Fender Rumble 100 rauscht/surrt ... defekt?

retsnoM

New Member
Beiträge
113
Lösungen
1
Ort
AT
Bassix
ß240
Hallo liebe Bassgmeinde,

vielleicht könnt ihr mir helfen, bevor ich das Ersparte für nen neuen Bass doch für n Amp rauswerfen muss ....

Ich habe seit heute bei meinem Fender Rumble 100/115 so ein seltsames rauschen/dröhnen/surren/whatever. Klingt wie wenn man ein Kabel an den Input steckt, und dann den Stecker des anderen Kabels in die Hand nimmt ...

Ich hatte schon mal ein Problem mit dem Amp. Damals wars das Hochtonhorn. Das (und die ganze Box) kann ich diesesmal jedoch ausschließen, da es über Kopfhörer genau so ist.

Natürlich habe ich versucht jede Fehlerquelle auszuschließen. Kabel ausgetauscht, anderer Bass dran, an andre Steckdose, am EQ rumspielen (dadurch klingt das Dröhnen anders, geht aber nicht weg) etc. Hat alles nichts geholfen.

Steck ich meinen Computer an den Aux-In (was bisher immer geräuchfrei funktionierte) kommt ein hochfrequentes Fiepen dazu.

Einzige Möglichkeit die Geräusche wegzukriegen ist den EQ komplett auf linksanschlag zu drehen. Problem dabei ist aber, dass ich dann dementsprechend den Gain höherdrehen muss, worauf hin der Amp anfängt zu zerren [xx(]

Habe gerade noch geprüft ob das Geräusch auftritt wenn ich in den Power Amp in gehe. Nada, hier ist ruhe.

Achja, der Amp hat jetzt ca. 6 Jahre auf dem Buckel

Weiß jemand vielleicht Rat wora n es liegen könnte? Eventuell Eingangsbuchse oder eine andere Kleinigkeit?
Lohnt es sich ihn nochmal in Reperatur zu bringen oder besser gleich n neuen Amp?

kleiner Nachtrag: Das Geräusch tritt nur auf wenn ein Kabel am Input hängt (egal ob mit aktiv Bass dran, mit passiv Bass oder "ohne nix")
 
Hallo,
könnte schon die Eingangsbuchse sein.. könnte aber auch was ärgeres im Preamp sein... irgend ein Masse Prob oder so. Da ist eine Ferndiagnose eher garnicht Durchführbar. Das Einzige was man mit ziemlicher Sicherheit sagen kann ist das es der Amp ist.
Was mich bissl stutzig macht ist, dass das Geräusch bei gezogenem Kabel weg ist. Villeicht wird der Amp aber bei gezogenem Kabel auch gemutet?? Wie es bei Effektgeräten ja auch der Fall ist.

Ich denk wenn du keine Ahnung von Elektronik hast, hilft nur der Weg zum Doc oder ins Ebay...
 
Hallo,

Ich muss mich meinem Vorredner anschließen, Ferndiagnosen sind immer schlecht.

Dein Problem liegt, so wie du es umschreibst, definitiv in der Vorstufe. Das sollte für einen Facharbeiter kein Problem sein. Vielleicht hast du ja ein Elektrogeschäft in der Nähe, oder kennst sogar einen Rundfunk/Fernsehelektroniker, der dir das Teil reparieren könnte. Solltest du das Teil zum lokalen Fernseh/Rundfunkelektroniker bringen, würd ich mir erstmal einen Kostenvoranschlag gebenlassen. Ich denke, dass du mit max. 45.- rechnen kannst. (Je nach Stundensatz)
 
kleines Update:

hab den Amp heute nochmal angespielt, bevor ich ihn morgen zum Elektroniker bringen wollte. Die Nebengeräusche waren so gut wie weg. Und jetzt weiß ich auch woher ich die Geräusche kenne: es ist dasselbe Geräusch, wie wenn man mit den Pickups direkt an den Speaker geht.

Tja, ich bin auf jedenfall froh, dass der Amp wieder normal klingt. Was das letztes mal wohl war? Einstreuungen? Nachbar hat n neues W-LAN??? (ich weiß unwahrscheinlich ^^). Egal, Hauptsache er geht wieder :D

 

Zurück
Oben Unten