Fernandes - kein deutscher Vertrieb mehr?

G

Gast78085

Gesperrter User
gesperrt
Beiträge
6.712
Bassix
ß211.100
So rein interessehalber und weil grad ein Monterey 5 X in den Kleinanzeigen steht, der mich interessieren könnte:
Hat jmd Hintergründe, warum Fernandes keinen deutschen Vertrieb mehr zu haben scheint? Lief ja über Ahead Music, die es auch nicht mehr zu geben scheint.

Mein erster eigener Bass war ein Fernandes PJ und ist der einzige 4Saiter in meinem aktuellen Bestand. Von daher bin ich der Marke immer noch ein wenig verbunden.

Bass in Les Paul Bauform reizt mich schon länger. Und da gibts ja nicht wirklich viel. Tatsächlich würde mich der Monterey 5 Deluxe mehr reizen als der X, aber wo soll man den herkriegen, wenn man ihn nicht ungespielt importieren will? Daher aktuell der Plan, erstmal den X anzuspielen und ggf zu kaufen, um dann weiter Ausschau nach einem Deluxe zu halten. Es sei denn, er gefällt mir haptisch doch nicht.

Selbst die Vertriebslinks auf der Fernandes Website sind tlw tot. Sind die nur schlampig oder stehen die kurz vor der Pleite?
 
Hmm, und dort sind nur noch drei Bässe gelistet. Seltsam.
Das würde ja bedeuten, daß es entgegen der .com Website den Monterey gar nicht mehr neu gäbe.
Wobei Direktimport aus Japan wohl ohnehin witzlos wäre.
 
Ich muss jetzt auch ehrlich sagen, das die Fernandes Bässe aus den letzten 10-15 Jahren wirklich keine Ausgeburt von Charakter und Wohlklang waren.
Alles eher auf etwas angemetaltes Design gemacht bei eher Allerwelts-Sound ohne besondere Merkmale.
Vor ein paar Jahren wurden Fernandes Instrumente via Session.de geradezu verramscht.
 
Als ich damals, also 1992, meinen Fernandes PJ 4Saiter gekauft hab, war das zwar auch Massenware, aber eben gute Massenware.

Aber OK, ich werd mir den Monterey X aus den Kleinanzeigen mal ansehen, probespielen und dann entscheiden, ob ich ihn kaufe. Möglicherweise taugt er ja auch als Basis für Umbauten.
 
Vor ein paar Jahren wurden Fernandes Instrumente via Session.de geradezu verramscht.
Das lag aber daran, dass Ahead Music, als sie den Fernandes-Vertrieb übernahmen, eine sehr optimistische Menge an Instrumenten geordert hatten. Deshalb konnte Session (Ahead Music und Session gehörten zusammen) gar nicht anders, als die Instrumente jahrelang zu verhökern.
 
Das erklärt zwar einiges, aber nicht den kompletten Rückzug aus dem europäischen Markt.
Und in der Konesequenz könnte das auch bedeuten, daß Session auch heute noch Restposten rumliegen hat.
 
Hab grad mal spaßeshalber bei Session angerufen und nachgefragt. Es gibts nichts mehr. Und der Monterey war angeblich selbst für Fernandes nur ein Nischenprodukt.
 
Ich muss jetzt auch ehrlich sagen, das die Fernandes Bässe aus den letzten 10-15 Jahren wirklich keine Ausgeburt von Charakter und Wohlklang waren.
Alles eher auf etwas angemetaltes Design gemacht bei eher Allerwelts-Sound ohne besondere Merkmale.
Vor ein paar Jahren wurden Fernandes Instrumente via Session.de geradezu verramscht.
Bei Session-Fernandes-Ausverkauf habe ich bei einer Classic Revolver (kein Bass) zugeschlagen. Ich glaube die hat mich 350€ gekostet. Mega Schnapper! Konnte aber selbst nie die Saitenlage in Griff bekommen. Das habe ich jetzt Samstag erst professionell machen lassen. Jetzt nehme ich die Gitarre gerne in die Hand. Ansosnten ist die großartig verarbeitet (Made in japan).
 
Die Serien, die damals bei Session angeboten und später zur Lagerbereinigung sehr günstig verkauft wurden hatten schon eine längere Historie hinter sich und waren in Japan schon eher Auslaufware, als die hier über den Teich kamen.
Fernandes ist jetzt rein lokal aktiv.

Die Instrumente hatten hier zwar nie den grossen Anklang gefunden, ich fand die Tremor- und die Atlas-Serie (jeweils normal und Deluxe) aber wirklich klasse - die knurrten rein passiv schon ziemlich was weg.
Keine Slapmonster, Höhenspezialisten oder Filigrantöner, aber im Tiefmittenbereich ziemlich eindrucksvoll.

Ich habe heute noch zwei normale Tremoren und einen Atlas Deluxe, die bei mir Keeper sind (ok, die würden ja auch nicht mehr viel auf dem Flohmarkt bringen, also what shalls....).

Seitdem ich von der eher heftigen Seite auch wieder mal in Jazzgefilde abtrudele kommen die wieder vermehrt zum Einsatz....
 
Das einzige Tubenvideo, das den Sound eines Atlas Deluxe ziemlich original rüberbringt, ist das Folgende:



Rein passiv, Höhenblende ist dabei ziemlich zu.

Das können die Tremoren auch.
 

Zurück
Oben Unten