Fine Art Guitar Sonsbeck

Leisenbert

Leisenbert

Active Member
Beiträge
95
Bassix
ß5.066
Moin!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Fine Art Guitar in Sonsbeck? Mein Bass ist seit knapp 7 Wochen zum Refinish dort. Angedacht waren 4-6. Dazwischen kam laut Besitzer eine 2,5-wöchige Zwangspause aufgrund einer Lungenentzündung. Da ich allerdings aktuell keine Rückmeldung auf meine WhatsApp-Nachrichten bekomme und auch meine Anrufe nicht angekommen, sondern per SMS („kann gerade nicht sprechen“) abgebügelt werden, werde ich langsam nervös. Bei Google findet man viele positive Rezensionen, allerdings auch mehrere, die von einem Jahr Wartezeit und Anwalt und Co. sprechen, weil sich der Besitzer nicht mehr gemeldet habe. Gibt’s einen Bassicer, der schon mal was dort hatte?
 
Den Laden kenne ich nicht, da ganz andere Ecke. Ich würde aber mal sagen: im Zweifel für den Angeklagten. Gib ihm noch ein wenig Zeit, es geht ja nicht um Menschenleben. Instrumentenbauer sind oft One Man Shows, da kann ein Krankheitsfall tatsächlich alles ganz schön durcheinanderwerfen.
 
Also inzwischen ist es so, dass ich auf WhatsApp komplett ignoriert werde und Dragan meine Anrufe wegdrückt. Alles ziemlich merkwürdig und nicht die feine Art, mit seinen Kunden umzugehen. Ist jetzt auch nicht so, dass ich ihn zuspame. Das war der 2. Anruf diese Woche, nachdem er schon Dienstag nicht rangegangen ist. Mir geht es inzwischen gar nicht mehr darum, ob er seine 4-6 Wochen einhält. Ich würde nur gerne wenigstens mal eine Antwort kriegen, wie lange ich in etwa noch warten muss. Ich weiß ja gar nicht, was abgeht.
 
Ich würde nur gerne wenigstens mal eine Antwort kriegen, wie lange ich in etwa noch warten muss.
Mhh, das finde ich aber auch alleine vom Standpunkt wie man mit einem Kunden umgeht sehr uncool.
Aber ich habe mir gerade mal seine Rezensionen angeguckt: Gitarren kann er, er hat auch für einen guten Freund von mir vor Jahren eine unglaublich gute PRS Style gebaut, für einen Anderen eine Custom Jazzmaster, tolle Teile. Mit Menschen scheint es nicht so sein Ding zu sein.
 
Ja absolut. Die vielen guten Rezensionen (auch hier) geben mir Hoffnung, dass mein Bass top zurückkommt. Er scheint seine Arbeit sehr gut zu machen. Aber diese paar Rezensionen bei Google, teilweise mit vielen Likes, in denen die Kunden sagen, sie haben ein Jahr gewartet und leiten rechtliche Schritte ein, weil Dragan nicht mehr erreichbar ist, machen mir Bauchschmerzen. Ich kann ja verstehen, dass es für einen Selbstständigen nervig ist, wenn der Kunde Updates möchte, nicht zuletzt, weil mein Vater ebenfalls selbstständig ist. Aber es ist auch kein Hexenwerk, mal schnell bei WhatsApp zu antworten. Wenn ich dann lese, wie zB Davide von Docwood jeden Schritt mitteilt und Fotos schickt, da werde ich neidisch. Ich habe Angst, dass ich in nem halben Jahr immer noch ohne meinen Bass dastehe. Es geht mir nicht drum, ob ich noch 2 oder 6 Wochen warten muss. Ich will nur wissen, dass ich nicht abgezogen werde. Und das aktuelle Verhalten kommt dem sehr nahe, das die Leute bei Google beschreiben, die offensichtlich verarscht wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
An die 70? Naja, es gibt Menschen die schon früher „eigen/seltsam“ werden.
Ist er weit von dir weg? Nimm ne Flasche Schnaps, fahr hin, giess euch was ein und stoss mit ihm an und frag ihn in netter Runde.
 

