Fender TB-1200 leider ohne Footswitch

Karl the cableguy

Karl the cableguy

Basshonk
Bassix
ß4.998
Vielleicht habt Ihr es schon in den Kleinanzeigen gesehen. Ich suche einen Footswitch für meinen TB-1200 oder eine Alternative da bei dem Amp kein FS dabei war. Es gibt ja einen Thread zu dem FS für den TBP-1 inklusive Schaltplan, allerdings scheinen beide nicht untereinander kompatibel zu sein.

Da ich in nächster Zeit nicht wirklich damit rechne einen originalen TBFS-4 Switch zu finden, schaue ich mich auch nach Alternativen um. Hat jemand von Euch den Schaltplan für den TBFS-4 oder könnte für mich idealerweise (gegen Bezahlung) einen bauen? Die Tunerfunktion ist für mich eigentlich irrelevant, insofern würde auch eine Lösung ohne diese passen. Bin für alle Hinweise und Tipps dankbar!

Ich habe einen neuwertigen Fender 0064848000 rumliegen. Was ist denn bei den Amps außer der hinzugefügten Endstufe anders als beim TBP-1?

Ich zitiere mal Flobert aus dem Thread zum TBP-1:

Nein, du brauchst einen speziellen Fußschalter hierfür.

Der TB600/1200 unterscheidet sich in einigen Punkten vom TBP1:

Der TBP1 hat keinen eingebauten Tuner, dafür eine Frequenzweiche und einen Trafo-symmetrischen-DI-OUT.
Der TB600/1200 hat ein eingebautes Tunermodul, sowie einen von einem speziellen Differenztreiber getriebenen DI-Out.(keinen Trafo-DI)“

Anhänge

• IMG_20241021_204558_resized_20241021_101658912.jpg
    IMG_20241021_204558_resized_20241021_101658912.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20241021_204613_resized_20241021_101658677.jpg
    IMG_20241021_204613_resized_20241021_101658677.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20241021_204619_resized_20241021_101658419.jpg
    IMG_20241021_204619_resized_20241021_101658419.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 37

Nabend!
(Mensch, mir fällt gerade auf, dass ich echt ne Weile nichts mehr ins Forum geschrieben habe.)

Da der "Stromlaufplan" des Fußschalters nicht im Stromlaufplan des Verstärkers abgebildet ist, kann man davon ausgehen, dass dieser eben nicht nur ne Hand voll Widerstände und Dioden verbaut hat. (no shit flobert B))

Man kann den Verstärker imho grundsätzlich schon so umbauen, dass man die verschiedenen Zustände mit einem anderen Fußschalter ferngeschaltet bekommt.
Es müssen aber auf jeden Fall Modifikationen im und am Amp durchgeführt werden. Will man bei einem zweipoligen Anschlusskabel (Klinke-Klinke) bleiben, dann ist der Aufwand schon immens und lohnt sich imho nicht.

Also:
Grundsätzlich steht ja eigentlich alles im Stromlaufplan.:kaffee:

Die Transistoren Q17-Q21 müssen entsprechend durchschalten, damit die gewünschte Funktion aktiviert wird.
Die Zustände und dazu notwendigen Spannungen sind an Testpunkten (TP11-TP20) beschrieben.
Mit einem passenden, angeschlossenen FTSW wird der Schaltzustand vom PIC (U14 bzw. IC14: Datenblatt im Link) erkannt und entsprechend umgesetzt.

Möglicher Workaround/Hüftschuss, wenn man keinen OG-FTSW hat:
-> Je Funktion (OD, Loop, Mute) wird ein Schalter benötigt. (Zwei Adern! GND + Schaltsignal*)
-> Über einen WIderstand wird die Basis des gewünschten PNP nach GND gezogen.=> Der Transistor schaltet durch. => Die entsprechende LED (am Amp) leuchtet und die dazugehörige Funktion wird aktiviert.

