Fender vintage serial

nigo

Member
Bassix
ß900
Hallo Leute,

habe vorhin in einem Laden einen vermeintlichen JB 75 AV angespielt. Also Esche natur Body, Ahorn Hals+Griffbrett mit schwarzem binding und blocks.
3-teiliger body. 3-punkt-verschraubung, 70s PU-spacing.

Will ihn schon haben. Guter Gebrauchtpreis. Dann schaue ich auf die serial auf der Kopfplatte: US11xxxxxx Also eigentlich kein Vintage, oder?

Wer weiß genaues?

Danke und Grüße!

Nico

Zitat:Original erstellt von: nigo

Will ihn schon haben. Guter Gebrauchtpreis. Dann schaue ich auf die serial auf der Kopfplatte: US11xxxxxx Also eigentlich kein Vintage, oder?
US11 heißt Baujahr 2011.

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: nigo

US11 heißt Baujahr 2011.

Ja, genau. Aber die serial beginnt nicht mit V, wie andere Vintage-Serien von Fender, die ich sonst in den Händen hatte. Frage mich wo da der Unterschied ist?

Dies sagt die Fender-HP dazu:

Zitat:This new scheme uses the letters “US” as a prefix to designate an instrument made in the United States, followed by an eight-digit number. The first two digits of the number identify the year of manufacture, (10 for 2010, 11 for 2011, etc.). The following six digits are the unit identifier, although it should be noted that these final six numbers are not sequential and do not provide any other identification information about the instrument. This new scheme is now used on the majority of U.S.-made Fender instruments, with exceptions including the American Vintage series and certain special-run instruments.
So richtig viel schlauer sind wir nun nicht. Denn einerseits wird die American Vintage Serie als Ausnahme hervorgehoben (die benutzt wohl nach wie vor das V), andererseits weist der o.g. Bass ja alle typischen 70's features auf, die man bei den American Standard Bässen nicht findet.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, danke für die Hilfe...

Also die Facts stimmen auf jeden Fall, hat auch die US-Flagge aus dem Schlagbrett.

Foto: habe ihn ja noch nicht gekauft. Sieht aber haargenau so aus wie das, was die Bildersuche bei gurgel mit "Fender Jazz Bass 75" auswirft.

Habe was zu der Frage im Fender-Forum gefunden. Antwort steht wohl drin... ich verstehe aber den Punkt nicht richtig;-)

Zitat:Let me try and answer your question~ The "vintage" numbers were/are used when we started producing the 57's, 62's and 52 Teles in the early 80's as a way of signifying that they were V- for vintage. The actual important part of the equation was the placement and "style" of the serials---Strats & basses got the serial number on the neck plates and Teles on the bridge plate. Obviously, the actual 57's and 62's didnt use "V" in their number scheme.
More guitars were added to the Vintage series line and its really all about the placement of the serial number, style of the serial number and logo for the period being re-issued.
So yes, your 75 has a current number placed where the actual 75 serials were placed.
I hope that kinda makes sense.
All the best
rob
[URL]http://forums.fender.com/viewtopic.php?f=10&t=71182[/url]

Zuletzt bearbeitet:
ÜBERSETZUNG:

Lass mich versuchen, deine Frage zu beantworten ~
Die "vintage" Nummern wurden eingeführt, als wir in den frühen 1980er Jahren mit der Produktion von 57's, 62's und 52 Teles begannen - als Kennzeichnung, dass es sich dabei um V- für Vintage Modelle handelt.
Vergleichbar damit haben wir bei den aktuellen Modellen den Platz und den Stil der Seriennummern geändert (um eben zu verdeutlichen, dass es sich um Vintage Modelle handelt) --- Strats und Bässe tragen ihre Seriennummer auf der Halshalteplatte, Telecasters auf der Stegplatte. Offensichtlich tragen die aktuellen 57's und 62's kein "V" in ihrem Nummernsystem.

Mit der Zeit wurden immer mehr Modelle hinzugefügt und dabei geht es um die Platzierung und den Stil der Seriennummer, sowie um den Zeitraum des Reissues. Daher wird die Seriennummer (im heutigen Stil) bei den 75ern dort platziert, wo sie einst platziert war.

ANMERKUNG:
Dann müsste die Seriennummer bei einem 75er Reissue eigentlich auf der Halshalteplatte sein, da sie das 1975 auch war. Erst 1977 Reissues dürften sie auf dem Logo-Aufkleber haben. Aber ob Fender USA das weiß???

Zitat:Original erstellt von: Cadfael

ÜBERSETZUNG:

Lass mich versuchen, deine Frage zu beantworten ~
Die "vintage" Nummern wurden eingeführt, als wir in den frühen 1980er Jahren mit der Produktion von 57's, 62's und 52 Teles begannen - als Kennzeichnung, dass es sich dabei um V- für Vintage Modelle handelt.
Vergleichbar damit haben wir bei den aktuellen Modellen den Platz und den Stil der Seriennummern geändert (um eben zu verdeutlichen, dass es sich um Vintage Modelle handelt) --- Strats und Bässe tragen ihre Seriennummer auf der Halshalteplatte, Telecasters auf der Stegplatte. Offensichtlich tragen die aktuellen 57's und 62's kein "V" in ihrem Nummernsystem.

Mit der Zeit wurden immer mehr Modelle hinzugefügt und dabei geht es um die Platzierung und den Stil der Seriennummer, sowie um den Zeitraum des Reissues. Daher wird die Seriennummer (im heutigen Stil) bei den 75ern dort platziert, wo sie einst platziert war.

ANMERKUNG:
Dann müsste die Seriennummer bei einem 75er Reissue eigentlich auf der Halshalteplatte sein, da sie das 1975 auch war. Erst 1977 Reissues dürften sie auf dem Logo-Aufkleber haben. Aber ob Fender USA das weiß???

Jo, danke für die Mühe. Also die Platzierung der Serial wurde geändert um die Modelle besser zu unterscheiden oder wie? Haupt "Problem" ist für mich, dass die serial sich geändert hat, vom "V" zum eingegliederten "US" der Standard-Modelle. Ich frage mich wo da die Exklusivität bleibt![:D]
Aber es ist wohl einfach seit ein paar Jahren so. Wenn man sich Fotos von den Vintage-Teilen bei Händlern anschaut, haben die auch oft Z oder US serials. Scheint sich also ausser der serial nichts geändert zu haben. Der Preis jedenfalls ist mindestens gleich geblieben.[;-)]

Kann mir vorstellen, dass die V-serials einfach "alle" sind. Erstmal läuft die Serie ja schon lang und Fender-Japan hatte in den 80ern (oder 90er) auch als serial Vxxxxxx für ihre Produkte vergeben. Wäre die einfachste Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Die "Exklusivität" ist gegeben durch die Platzierung der Seriennummer!
Du wirst die Seriennummer bei keiner "Standard Fender" dort finden, wo Du sie bei diesem Instrument hast ...

Bei halbwegs aktuellen Fenders klinke ich mich normalerweise aus. Mein Gebiet sind die Fenders von 1951-81/85 ...
Aber ein Experte für die "aktuellen" Seriennummern wird eben sehen, dass das "so sein muss" ...

Gruß
Andreas

Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Die "Exklusivität" ist gegeben durch die Platzierung der Seriennummer!
Du wirst die Seriennummer bei keiner "Standard Fender" dort finden, wo Du sie bei diesem Instrument hast ...

Bei halbwegs aktuellen Fenders klinke ich mich normalerweise aus. Mein Gebiet sind die Fenders von 1951-81/85 ...
Aber ein Experte für die "aktuellen" Seriennummern wird eben sehen, dass das "so sein muss" ...

Gruß
Andreas

Okay Andreas,

ich habe mir gerade ein paar aktuelle Standard Jazz Bässe angesehen und habs jetzt begriffen![|)] Danke dir!

Den anderen natürlich auch!

is das nicht extrem scheißegal wo die verdammte Nummer nun steht, wenn dir der Bass taugt?
Ich versteh euch Vintage Fanatiker echt nicht, alles muss immer Authentisch sein blah... isses ja im Endeffekt eh nicht, weil das Zeug heut viel billiger gemacht wird...

Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy
Ich versteh euch Vintage Fanatiker echt nicht, alles muss immer Authentisch sein blah...

Das ist ein bisschen so wie bei der Tiefkühl - Lasagne.
Ich will das haben was mir der Hersteller verspricht, und wenn ich über 2000 Euro für einen Vintage Bass bezahle, dann soll der Knochensattel wie beim Original vom Rind sein. Und nicht vom Pferd. [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Moulin
Das ist ein bisschen so wie bei der Tiefkühl - Lasagne.
Ich will das haben was mir der Hersteller verspricht, und wenn ich über 2000 Euro für einen Vintage Bass bezahle, dann soll der Knochensattel wie beim Original vom Rind sein. Und nicht vom Pferd. [:D]

EXZELLENTER VERGLEICH, Moulin! [8D]

Deswegen sind ja auch so viele Kannibalen enttäuscht, wenn auf auf dem "Kinderteller" Schweinefleisch drauf ist ... [8D]

Ich denke, Moulin und ich sind einer Meinung, dass gerade die Seriennummer deutlich machen muss, dass es sich um einen Nachbau handelt.
Aber man soll eben nicht "64" drauf schreiben, wenn alles zwischen 63 und 83 drin ist. Ich hätte nicht mal was gegen Branding auf dem Hals oder/und der Halstasche!
Aber wenn man schon mit Jahreszahlen rum schmeißt, dann soll auch das Produkt dazu passen (Abstriche je nach VK).

Ich bin zwar "Vintage Fanatiker", habe aber kein einziges altes Fender Instrument. Dafür ist mein Squier 2005 zum 60s Jazz Bass gemacht worden - und entspricht in manchen Details eher einem "64", als es mancher Custom Shop tut (und das bei strengem Blick auf die Relation zwischen Bass und Modding).
"Vintage Fanatiker" heißt eben nicht, dass damals alles besser war! Aber wenn ich ein deutsches Motorrad der 1950er "nach mache", dann darf es eben keine 180 km/h fahren; da sollte bei ca. 120 km/h Schluss sein ...

Zurück
Oben Unten