Kurzes Update:

Ich habe Dragan am 26. August tatsächlich telefonisch erreicht, allerdings mit einem anderen Handy, ergo einer anderen Nummer. Komisch, ging dann doch 🤷‍♂️ abgesprochen haben wir dann die aktuelle Woche. Ich bin bis morgen im Urlaub. Er hat mir bei WhatsApp dann schriftlich bestätigt, dass er den Bass am 12. September (heute) losschickt. Am Montag habe ich ihm meine Adresse geschickt - keine Rückmeldung. Heute, exakt zehn Wochen, nachdem er den Bass bekommen hat, habe ich ihn gefragt, ob er den Bass losgeschickt hat - nichts. Er meinte am 26. August am Telefon, dass der wegen seiner Lungenentzündung noch eine Woche an die See fährt. Hoffentlich ist er da nicht einfach geblieben … Ich will Dragan wirklich nicht schlecht machen, aber abgesprochen waren vier bis sechs Wochen. Dass er nun nichtmal den von ihm angegebenen Termin nach zehn Wochen einhält, ist mMn wirklich fragwürdig. Wie würdet ihr weiter vorgehen?
 
ich würde mein instrument dort abholen und fertig. überhaupt verstehe ich den kompletten vorgang nicht: ein refinish kann dir jeder gitarrenbauer machen. und gitarrenbauer mit meisterbrief und seriösem leumund gibt es quasi überall.

die geschichten sind irgendwie immer die gleichen: ein mitunter durchaus begabter hei-o-pei eröffnet einen laden, bekommt ein paar beiträge bei bonedo oder gitarre-und-warwick und alle denken: das ist jetzt der ganz heiße scheiß!! dann übernimmt er sich, verkalkuliert sich, umschifft ganz knapp die insolvenz und lässt seine kundschaft links liegen. das geht, weil letztere schlicht schlicht ist. niemand braucht 7 wochen für ein refinish. die krankheiten sind ausreden von jemandem, der seinen laden nicht gut organisiert hat. vielleicht hast du glück und er hat exakt nichts gemacht, dann bekommst du dein instrument immerhin unversehrt zurück.

ansonsten: lehrgeld gezahlt, vorgang abhaken. bringt nichts. man könnte eventuell bei den kollegen des motorradfahrenden gewerbes um unterstützung anfragen. da brauchst du aber gute kontakte und etwas kleingeld. und garantien geben die auch nicht. smiley!!
 
ich würde mein instrument dort abholen und fertig. überhaupt verstehe ich den kompletten vorgang nicht: ein refinish kann dir jeder gitarrenbauer machen. und gitarrenbauer mit meisterbrief und seriösem leumund gibt es quasi überall.

die geschichten sind irgendwie immer die gleichen: ein mitunter durchaus begabter hei-o-pei eröffnet einen laden, bekommt ein paar beiträge bei bonedo oder gitarre-und-warwick und alle denken: das ist jetzt der ganz heiße scheiß!! dann übernimmt er sich, verkalkuliert sich, umschifft ganz knapp die insolvenz und lässt seine kundschaft links liegen. das geht, weil letztere schlicht schlicht ist. niemand braucht 7 wochen für ein refinish. die krankheiten sind ausreden von jemandem, der seinen laden nicht gut organisiert hat. vielleicht hast du glück und er hat exakt nichts gemacht, dann bekommst du dein instrument immerhin unversehrt zurück.

ansonsten: lehrgeld gezahlt, vorgang abhaken. bringt nichts. man könnte eventuell bei den kollegen des motorradfahrenden gewerbes um unterstützung anfragen. da brauchst du aber gute kontakte und etwas kleingeld. und garantien geben die auch nicht. smiley!!
Lehrgeld ist das richtige Wort. Also entlackt und grundiert war er vor 8 Wochen schon leider 😂
 
WhatsApps werden weiterhin ignoriert, Anrufe weggedrückt. Ich habe nichtmal nen offiziellen Auftrag in der Hand. Tut euch nen Gefallen und lasst die Finger von Dragan. 🫠
 
WhatsApps werden weiterhin ignoriert, Anrufe weggedrückt. Ich habe nichtmal nen offiziellen Auftrag in der Hand. Tut euch nen Gefallen und lasst die Finger von Dragan. 🫠
Oh män, das tut mir ja echt leid!
Fähiger Typ in seinem Handwerk, aber menschlich echt ein Idiot :rolleyes: .
Wobei zu einem fähigen Handwerker auch ein guter Umgang mit Kunden gehört.
 
