Feuchter Übungsraum

seBASStian

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß17.299
Hallo Leute,
ich wollte mal hören, was Ihr für Tipps gegen die Feuchtigkeit im Übungsraum habt!
[8D][?][8D]

Wir haben den klassischen Übungsraum, in einer Tiefgarage, drittes Untergeschoss, nur eine Tür, kein Fenster und somit keine Möglichkeit zum lüften, im Winter saukalt, im Sommer angenehm kühl.
Jetzt haben wir 4 Wochen nicht geprobt und gestern kam uns vor, dass elles irgendwie feucht ist (sofa, Papier, etc)

Da gibt es doch so Entfeuchter, wer hat ERfahrungen damit?

Danke und Grüße
Sebasstian

ich empfehle unbedingt die artikel von dirk groll zum thema übungsraum entlüften in den letzten G&B heften ...

wenn interesse besteht scann ich dir die entsprechenden seiten gerne ein

Die vermutlichen Urschen könnt Ihr nicht bekämpfen, aber die Symptome. Da die Wände sicher im Grundwasserspiegel liegen und nicht gegenan gelüftet werden kann, kommt immer Feuchtigkeit nach. In diesem Fall könnte eine Innenisolierung eventuell helfen, z.B. mit einer Styroportapete, was im Wohngebäudebau ja sonst eine absoutes no-go wäre. Was an Trocknung nicht über Lüfteranlagen geleistet werden kann, müssen elektrische Raumentfeuchter leisten. Auch wenn Übungsräume ohne Lärmschutzprobleme Mangelware sind, wäre mein Rat: auf Dauer was anderes suchen.

@ struppi
Das wäre ganz super und nett von Dir.
Kannst mir die Seiten auch gerne faxen, wenn Dir das einfacher ist

@TomM
Lustigerweise sind wir zwar im dritten Untergeschoss, aber um uns herum ist die Tiefgarage, die Wände haben also keinen Kontakt zum Erdreich ([?]), dafür sind es aber auch nur ganz "billige" und dünne Ziegelwände.
Evtl lassen sie sogar die Feuchtigkeit von außen rein, wenn z.B. mal wieder die Garage überflutet ist.

Es gibt doch auch so Salzsäcke, oder?

Schonmal danke

jo, ein elektrischer Luftentfeuchter ist ne feine Sache und sehr zu empfehlen. ...was euch schonmal Klarheit verschafft: stellt mal nen Hygrometer in den Raum und messt die Luftfeuchtigkeit. Ich denke im Baumarkt werdet ihr einen Hygrometer bekommen. Kosten so etwa 5 Euro.

Zitat:Original erstellt von: Struppi

ich empfehle unbedingt die artikel von dirk groll zum thema übungsraum entlüften in den letzten G&B heften ...

wenn interesse besteht scann ich dir die entsprechenden seiten gerne ein

Ich hätte den auch gerne bitte! [^]

das ist so eine sache..
elektrischer entfeuchter ist gut, müsste aber eigentlich die ganze zeit laufen, sind ja auch kosten, die auf die miete drauf kommen, zudem unbeaufsichtigtes elektrisches gerät in einem raum voller instrumente..[**/]
die von dir angesprochenen salzsäcke, oder ähnliche gerätschaften, taugen für die dauer und die grösse, vor allem aber für das ausmaß nicht.
isolierung wäre der erste schritt, dann aber komplett, schwierig..
wenn ihr die möglichkeit habt, umziehen, sonst ist es eine frage der zeit, wann eure sachen kaputt gehen.

Wir hatten so ein ähnliches Problem, und Styroporwände haben sich bisher gut bewährt. Desweiteren sind die dann auch noch gut für den Raumklang - praktisch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Die Tiefgarage ist abunzu überflutet? und da lasst ihr euer equipment???

Neee, nicht richtig überflutet [:-P]

Aber momentan haben wir jeden Tag einen starken Regenguss und dann sammeln ich halt einige größere Pfützen und das "feuchtelt" dann halt so vor sich hin.
Die Garage selber hat aber an allen Seiten große Lüftungsschächte.

Vor zwei Jahren hatten wir mal ziemlich Glück, da ist im Stockwerk über uns ein Wasserrohr geplatzt und das ist alles zu unserem Raum durchgetropft, da stand dann schon 5 cm hoch das Wasser, aber unser elektrischen "geraffel" stand duch Zufall so im Raum platziert, dass nix nass geworden ist

Unser vorheriger Raum war 'n alter Bunkerkeller,
da hatten wir das gleiche Prob mit muffig Gestank und so.
Der Chrom am Schlagzeug hat binnen eines Jahres echt angefangen zu rosten !!!

