Ich habe ca anderthalb Jahre nach dem richitgen Amp für mich gesucht. Alles ausprobiert was Rang und Namen hat.
Der TB-1200 ist ein sehr ehrlicher Amp der dir wenig von den Fingern nimmt und allem eine schöne Wärme verleiht. Sowohl für erdige Rockarbeit als auch für cleane Akkord, Flageolet, Tapping, Slap geschichten funktioniert das Teil absolut einwandfrei und setzt immer diesen feinen "Schmelz" ins Signal.
Das Gerät klingt weder Vintage noch übermässig Modern. Für mich die perfekte Symbiose aus beiden.
Die Klangregelung formt den Sound in jede gewünschte Richtung ohne jemals schlecht oder untauglich zu klingen, egal wie wild man schräubelt.
Der Einfluss des Gain-reglers auf den Sound ist immens. Genau hier lässt sich der Anteil an leichtem Dirt im Sound perfekt steuern.
Overdrive ist wie immer Geschmacksache, deswegen schreibe ich hierzu nicht. Vari Q bedarf erstmal einigen experimentierens, tut aber ihenen Job perfekt. Kleines Beispiel: schiebender Rocksong mit ordentlich Wumms und prägnanten Mitten, kurzer Break, Vari Q an, kurzes Akkordspiel in hoher Lage (Bässe raus, mitten etwas weniger, höhen geboostet), Vari Q aus, wieder Wumms und Mittenrotz da.
Bisher gab es noch keine Situation in der ich nicht den richtigen Sound hinbekommen habe oder der Amp mich in sonstiger weiße hängen lies.
Teste ihn einfach mal in Ruhe an und spiel möglichst viel mit den Reglern rum, um einen Eindruck zu bekommen.