Am Montag habe ich ihm meine Adresse geschickt - keine Rückmeldung. Heute, exakt zehn Wochen, nachdem er den Bass bekommen hat, habe ich ihn gefragt, ob er den Bass losgeschickt hat - nichts. Er meinte am 26. August am Telefon, dass der wegen seiner Lungenentzündung noch eine Woche an die See fährt. Hoffentlich ist er da nicht einfach geblieben … Ich will Dragan wirklich nicht schlecht machen, aber abgesprochen waren vier bis sechs Wochen. Dass er nun nichtmal den von ihm angegebenen Termin nach zehn Wochen einhält, ist mMn wirklich fragwürdig. Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Das ist tatsächlich mies. Ich hab mal ein Refinish bei Frank Benthaus in Auftrag gegeben und das war schon etwas komplizierter. Er hatte zu dem Zeitpunkt auch viele andere Aufträge. Hat trotzdem alles in allem nur 4 Wochen gedauert. Nur mal zum Vergleich.
Du hast nicht einmal eine Auftragsbestätigung? Ich würde es an deiner Stelle dann offiziell machen. Immerhin ist dein Instrument gerade seit Wochen bei einer fremden Person und der Zustand scheint ungewiss. Würde mich auch nervös machen. Hast du zwischendurch wenigstens Bilder vom entlackten/grundierten Instrument bekommen? Vor Fertigstellung würde sich eine (ggf. außerordentliche) Kündigung anbieten. Die wirkt sofort und dann würde ich das Instrument abholen (oder abholen lassen) und woanders fertigstellen lassen. Je nach Zustand wird dann allerdings seine anteilig erbrachte Arbeitsleistung zu bezahlen sein. Da wird er dir dann dann eine nachvollziehbare Vergleichsrechnung aufstellen müssen.
 
Das ist tatsächlich mies. Ich hab mal ein Refinish bei Frank Benthaus in Auftrag gegeben und das war schon etwas komplizierter. Er hatte zu dem Zeitpunkt auch viele andere Aufträge. Hat trotzdem alles in allem nur 4 Wochen gedauert. Nur mal zum Vergleich.
Du hast nicht einmal eine Auftragsbestätigung? Ich würde es an deiner Stelle dann offiziell machen. Immerhin ist dein Instrument gerade seit Wochen bei einer fremden Person und der Zustand scheint ungewiss. Würde mich auch nervös machen. Hast du zwischendurch wenigstens Bilder vom entlackten/grundierten Instrument bekommen? Vor Fertigstellung würde sich eine (ggf. außerordentliche) Kündigung anbieten. Die wirkt sofort und dann würde ich das Instrument abholen (oder abholen lassen) und woanders fertigstellen lassen. Je nach Zustand wird dann allerdings seine anteilig erbrachte Arbeitsleistung zu bezahlen sein. Da wird er dir dann dann eine nachvollziehbare Vergleichsrechnung aufstellen müssen.
Vom entlackten und grundierten Body habe ich tatsächlich Fotos. Dein Vorschlag klingt sehr gut, so werde ich es wahrscheinlich auch machen!
 
Ich habe Dragan am 26. August tatsächlich telefonisch erreicht, allerdings mit einem anderen Handy, ergo einer anderen Nummer.
Ich hatte mal einen Betrieb, da war das ähnlich... im Urlaub kam kein Lohn 😳
Anrufe von meiner Nummer wurden nicht angenommen... Immer, wenn ich Telefonnummern von Kumpels benutzt hatte, ging's... exakt einmal, dann war die Nummer "verbrannt".

Ruf mit einer fremden Nummer an oder lass von einem Kumpel anrufen, ob er gerade da ist. Dann geh hin (mit Zeugen) und hol deinen Bass.
 

Zurück
Oben Unten