Fiese Schramme in 15. Bund

BesaMoogie

Member
Beiträge
67
Bassix
ß2.905
Hallo,
mir ist leider ein kleines Malheur bei meinem Mighty Mite Preci Hals passiert und hoffe hier von Leuten mit mehr Ahnung etwas Hilfe bzw. Rat zu bekommen. Während des Selbstbaus des Basses ist mir was auf das Griffbrett gefallen und hat vor allem im 15. Bund Kratzer und Furchen hinterlassen (siehe Bild). Das Ganze frustet mich weil der Hals neu ist/war und ich bin am überlegen, was ich damit machen soll. :weep:

Einfach so lassen??? Wer spielt schon am 15. Bund?
Evtl. selbst mit ner Schlüsselfeile etwas ebenfeilen?

Oder doch ab zum Gitarrenbauer und abrichten lassen? Wie würde das aussehen, würde der nur diesen einen Bund behandeln oder muss immer das gesamte Griffbrett gemacht werden?

Was kostet so ein Bundabrichten? Der Hals ist von Mighty Mite, also nicht der teuerste und die Investition in die Reparatur sollte im Verhältnis zum Kaufpreis (ca. 130.- mit Versand und Steuer) bleiben.

Beste Grüße, euer Besa
 

Anhänge

  • Hals.jpg
    Hals.jpg
    438,4 KB · Aufrufe: 299
soo schlimm sieht das gar nicht aus.

Das scheint ja hauptsächlich die E-Saite zu betreffen und da kann man in der Tat fragen, ob da viel gespielt wird.
Und wenn, dann ist da ja auch die Saitenlage in dem Bereich meistens schon etwas höher, so dass ich davon ausgehen würde, dass sich das Problem klanglich gar nicht auswirken wird.
 
und wenn du´s mal mit einer Bundfeile versuchst?
Ansonsten: Ein neuer Bund kostet nicht die Welt.
Frag doch mal einen lokalen Gitarrenbauer, der kennt seine Preise am Besten
 
Ist das erstmal ärgerlich? Ja!
Ist es am 15.Bund unter der E-Saite problematisch? Eher nicht.
Sieh es mal so, dein Bass sammelt schon Mojopunkte, bevor er zusammengebaut ist, andere zahlen viel Kohle dafür, dass ihnen jemand einen fabrikneuen Bass verschandelt. Ansonsten siehe Floberts Post.
 
Du könntest auch ein paar Mal mit feinem Schleifvlies (600er oder feiner) drübergehen (vorher unbedingt das Griffbrett neben dem Bundstab abkleben, sonst gibts Kratzer im Holz). Dadurch werden die scharfen Kanten von den Macken glatter und wenn du Glück hast könnte es sein, dass die Stellen kaum noch sichtbar sind.
 
Wenns beim spielen ned stört.....lassen.
Gutes Erkennungsmerkmal ;-)
 
Danke erst mal für die Antworten. Ich wede schauen, dass ich es soweit behoben bekomm, das es bei Spielen nicht stört, falls es der Fall sein sollte. Mojo in allen Ehren und auch wenns nur der 15. Bund ist, die Funktionalität sollte trotzdem nicht leiden.

Bundfeile hab ich leider nicht und wollte das Fass " Halsbau" eigentlich (noch) nicht aufmachen. Falls doch, würde es reichen nur den einen Bund zu feilen oder müsste man die darumlegenden auch etwas behandeln? Und, würdet ihr nur die eine Stelle ( Tiefe E-Saite) am Betroffenen Bund machen oder den ganzen Bund auf die gleiche Höhe bringen? Mir fehlt da leider etwas das prinzipielle Verständnis in Bezug darauf, was wichtig und zu beachten ist (mein erster Selbstbau).

Kann man mit nem Schleifvlies wirklich genügend Material abtragen, damit es mehr oder weniger eben wird?
 
Kann man mit nem Schleifvlies wirklich genügend Material abtragen, damit es mehr oder weniger eben wird?
Mit Schleifvlies bekommst du nicht besonders viel Material runter, damit polierst du eher als dass du Material wegbekommst . Ich hatte es so verstanden, dass der Bund trotz der Macken noch die richtige Höhe hat und deswegen ist mein Vorschlag erstmal zu versuchen, ob du mit etwas Schleifarbeit die Optik etwas verbessern kannst. Wenn du wirklich Material abtragen möchtest, solltest du eher feines Schleifpapier verwenden, da es einen festen Untergrund besitzt und du mit mehr Kraft schleifen kannst.
 
Fertig machen, fleißig spielen und wenn dann die Bünde alle runter sind neu abrichten lassen.

Mir ist bei meiner letzten Abrichtearbeit auch ein echt fieser Patzer passiert - hört man aber überhaupt nicht.
Wie orgeloli schon sagte, dürfte ja nicht die Bundkrone betreffen.

Und selbst wenn: a) spielt man dort ja eh kaum und b) macht das nicht soviel aus

erstmal Grate entfernen wenn vorhanden und testen - mit ziemlicher Sicherheit ist das ein rein optischer Mangel!
 

Danke nochmals für die Tips. Werd wohl erst mal die Grate entfernen. Wie und ob es irgendwie weitergeht wird sich zeigen, wenn alles zusammengebaut ist und ich das Ding erst mal spiel. Zur Not kan dann immer noch der hiesige Gitarrenbauer was machen.
 

Zurück
Oben Unten