precision78
Well-Known Member
Anfang März bestellte ich im Musikladen meines Vertrauens einen neuen Fender Stu Hamm Urge II Bass in der Lackierung "Bright Sapphire Metallic". Nach einem Anruf bei Fender wurde mir mitgeteilt, dass der Bass nur in den Farben Schwarz und Amber auf Lager sei. In der von mir gewünschten Farbe würde die Lieferzeit 3 Monate betragen, da das Instrument aus den USA bestellt werden müsse. Da mir die Farbe Amber nicht gefällt und ich bereits einen schwarzen Precision Bass habe, akzeptierte ich die lange Lieferzeit. Mitte Juni kam dann endlich der Anruf, dass der Bass eingetroffen sei. Ein wenig enttäuscht war ich darüber, dass die Farbe in der Realität wesentlich dunkler ist als es in Katalog und Internet erscheint. Na ja, damit kann man leben, doch in der ersten Probe kam dann der Hammer: Nach etwa einer Viertelstunde funktionierte der P-Bass PU nicht mehr. Ein Check bei einem Elektroniker ergab, dass der PU defekt ist und ausgetauscht werden muss. Die Firma Fender sagte mir zwar einen Austausch auf Garantie zu, jedoch müsse das Ersatzteil wiederum aus den USA bestellt werden, da es in Deutschland nicht auf Lager sei. Auch hier erneut eine Lieferzeit von ca. 3 Monaten! In einem Telefonat mit Fender Deutschland wurden mir sehr befremdende Unternehmensphilosophien mitgeteilt, die meines Erachtens mit Kundenservice wenig zu tun haben. Mittlerweile haben wir Anfang Oktober und ich warte immer noch auf meinen PU! Eigentlich unfassbar, dass ein Instrument mit einem Listenpreis von fast 2.000,- Euro defekt ausgeliefert wird und es so lange dauert, bis das beötigte Ersatzteil verfügbar ist. Und das bei einer Firma mit einem solchen Namen und Tradition wie Fender! Fazit: Dies war für mich mit Sicherheit das letzte neue Instrument von Fender, ich werde mich künftig wieder verstärkt meinen alten Precis aus den 70ern widmen, die seit Jahren problemlos ihren Dienst verrichten!