Wir haben so'n Billig-Teil aus dem Baumarkt geholt, irgendwo unter 100 Eur*

Die Wanne da drin war jede Woche voll mit Wasser !!!

Stromverbrauch war aber nicht doll, das ging gut,
der schaltete sich (glaub ich) auch nur ab 'ner gewissen Luftfeuchtigkeit ein.

Solltest drauf achten, dass die Wanne möglichst gross ist und zu Anfang alle paar Tage mal nach Gucken.

Wir haben ihn sogar noch, ich kann die Tage mal nach dem Typ gucken ...

Hi,

wir proben auch in einem ehemaligen Luftschutzbunker und haben bereits seit dem Jahr 2000 ! einen elektrischen Trockner laufen.
Soo teuer wird das nicht, das Teil läuft ein paar Wochen non-stop und dann pendelt sich das ein (die Geräte laufen hygrometergesteuert).
Wichtig ist eine halbwegs brauchbare Tankgröße, unser faßt 6 Liter, das geht (Raum ca. 60 qm). Bei den ganz kleinen Geräten "leert man sich 'nen Wolf" [B)] die taugen höchstens für ein Boot oder einen Wohnwagen.
Auf jeden Fall stehen die Kosten in keinem Verhältnis zu vergammeltem Equipment..

Viele Grüße
Ingo

Der Tip mit dem Hygrometer scheint mir wichtig. Dauerfeuchtigkeit ist auf jeden Fall nicht gut, auch schon hygienisch nicht. Aber Holz leidet noch mehr unter zu trockener Luft. Wenn die Luftentfeuchter tatsächlich eine Regelung haben, wäre das die beste Lösung.

Hi seBASStian,
ich hab' nochmal geguckt (wo ist jetzt der Zettel [:(!]), aber dat war 'n Amcor irgendwas,
nix Dolles, 88 Eur im Angebot und wichtig: hygrometergesteuert und 6 l Behälter.

Könnt' ich Dir ja anbieten, aber guck mal lieber selber, wegen Umtausch und so ...
Ist nur 5 Mon gelaufen, aber das war schon der 2te, der Erste (ein Anderer) hatte kein Jahr überlebt ...

Good Luck dann mit dem Chinesen ... [:-)]
P.s.: Den Kassenbon am Besten gleich drauf festgaffern [;-)]

Ich würde über kurz oder lang aus dem Keller ausziehen, alleine der Gesundheit willen.
(Asthma wegen Schimmelpilzallergie usw.)

@Achim: 88 Euro UND 6 l Behälter? das is ja n genialer Preis.
Wir brauchen nämlich auch unbedingt einen. Momentan habe ich den von meinem Schwager "ausgeliehen" quasi als "Dauerleihgabe" ...aber was eigenes muss dringend her.

Yepp [:-)], wie gesagt, war 'n Aktionspreis - Amcor DC10, schnüffelt bis zu 10 L in 24 h weg.

Ich denke, wenn man so'ne 20 % Aktion vom grossen P abwartet, müsste man was Vergleichbares kriegen.
Oder einfach die örtlichen Baumarkt-Anzeigen verfolgen ...

Jetzt sollten wir wohl mal dringend etwas tun,
gestern war sogar der Gitarrenkoffen vom Gitarristen angeschimmelt [xx(]

Aber nur an der Stelle, an der er beim letzten Gig einen CUBA drübergekippt hat [:D][:D][:D]

Also wir haben bei uns im Proberaum (wird von mehreren Bands geteilt, da Vereins-Proberaum vom Rockmusikerverein) einen elektrischen Luftentfeuchter stehen. UNBEDINGT empfehlenswert!!
Bei uns ist der Proberaum in einem alten Gewölbekeller, der an sich schon ziemlich kühl und muffig (feucht) ist. Der Raum ist zwar durch zwei Türen vom Gewölbekeller abgeteilt, hat eine Holzverkleidung mit Isolierung dahinter und einen Teppichboden. Trotzdem ist eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit im Raum.
Der Luftentfeuchter läuft die ganze Woche durch. Da wir im Verein einen "Proberaum-Manager" bestimmt haben, der fast jeden Tag vorbeischaut, ob alles i.O. ist, wird auch das Wasser aus dem Entfeuchter regelmäßig ausgekippt. Das ist natürlich eine absolute Voraussetzung für eine richtige Funktion.

Zurück
Oben Unten