Fender TB-600

BackToBass

New Member
Bassix
ß0
Hallo!
Ich möchte mir einen neuen Amp zulegen und hab den Fender TB-600 ins Auge gefasst. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Amp gesammelt und möchte diese mir mitteilen?
Ich spiele seit ca. 9 Jahren einen SVT 3-Pro mit einer 8x10er Ampeg Box (fast) ohne Probleme, hab aber irgendwie Bock auf was neues.
Dankeschön

Ich habe den TB-1200. Die zusätzliche Leistung hätte ich nicht unbedingt gebraucht aber der Preisunterschied zwischen den beiden war so gering dass ich mich für den "großen" entschieden habe...

Was genau möchtest du wissen?

Zitat:Original erstellt von: sampson

Ich habe den TB-1200. Die zusätzliche Leistung hätte ich nicht unbedingt gebraucht aber der Preisunterschied zwischen den beiden war so gering dass ich mich für den "großen" entschieden habe...

Was genau möchtest du wissen?

Wie bist du zufrieden mit dem Teil? Hat er irgendwelche Macken? Würdest du ihn grundsätzlich weiterempfehlen?

Ich habe ca anderthalb Jahre nach dem richitgen Amp für mich gesucht. Alles ausprobiert was Rang und Namen hat.

Der TB-1200 ist ein sehr ehrlicher Amp der dir wenig von den Fingern nimmt und allem eine schöne Wärme verleiht. Sowohl für erdige Rockarbeit als auch für cleane Akkord, Flageolet, Tapping, Slap geschichten funktioniert das Teil absolut einwandfrei und setzt immer diesen feinen "Schmelz" ins Signal.
Das Gerät klingt weder Vintage noch übermässig Modern. Für mich die perfekte Symbiose aus beiden.
Die Klangregelung formt den Sound in jede gewünschte Richtung ohne jemals schlecht oder untauglich zu klingen, egal wie wild man schräubelt.
Der Einfluss des Gain-reglers auf den Sound ist immens. Genau hier lässt sich der Anteil an leichtem Dirt im Sound perfekt steuern.
Overdrive ist wie immer Geschmacksache, deswegen schreibe ich hierzu nicht. Vari Q bedarf erstmal einigen experimentierens, tut aber ihenen Job perfekt. Kleines Beispiel: schiebender Rocksong mit ordentlich Wumms und prägnanten Mitten, kurzer Break, Vari Q an, kurzes Akkordspiel in hoher Lage (Bässe raus, mitten etwas weniger, höhen geboostet), Vari Q aus, wieder Wumms und Mittenrotz da.

Bisher gab es noch keine Situation in der ich nicht den richtigen Sound hinbekommen habe oder der Amp mich in sonstiger weiße hängen lies.

Teste ihn einfach mal in Ruhe an und spiel möglichst viel mit den Reglern rum, um einen Eindruck zu bekommen.

Das nennn ich mal ne Info! Hört sich super an, eigentlich genau wonach ich suche. Mal schaun ob ich den irgendwo in der Nähe antesten kann.
Thanx!

Da ich kürzlich bei Ebay den gleichartigen Pre-Amp nicht bekommen habe, und mir auch die Funktion mit dem Tuner in der Fussleiste recht gut gefällt überlege ich gerade mir einfach den Fender TB-600 anzuschaffen.

Frage: Bei den letzten Studioaufnahmen habe ich meine "Röhren-Sound" noch mit meinem SansAmp GT-2 erzeugt. Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Sound gewesen, doch der Fender verspricht ja noch mehr "echten" Bassman Sound.

Weiß jemand ob man den Amp auch als reinen Pre-Amp laufen lassen kann, oder nimmt die Endstufe Schaden, wenn man sie z.B. bei Recording über Di-Box ohne Last laufen lässt. Ich würde den TB eher fürs Studio oder für "besondere" Gigs (grosse Bühnen etc.) verwenden. Fürs normale "Club-Getingele" reicht mir nach wie vor mein (leichtes!!!!) Markbass-Zeugs ...

Wenn du den DI nimmst, geht das ohne Probleme. Ist ja eine Transenendstufe. Über den Endstufenausgang nur mit DI wäre ich vorsichtig. Klemm dann wenigsten einen kleinen Speaker an.
Aber ich würd trotzdem nur den internen DI nehmen. Der ist wirklich klasse. Kleine Einschränkung: Im DI Signal ist der Roomregler nicht present. Der ist wirklich nur für die Boxen gedacht, zwecks Anpassung an den Raum.

Zurück
Oben Unten