Bildschirmfoto 2024-11-15 um 20.46.59.png

Bildschirmfoto 2024-11-15 um 21.19.11.png
*Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man den Amp so modifiziert, dass man zwei Funktionen mit einem Stereo-FTSW schalten kann.
Dieser FTSW kann dann auch LED verbaut haben, die den Zustand anzeigen. (Schirm = Masse, Tip = Funktion1, Ring =Funktion2)
Wenn ich persönlich so richtig Bock auf eine solche Aktion hätte, dann würde ich wahrscheinlich die FTSW-Buchse im Amp hierfür hernehmen (vgl. Seite 2, Service Manual) und entsprechend modifizieren. All dies sollte sich so gestalten lassen, dass es in den Originalzustand zurückgebaut werden kann. (Ohne Gewähr - Hierfür muss man die PCB begutachten)

Hinweis: Der Fußschalter vom TBP1 ist nicht kompatibel zum TB600/1200 und umgekehrt. Das verhält sich wie Schallplatte zu CD.

Braindrop:
Vielleicht bekommen wir ja einen "Gutshot" eines passenden/originalen FTSW?

Bei meiner kleinen Recherche sind mir dann noch die anderen Fußschalter von Fender ins Auge gesprungen, welche ein Display verbaut haben. Vll. sind die ja kompatibel?

Ich habe uns/euch mal beide Service-Manuals angehängt. Irgendwann braucht die immer jemand. ;-)

Anhänge

• TBP-1_TubePreamp_schematic_Rev-A.pdf
    755,3 KB · Aufrufe: 19
  • TB-1200_TB-600_sch.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 21
Herzlichen Dank Flobert für Deine Mühe und das Bereitstellen der Service-Manuals!

Die von Dir beschriebenen Lösungsansätze sind für mich grundsätzlich nachvollziehbar, übersteigen aber meine Fähigkeiten (Musikding-Pedale mit Anleitung bauen) bei weitem. Wirklich relevant wäre für mich auch nur die Möglichkeit den OB bei Bedarf zu schalten. Die anderen drei Funktionen brauche ich nicht per Pedal schaltbar. Ich versuche diese Minimal-Lösung mal weiter zu denken/zu verstehen. Vielleicht bekomme ich zumindest das umgesetzt.

Man findet so gut wie keine Information zur Kompatibilität anderer FS, eher so die generelle Aussage auf Talkbass, dass die alle irgendwie unterschiedlich wären und untereinander nicht kompatibel.

Aktuell ist ein TBFS-4 bei reverb, allerdings für 85$ und für den Versand möchte er noch mal 80$ haben. Das ist mir das Schalten des OD dann doch nicht wert. Dann mache ich es lieber über ein OD auf meinem Pedalboard.

Da ich den Amp aber geil finde werde ich auch weiter Ausschau nach einem FS halten. Vielleicht taucht ja doch noch mal einer ohne Amp als Anhängsel auf... 😂

Wer verkauft einen einzelnen Fußschalter? Und das auch noch, wenn der so speziell auf EINEN Amp zugeschnitten ist?
Mal ganz ehrlich: Es wäre einfacher das obige Angebot anzunehmen und einen Amp inkl. Fußschalter zu kaufen, um dann nur den Amp zu verkaufen und den Fußschalter zu behalten.

Ich geb Dir insofern recht dass niemand einen FS verkauft und den Amp behält. Es ist aber durchaus denkbar dass jemand nur noch den FS hat weil der Amp z.B. defekt oder geklaut ist oder sonst irgendwie nicht mehr nutzbar. Bei Reverb taucht besagter FS ja auch manchmal solo auf. Muss ich halt Geduld haben bis einer in Europa dabei ist oder zu einem vernünftigen Preis in den Staaten.
Nur um den OD zu schalten kauf ich nicht den ganzen Amp um ihn dann ohne FS zu verticken. So dringend ist es nicht bzw. kann ich auf Pedale zurückgreifen.

Danke für den Hinweis, airbagger. Ist entgegen der Bezeichnung aber kein TBSF-4 sondern für irgendeinen Amp mit Presets. Erkennt man beim Reinzoomen.