Fender Prezi-Suche beginnt in 3, 2, 1, jetzt

rease

Member
Bassix
ß617
Hellou there

Nach langer Suche nach einem 5-Saiter habe ich aufgegeben. Ich testete Sandberg, HotWire, Sadowsky, NoName und Fender.
Jetzt reichts!!! Ich brauch weder eine 5. Saite, noch irgendwelche komplizierte elektronische Einstellungsmöglichkeiten.
Alles was ich brauche ist ein Prezi [:D]

Ich habe in einem Musikladen in der Nähe so ein Teil ausprobieren können. Vintage Fender Prezi (genauere Beziechnung weiss ich nicht mehr) Preis: 3200 CHF
Aber es gibt ja so viele Prezis für so viel verschiedene Preise [:o)]

Könnt ihr mir nicht mal die Eigenschaften der einzelnen Prezis erklären? Was macht das Baujahr aus (gibt es besonders gute Jahrgänge?)
Was bringt diese Abdeckung bei einigen Prezis (wie zb. '62)
Was bringt bei manchen Prezis das unter den Saiten angebrachte "Böckli" (weiss nedd wie's heisst)

Ich wäre euch allen sehr dankbar!

cheers
rease [8D]

Am besten benutzt du erst mal die Suchfunktion. Ich glaueb es gibt nur wenige Themen hier, worüber mehr geschrieben wurde. Wenn du dann noch Fragen hast, sind die sicher spezieller Natur und können besser und schneller beantwortet werden.

"Pre-CBS" bedeutet vor 1965... Denke nicht, dass das unbedingt notwendig ist um einen guten Preci zu erwischen [;-)].

danke ich kenne mich mit der SuFu bestens aus. Der Thread der mir weitergeholfen hätte ist leider leider inaktiv...
Benutz du die SuFu und gib mir den Link an. dann hättest du mir auch helfen können, das wäre schon mal super!

Es kommt mal darauf an, wieviel du ausgeben willst. Willst du eher Vintage (also eben einer der Prezis die du gespielt hast) oder willst du einen normalen (zB Mex Standard oder American Standard)?

Sehr zu empfehlen sind die Japser. Die sind verarbeitungstechnisch den USA-Teilen nicht unterlegen und die gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen auf Japanischen Seiten zu bestellen. Kostenpunkt inklusive Verpackung, Porto, Zoll und Mwst. für die Schweiz liegt bei ca. CHF 900.- für ein Modell mit US-Pickups (darauf würde ich achten).

Hier findest du diverse Modelle (eben wie schon gesagt, die mit der Endung -US sind die mit den US-PSs): http://www.ishibashi.co.jp/webshop/guitar/fender-j/bs-index.htm

Grüsse

P.S. Sonst schreibe doch einmal den User "loop" an - der hat genaue Erfahrungen mit dem Import in die Schweiz - soll ganz unkompliziert und sicher sein.

ich habe in den letzten 6 monaten wohl mehr als 50 oder 60 precis angetestet.. da waren gute mex precis, schlechte mex precis, gute japan precis, schlechte japan precis, gute american precis, schlechte american precis, gute reissues, schlechte reissues usw. usw. dabei. die einzigen die eigentlich immer gut waren, waren die custom shop precis. aber die kosten auch ne stange. also.. mein rat: testen, testen, testen....

Original erstellt von: rease

Hellou there

Nach langer Suche nach einem 5-Saiter habe ich aufgegeben. Ich testete Sandberg, HotWire, Sadowsky, NoName und Fender.
Jetzt reichts!!! Ich brauch weder eine 5. Saite, noch irgendwelche komplizierte elektronische Einstellungsmöglichkeiten.
Alles was ich brauche ist ein Prezi [:D]

==> das wird aber den bauschi freuen!!! (wo ist er überhaupt!?)

klingt so, als seist du erleuchtet worden...
hatte auch vor ein paar jahren ein ähnliches erlebnis im direktvergleich mehrerer bässe.
4saiten sind perfekt. alles weitere ist IMHO unnötig und behindern nur beim spiel.[:W][:W]
deshalb hab ich kürzlich meinen einzigen 5saiter verkauft...

