, oder abbricht... ist bis jetzt aber gottseidank nicht oft vorgekommen...und zur Not gibts ja auch noch das gute alte Plek als Notlösung [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: der_knorker

Bin ich jetzt echt der erste "Mit-Fingernägeln-Spieler" der sich hier outet? [:D]

ja.. zum Glück - sonst wäre dieser Thread ja völlig sinnlos :-)
Deshalb - Dankeschön für dein "Outing"

Übrigens kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie du das hinkriegst. Wenn bei mir auch nur ein kleine Eckchen des Nagels zu lange ist, treff ich ab und zu - völlig unkontrolliert mit dem Fitzelchen Nagel die Saite und es macht "KLOAOONG"... :-)
Ich geb zu, dass ich allerdings die Saiten auch relativ kräftig anschlage..
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten