Fender USA Jazz Bass datieren (Dachbodenfund)

Shoreday

Shoreday

Member
Beiträge
19
Ort
Hamburg
Bassix
ß1.867
Moin zusammen,

ich habe kürzlich über zwei Ecken einen alten, völlig verbastelten USA Jazz Bass geerbt und ihn ein bisschen in Schuss gebracht. Das gute Stück hatte nur noch einen (Bartolini) Pickup, Controlplate und Potis fehlten, olle Schaller 3D Brücke dran, tausend Löcher neu gebohrt, Griffbrett war völlig durch, und und und. Fast forward: Nun ist er wieder top in Schuss, hat zwei frische Aguilar 4J-60 drin, klingt und spielt sich super. :great:

Das einzige, was mir zu meinem Glück jetzt noch fehlen würde, wäre anhand der Seriennummer, E32526, das Baujahr raus zu finden.

Leider findet sich die Seriennummer, nicht in der Fender DB (https://serialnumberlookup.fender.com/lookup/) und auch sonst konnte ich nirgendwo einen direkten Treffer landen. Der Prefix "E" scheint für Mitte 80er zu stehen, näher dran komme ich aber nicht. Hat irgengjemand eine Idee, wie ich das genauer rausfinden könnte?

Gruß!
 

Anhänge

  • Groß (IMG_4237).jpeg
    Groß (IMG_4237).jpeg
    230,1 KB · Aufrufe: 199
Laut Reverb wurde der Bass zwischen 82 und 85 produziert.

Aber es finden sich hier bestimmt noch ein paar Experten die es besser bzw. genauer wissen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest zusätzlich noch ein Bild des ganzen Basses posten.

Das würde die Experten sicherlich noch mehr anregen ;-)
Gute Idee! Leider ist wie eingangs erwähnt, viel nicht mehr original an dem Bass (Pickups, Pickguard, Controlplate, Knobs, Bridge).
Bemerkenswert ist vielleicht, dass der Einstellstab am Headstock sitzt (was offenbar auch auf die 80s schließen lässt) und ich habe mal noch ein Foto der Tuner und der Neckplate hinzugefügt.
 

Anhänge

  • Groß (IMG_4239).jpeg
    Groß (IMG_4239).jpeg
    91,4 KB · Aufrufe: 300
  • Groß (IMG_4240).jpeg
    Groß (IMG_4240).jpeg
    64,3 KB · Aufrufe: 298
  • Groß (IMG_4238).jpeg
    Groß (IMG_4238).jpeg
    87,7 KB · Aufrufe: 298
Was mich wundert ist die Halsverschraubung. Irgendwann in den Siebzigerjahren wurde die Dreipunkt-Verschraubung eingeführt. Aber wenn er gut ist, ist es ja schnurz. Viel Spaß mit dem Bass!
:bier:
 


Zurück
Oben Unten