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

[

==> das wird aber den bauschi freuen!!! (wo ist er überhaupt!?)

Im Urlaub, tauchen....

habe auch auf eine Reaktion gewartet ;-)

Nun aber könnt ihr mir doch noch verraten, was es sich mit den Böckchen aufsich hat unter den Saiten am Korpus? Was bringt das? und was bringt diese Metallabdeckung?

was für ein Bröckchen??? zeig mal ein bild davon...
die metallabdeckung hat keine funktion (außer, dass man damit nicht mehr slappen kann... ), soll nur gut aussehen.
ich empfehl dir auch einfach mal in vielen läden (oder auch gebrauchtanzeigen) viele precis zu testen, dann findest du sicher einen, der dir gefällt.

Ich denke du meinst die Fingerstuetze. Bei den neueren Instrumenten ist sie nahe der E Saite. Gedacht ist hier den Daumen abzulegen und mit den Fingern spielen. Bei den aelteren Instrumenten ist diese Stuetze nahe der G Saite hier geht man davon aus, dass der Spieler mit dem Daumen zupft und die restlichen Finger hier abstuetzt. Wenn man das Instrument neu kauft ist die Fingerstuetze oft nur beigelegt und nicht montiert.

Also der Preci ist nun wirklich nicht der Bass mit dem aktuellsten Slappsound sondern eben etwas Vintage ...
Ich wuerde mir einen gebrauchten aus der Zeit von ca 1968 suchen, Preis sollte noch unter 2000 EUR liegen.

Aber nicht einfach irgendeinen sondern vorher unbedingt antesten auch bei den alten gibt es richtige Gurken.
In der Metallabdeckung ueber der Bruecke war frueher ein Schaumstoffstreifen eingesetzt der auf die Saiten drueckt, das bringt mit Flatwounds diesen Motownsound.
Die Metallabdeckung ueber den PUs verwenden manche zum auflegen der Hand, andere sagen ihr Bass klingt besser ohne Abdeckung.

Viel Erfolg beim Testen

das ist ein Relikt aus der Zeit, an dem noch mit dem Daumen gezupft wurde... dieses "Bröckchen" *gg* ist für das/zum(wie mussn das heißen ? ) Handauflegen

kann mir mal jemand erklären was es mit den preci auf sich hat?
immer wird vom magischen preci-sound gesprochen, alle wollen einen richtigen preci, preci hier, preci da. ich blick da nicht wirklich durch. was macht denn diesen sound aus? die pickups? die form?
weil ich finde die fenderbässe eigentlich sehr hässlich. klobig, schwer...

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

immer wird vom magischen preci-sound gesprochen, alle wollen einen richtigen preci, preci hier, preci da. ich blick da nicht wirklich durch. was macht denn diesen sound aus? die pickups? die form?

ohje, das hast Du jetzt nicht gefragt, oder??[:D]

Schau mal mit der Suchfunktion nach mojo und Preci, damit müsstest Du ungefähr 2 Milionen Erklärungen bekommen. Zusammengefasst: Viele sind der Meinung, dass sich der Precisound besonderes angenehm ins Bandgefüge einfügt und trotzdem durchsetzungsfähig bleibt. Ob das daran liegt, dass der Sound für Soul, Funk, Rock einfach besser ist oder man sich einfach daran gewöhnt hat, weil ein Großteil der Aufnahmen aus den 60gern und 70gern eben mit Precis eingespielt wurde, wird wohl ewig umstritten bleiben....[ooo][ooo]

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

If I have to explain, you wouldn`t understand... [8D]

Eine der wichtigsten Entscheidungen die man beim Preci meiner Meinung nach noch treffen ist ob man One-Piece-Mapleneck oder Ahorn mit Palisandergriffbrett haben will!!!!
DA spaltet sich die Gemeinde der Zeugen Leovas vom Orden der Precistaner noch mal ;-)

Zurück
Oben Unten